Havaneser - wie aufwendig ist die Fellpflege wirklich?
-
-
Hallo!
Ich interessiere mich für eure Erfahrungen mit Havanesern und ähnlichen Hunden, im Speziellen in Bezug auf die Fellpflege. Habt ihr ein tägliches Fellpflege-Ritual? Was beinhaltet das, wie lange dauert es? Wie oft wird gebadet? Wie oft geschnitten/gestutzt? Hundefriseur, ja, nein, wie oft? Wie viel weniger Pflegeaufwand bedeutet ein Kurzhaar-/Welpenschnitt? Wie schnell verfilzt das Fell wirklich? Und wie gut kommt euer Hund mit all der Fellpflege klar?
(Hintergrund-Info: Ich bin dabei die ideale Hunderasse für mich zu recherchieren und der Havaneser ist ganz oben auf der Liste - nur die Fellpflege/Hygiene macht mir etwas Sorgen. Hatte noch nie einen Hund, der mehr als einmal die Woche bürsten gebraucht hat. )
Danke schon mal!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kategorie „ähnliche Hunde“:
Mein Havaneser-Mix ist erstaunlich unaufwändig.
Frühjahr bis Herbst lasse ich sie runterscheren, erst etwas länger, im Hochsommer richtig kurz. Im Winter wird sie an neuralgischen Stellen (Bauch, Beine - Gesicht sowieso) geschnitten, Rest darf länger wachsen (ok, Rute wird auch schön begradigt, damit sie nicht nur nach Wischmopp aussieht). Richtig gründlich gebürstet und gekämmt wird sie sommers wie winters tatsächlich nur einmal die Woche, das dauert so eine halbe/Dreiviertel Stunde. Zwischendurch selten mal schnell durchbürsten, das sind wenige Minuten. Beim Friseur ist sie so alle 8-12 Wochen.
Sichtbarer Dreck rieselt weitgehend aus dem Fell raus, gebadet wird sie so alle 8 Wochen, da kommt schon etwas Dreck raus, je nach Wetter… Geht auch schnell, einschäumen, ausspülen, Bademantel, fertig. Extrabäder erarbeitet sie sich, wenn sie sich schwungvoll im den Dreck schmeißt.
Wenn man nicht aufpasst, filzt das Fell schon, vor allem im den Achseln, aber der beschriebene Aufwand reicht, um das in den Griff kriegen.
Bin eigentlich überrascht, wie wenig Mühe das ist. Und scheint wirklich auszureichen, beide Groomerinnen sind bisher immer zufrieden gewesen (und die nehmen kein Blatt vor den Mund).
-
Yorkiemix, ähnliches Fell wie Malteser. Ich schere im Winter alle 5-6 Wochen mit dem Wuchs und dem 8mm Aufsatz. Achseln und Intimbereich sowie Pfoten alle 4 Wochen.
Bürsten, alle 2 Tage 5 Minuten oder so.
Baden alle 4-6 Wochen regulär, wer stinkt oder im Dreck gespielt hat, nach Bedarf.
Filz, naja, ja. Gerne am Bauch und den Schenkel. Da wird halt gekämmt oder geschoren.
Im Sommer wird sie kurz runter geschoren.
Alles in allem, Kira Fell ist absolut unfunktional. Im Winter friert sie, im Sommer filzt sie und bei Regen quillt sie auf wie ein Wattebausch. Trotzdem würde ich sie immer wieder nehmen, weil ich den Charakter mag.
-
Mein Havaneser ist jetzt knapp 1 Jahr alt und durch die Umstellung vom Welpenfell auf das Erwachsenenfell in der "Filzphase". Da kann es schneller mal zu Knoten kommen – besonders bei den Achseln und hinter den Ohren. Wenn die Phase vorbei ist, soll man mit 1-2 mal kämmen in der Woche hinkommen.
Ich kämme ihn daher im Moment jeden Tag ca. 10 min (je nach Stimmung und Zeit auch mal länger). Gebadet wird er alle 3-4 Wochen mit Shampoo und Conditioner, wodurch das Haar dann auch leichter kämmbar ist. Mit föhnen dauert das dann auch mal länger, weil er im Moment recht langes und dichtes Fell hat.
Nach einem schlammigen Waldspaziergang gibts auch mal eine Unterbodenwäsche. Die ist schnell gemacht und danach föhne ich ihn auch im Normalfall nicht.
Kämmen findet er gut und kommt freudig an, wenn ich die Sachen raushole. Baden findet er nicht toll, aber erträgt er stoisch. Unterbodenwäsche scheint er inzwischen nicht mehr so schlimm zu finden – als es das letzte Mal notwendig war, wollte er selbstständig in die Badewanne rein, nachdem ich die Handtücher bereitgelegt habe. Immerhin gibts in der Badewanne auch Gouda, das überzeugt anscheinend.
Was die Länge des Fells betrifft, scheiden sich die Geister.
Meiner hat im Moment langes Fell, weil das so gut isoliert, dass er bei trockener Kälte nur dann einen Mantel tragen muss, wenn er sich dabei längere Zeit nicht bewegt – aber mehr deswegen, weil ich Sorge habe, dass er dabei frieren könnte. Gezeigt hat er das noch nie. Wenn es regnet und kalt ist, braucht er einen Mantel, weil es sonst zu kalt ist. Gegen Nässe schützt das Fell also nicht besonders gut.
Ich denke, ich werde das Fell kürzen (lassen?), wenn es wärmer ist, da viele berichten, dass die Hunden dann die Hitze weniger stört. Dass das Kämmen dann einfacher sein soll, ist ein netter Nebeneffekt.
-
Was der absolute Gamechanger gegen Filz ist - Schweif & Mähnenspray aus dem Pferdebedarf. Auf die Bürste sprühen und durchkämmen. Am besten über dem Waschbecken einsprühen, durch die Silikon wird das gern rutschig.
Klappt auch perfekt bei Kletten
-
-
Schweif & Mähnenspray aus dem Pferdebedarf.
Darauf muss man auch erstmal kommen Danke für den Tipp!
-
Ich möchte nur zur Umsicht mahnen - Hunde schlecken das unter Umständen ab. Ob das gut ist, bezweifle ich ein bisschen, ich kanns aber auch nicht sicher sagen, dass es schadet.
-
Ich möchte nur zur Umsicht mahnen - Hunde schlecken das unter Umständen ab. Ob das gut ist, bezweifle ich ein bisschen, ich kanns aber auch nicht sicher sagen, dass es schadet.
Absolut niemand sprüht sein Pferd mit giftigem Zeugs ein
-
Ich hatte einen Havaneser Mix. Nach dem die sogenannte Filzphase (Übergang vom Welpenfell zum endgültigen) vorbei war, war sie recht problemlos in der Fellpflege. Einmal die Woche kämmen (da kommt es auf die richtige Technik und die richtigen Utensilien an) reichte und gewaschen habe ich sie ca alle 10-12 Wochen. Das änderte sich dann später leider, da sich die Fellstruktur durch dauerhaft Kortison zu wattig überging und ich sie schweren Herzens dann habe auch kurz schneiden lassen.
So sah sie ca 5 Jahre aus
Und so nachher in kurz
Grundsätzlich ist es ein Glücksspiel. Ich kenne Havaneser, die sehr pflegeleicht sind, aber auch welche, die sehr pflegeintensiv sind. Wirklich wissen tut man es erst nach dem ersten Fellwechsel.
-
Grundsätzlich ist es ein Glücksspiel.
Das hatte ich befürchtet.
Aber zumindest besteht Hoffnung, dass es kein täglicher Kampf sein muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!