Havaneser - wie aufwendig ist die Fellpflege wirklich?

  • Und es gibt ja nicht nur lang oder geschoren. Eine ganz Zeit lang habe ich Abby nur schneiden lassen (ist nur leider nicht einfach jemand zu finden, der das kann. Und die beste Hundefriseurin, die ich je hatte ist leider irgendwann man ausgewandert).


    fb9d8d3f456465.jpga43a00f327.jpg

    Dem Fell ist es relativ egal, womit es gekürzt wird 😉 Scherköpfe und Aufsätze gibt es von 3 mm bis 30 mm (und das ist mit dem Strich geschoren immer locker doppelt so lang).

  • Fuchshexchen vielen Dank für die wertvollen Tipps und Infos! :smiling_face:


    Ich habe wie gesagt gar keine Erfahrung mit Langhaarhunden (die mehr Pflege brauchen als bürsten) oder Hundefriseur, aber es führt bei mir vermutlich kein Weg an dem kleinen Wuschelhund vorbei haha. Also wird sich das schon machen lassen.

  • Dem Fell ist es relativ egal, womit es gekürzt wird 😉 Scherköpfe und Aufsätze gibt es von 3 mm bis 30 mm (und das ist mit dem Strich geschoren immer locker doppelt so lang).

    Setz voraus man findet eine Hundefriseurin, die es kann. Und wenn man eine solche gefunden hat, sollte man sie sich warm halten, denn die sind Gold wert. Ich habe damals echt lange gesucht, jemanden zu finden, der sein Handwerk versteht. Es gibt leider auch viele, die einfach nur egal bei welchem Fell (auch bei Trimmfell) die Schermaschine auf 6 mm ansetzen und kein Interesse daran haben z. B. Langhaar Hunde lang zu halten und den Besitzer entsprechend anzuleiten. Finde übrigens auch ganz toll, dass Du das auch empfohlen hast. Ich fand das damals auch sehr hilfreich.

  • Die Zeit, die man bei nichthaarenden Rassen in die Fellpflege investiert, spart man dafür beim Saubermachen der Wohnung. Es ist schon sehr angenehm, wenn keine Haarflusen rumliegen oder kurze Haare sich überall reinpieken. Auch kann man jederzeit andere Menschen besuchen ohne daß der Hund Haarwolken in deren Wohnungen verteilt.