Havaneser - wie aufwendig ist die Fellpflege wirklich?

  • mal ne doofe Frage/n, grad wenn Fuchshexchen hier rumgeistert :winking_face:


    bei mir steht der Havi eigentlich auch ganz oben ( bis auf die Fellpflege :tropf: )


    Abgesehn vom Züchter, gibt es auch Werkzeug außerhalb vom Groomer was zu empfehlen ist? Oder nur da?


    Was braucht es denn da alles für nen Havi?


    LG Newstart2

  • Ich bin nicht Frau Zerb, aber das wichtigste war für mich eine Activet Bürste. Beim normalen kämmen habe ich die grüne benutzt und in der Filzphase kam auch schon mal der Mat Zapper zum Einsatz. Und einen Spratt Kamm hatte ich auch. Ebenso eine Bürste für das Finish. Ich kann echt empfehlen sich da auch wirklich die entsprechenden Markenprodukte zu holen (ausser Frau Zerb sagt, dass es mittlerweile wirklich identische Nachbauten gibt). Ich hatte mir z.b. Anfangs mal eine Bürste von Karlie geholt, die wie eine Activet aussah. Das war rausgeschmissenes Geld. Und die Teile halten wirklich ewig. Abbys, die mittlerweile 13 Jahre alt ist nutze ich noch heute ab und an bei meinen Langhaarkatzen. Und was sich echt gelohnt hat war die Anschaffung eines Blowers. Der hat das kämmen nach dem Baden sehr erleichtert.


    Hier findet man auch einen guten Überblick was sinnvoll ist: meine Werkzeug-Tips - zeit für fellness.... (zeit-fuer-fellness.de)

  • Vielen Dank für deine ausführliche Antwort SabineAC69 und den Link geh mal direkt stöbern!


    LG Newstart2


    Edit: aber holla die Waldfee sind die Aktivetbürsten teuer :shocked:

    Lohnt es sich da extra eine für Welpen zu kaufen? :hundeleine04:

  • Oh hier muss ich mal antworten!

    Ich geb zu ich hab die Fellpflege unterschätzt.

    Wir hatten bisher nen Goldi und eine rumänische Mischlingsdame.

    Da hab ich auch gern gebürstet und mal Unterwolle raus geholt.

    Das Fell/die Haare bei unserem Havi sind anders.


    Erstmal Schere und schneide ich sie selber. Nicht ganz kurz, irgendwie dazwischen. Und ich erwische nicht immer alle Stellen, aber insgesamt ist es ok und lässt sich gut zuhause machen wenn man Lust hat und sich das Geld sparen möchte.

    Das (teilweise) tägliche Bürsten finde ich aber eher unentspannt. Wir sind immer noch am üben dass er es etwas mehr genießt. Aber er regiert eher empfindlich wenn es ziept, wird also schneller unruhig.

    So schaffe ich nicht bei jedem bürsten alle Stellen. Vor allem am Bauch findet er doof.

    Aber dann schneid ich eben mal was kleines raus.


    Bin gespannt wie das Fell nach der Pubertät ist. 😍


    Aber egal wie nervig ich die Fellpflege teilweise finde.

    Der Havaneser ist der perfekte Hund für uns 💕

    Bin absolut begeistert ☀️


    Alles Liebe für deine Entscheidung!

  • Dafür schleppen sie Sand und Erde mit rein :ka: der rieselt nämlich erst, wenn der Hund trocknet.

    Das tun aber nicht nur die nichthaarenden Rassen, auch zB meine Deutsche Schäferhündin hat ordentlich Dreck mit reingeschleppt.

  • Meiner Meinung nach reicht das: https://www.ehaso.de/de/smart-…l-card-zupfbuerste-p3450/

    Und das:

    https://www.ehaso.de/de/aescul…-lang-zinkenlaenge-p3391/ vollkommen aus.

    Dazu ein gutes Shampoo und Conditioner (Hydra oder Natures Specialities) und damit alle 3-4 Wochen Baden.

    Sauberes Fell ist VIEL einfacher zu pflegen und die Produkte sorgen dafür, das die Pflege auch in den Wochen danach deutlich einfacher bleibt.

    ICH finde weder Sprays noch irgendwelche Spezialkämme oder -Bürsten sinnvoll 🤷🏻‍♀️ wenn schon Filz da ist, bedeutet das, das man die Pflegeroutine anpassen muss, nicht, das man superkrasses Equipment braucht. Klar, gerade am Anfang passiert mal ein Knoten oder eine filzige Strähne, weil man sich erstmal reinfuchsen muss, aber das sollte wirklich nicht die Gewohnheit werden.

    Filz tut weh ☝🏻 beim entstehen, beim haben und beim Entfernen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!