Erziehung mit Leinenruck ???? Ich brauche Eure Hilfe !!!
-
-
Zitat
Und was machst du, wenn er abgelenkt wird, aufsteht und auf eine Strasse rennt? Ignorierst du ihn so lange, bis er überfahren wird?
Sorry naijira .. aber wenn diese Situation für dich in Frage käme , frage ich Dich , warum du deinen Hund in der "Nähe" einer Straße ablegen würdest um dich dann ca. fünfzig Meter von ihm zu entfernen ?????
Wieso sollte (irgend) jemand so etwas tun ???? Für so ein handeln fällt mir , und da kann ich so lang überlegen wie ich will , einfach keine Erklärung ein. Egal ob als Übung oder "Ernstfall" !!!
Gruß Jan , der seine eigene Meinung hat .. sich aber gern belehren läßt -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Erziehung mit Leinenruck ???? Ich brauche Eure Hilfe !!!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
'...die Überlebenden werden einer Gehirnwäsche unterzogen, damit sie auf Pfiff gehorchen und lernen toten Fisch zu essen. Wer nicht auf das Kommando des Trainers gehorcht, wird mit Futterentzug bestraft...'
Auch Flippers Erziehung lief nicht ganz so harmlos ab wie es im Fernsehen aussieht, habe in dem Zusammenhang letztens auch einen Bericht gelesen und die Delfine von der US-Navi werden bestimmt auch nicht im freien Meer ausgebildet...
Abgesehen davon ist Delfinhaltung da sie in den Becken der Zoos und Vergnügungsparks grausam und da sie nicht ansatzweise natürlich sein kann, finde ich es keinen Vergleich, da die Tiere in einem winzigen Becken auf jede kleine Ablenkung angewiesen sind!!
Ich habe nicht von Zoos gesprochen sondern von Delfinen, die diese Arbeiten im offenen Ozean durchführen. Wenn die keine Lust mehr hatten, sind die weggeschwommen, haben mit den Walen gespielt, haben sich ihre eigenen Fische gefangen - und hatten offenbar solch einen Spaß an der arbeit, dass sie Montag morgens wieder auf der Matte standen, bz. nach Trainingsende ins Boot gehüpft sind, um sich "nach Hause" zu transportieren lassen.
Da es sich um wild gefangene Delfine handelt, kämen die sehr wohl zurecht, wenn sie einfach abhauen würden.
Ja, vielleicht ist es eine Art Gehirnwäsche - genau die Art von Gehirnwäsche, die wir auch unseren Hunden "antun" - wenn man mal genauer drüber nach denkt. Was empfinden wir als "Problemverhalten" was aber in wirklichkeit allernatürlichgstes Hundeverhalten ist? Bellen, Möbel kauen, Menschen anspringen, jagen, rennen, Klo überall da einrichten, wo es eben so riecht, als wäre dort das Klo...
Es ist ja keine Frage, das Hunde gewisse Sachen lernen müssen, es ist für mich aber sehr wohl eine Frage, wie man das anstellt, und welche Sachen davon so wichtig sein könnten, das Zwang auch nur annähernd gerechtfertigt wäre.
Das einzige, was mir dazu einfällt ist ein zuverlässiger Rückruf - der muß sitzen. Alles andere sind doch nur zusatzschnörkel, die nur zur Zierde drann sind - also nur für uns! Daher KANN und DARF ich das sehr wohl trainieren, aber eben nur so weit wie es ohne Zwang notwenig ist.Ist es für den Hund lebensnotrwenig, dass er irgendwo egal wie lange im "Platz" bleit? könnte er sich auch aufsetzen dürfen, oder gar stehen??? Oh, Revolution...
-
Zitat
Ist es für den Hund lebensnotrwenig, dass er irgendwo egal wie lange im "Platz" bleit? könnte er sich auch aufsetzen dürfen, oder gar stehen??? Oh, Revolution...
Jaaaa .. Revolution !!!! Ich steh hinter dir !!!!
Gruß Jan , der gern die Fahne trägt :ua_clap:
-
Zitat
Das einzige, was mir dazu einfällt ist ein zuverlässiger Rückruf - der muß sitzen. Alles andere sind doch nur zusatzschnörkel, die nur zur Zierde drann sind - also nur für uns!Sehr interessanter Gedanke. Im ersten Moment wollte ich Dir da sofort widersprechen. Aber als ich genauer überlegt habe, wie ich meine Argumentation denn nun aufbauen soll bzw. welche anderen "wichtigen" Dinge ein Hund können MUSS, fiel mir auf: Du hast vollkommen Recht!
Nur bei dem Analogie Wildtier/Hund kann ich Dir nicht ganz zustimmen, denn darin besteht m.E. doch noch ein gravierender Unterschied. Sei's drum.
-
Zitat
Generelles Training findet bei uns ohne Leine statt, also wird kein Hund mit der Leine erzogen, aber um auf das 'zupfen' zurückzukommen würde ich gerne mal sehen wie du einem Hund der nicht aufmerksam durch Spielzeug oder Leckerli am Bein läuft zurückhältst wenn er nach vorne stürmt??
Gut, dann will ich dir das mal beschreiben:
Zunächst mal passiert das so gut wie nie, dass meine Hunde einfach losstürmen, denn ich habe die Umgebung immer im Blick, d.h. ich sehe andere Hunde, Spaziergänger, Rehe etc. in 99 % der Fälle zuerst. So habe ich immer die Zeit mich und die Hunde auf das Zusammentreffen vorzubereiten.
Gut, wollen wir aber nicht kleinlich sein. Angenommen einer meiner Hunde stürmt los. Meine Hunde laufen so gut wie immer ohne Leine, also die würde mir in einer solchen Situation schon mal nicht helfen. Deshalb ist meine Reaktion: Ich rufe ein etwas lauteres "Stooop" hinterher --> meine Hunde bleiben stehen, denn das heißt für sie, das Hinterherlaufen ist beendet. Dann rufe ich sie ganz ruhig und in motivierendem Ton zurück.
Und stellen wir uns die Situation nun mit Leine vor, dann sähe das genauso aus.
Gut, meine Hunde sind erst 1 Jahr alt, d.h. es funktioniert noch nicht immer alles perfekt, d.h. es könnte passieren, dass sie bevor sie auf das "Stop" reagieren schon das Ende der Leine erreicht haben. Dann versuche ich so gut es geht den Ruck abzufangen. Außerdem tragen sie immer ein Geschirr, so dass der Ruck minimal ausfallen dürfte.
Wobei ich aber betonen möchte, dass das Ausnahmesituationen sind. Ich also einfach nicht schnell genug reagiert habe. Aber bewusst die Leine einzusetzen, um daran zu rucken,zupfen etc. würde ich nie tun!
ZitatKlar, erstmal an der Aufmerksamkeit üben, aber wenn es dann doch passiert und nenne mir einen Hund der noch nie Druck von der Leine spüren musste, ist es viel unsinniger und 'schädlicher' sich gegenzulehnen und permanent Stand zu halten, glaube mir ich bin die letzte die für Zwang ist, dass meine ich damit auch nicht, aber es ist absurd zu behaupten ohne zuppeln und zupfen auszukommen!!
Und nein, auch kein permanentes zuppeln und zupfen, denn derjenige sollte sich erstmal um die Aufmerksamkeit seines Hundes kümmern...Ich finde es absolut nicht absurd zu behaupten, dass ich ohne zuppeln und zupfen auskomme. Denn genauso ist es!
Wie gesagt, es kann durch meine Unachtsamkeit dazu kommen, dass meine Hunde einen Zug auf das Geschirr bekommen, aber nie setze ich das bewusst ein.
LG Lexa
-
-
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl einige hier meinen ihre Hunde wären aus Zucker oder Babys (menschlich), wenn ein einfaches zuppeln schon als Gewalt gilt weiss ich auch nicht mehr, auch wenn hier von Ruck gesprochen wird glaube ich nicht ganz, ob es sich in der HuSchu bei einem so jungen Hund wirklich um einen Ruck gehandelt hat.
Ihr dürft auch dazu noch nie vergessen, dass der Hund im gegensatz von uns Menschen eine ganz andere Schmerzempfindlichkeit hat oder holt ihr ihn aus jedem Spiel mit Artgenossen, wo sich gegenseit rumgeschupst wird vom feinsten und auch angeknabbert wird raus? Also diese Spielchen sehen teilweise echt gewaltvoll aus.
Und ich glaube, die Leute die meinen es geht "alles" nur über gutschi gutschi und Motivation hatten noch nie einen wirklichen Problemhund.
Hier kann schimpfen wer will, ich glaube nicht das hier ein einziger dabei ist der noch nie an der Leine gezuppelt/geruckt hat, Ruck heisst nicht immer gleich bösartiger kräftiger Ruck!
Und von der Threaderstellerin finde ich es schämig, mies und hinterlistig (sorry ist aber so) das sie sich nur die Beiträge ihrer Meinung entsprechend rauskopiert und das hier noch rein schreibt, ich hoffe sehr das Frauchen liest hier selbst nach und kommt dahinter wie hinterlistig so etwas ist und das man solchen Menschen sowieso nicht glauben kann. Da fehlen mir die Worte.
-
Ich denke nicht, dass man ein ruppiges Spiel mit Gewalt in der Erziehung vergleichen kann.
Wenn man sich bei einem Spiel weh tut, ist das doch was völlig anderes, als wenn man mit Schmerzen bestraft wird - und nichts anderes bedeutet ein richtiger Ruck (und wir reden hier ja von einem Ruck und nicht von leichtem "Zuppeln)" an der Leine für den Hund.
Ich möchte meinem Hund einfach keine Schmerzen beibringen. Das hat nichts damit zu tun, dass ich meinen Hund verhätschle oder sonst was.
Mein Hund ist sehr wohl erzogen, und zwar durch positive Bestärkung, nicht durch Angst vor Schmerzen.Und ich habe beim besten Willen keinen einfachen Hund, mein Fellmonster ist ein Podenco-Mix, eine Vollblut-Jägerin. Mit Zwang erreicht man bei diesem Hund rein gar nix.
Erst mit positiver Bestärkung habe ich in der Erziehung so einen riesigen Schritt gemacht - und bin dabei, einen ziemlich zuverlässigen Gehorsam zu erreichen.Was ist daran gutschi gutschi? Der Hund hat sehr wohl auch Grenzen und wird gewiss nicht verhätschelt. Als ob der Hund machen dürfte, was er will - positive Bestärkung ist nicht gleichzusetzen mit laissez-faire-Erziehung!
Schöne Grüße, Caro
-
Ich habe dies mit viel Interresse gelesen. Mit diesem Ruck. Meine kleine Mischlingshündin (8 Kg) schmall, langbeinig ist jetzt 1 Jahr und trotz HS ist der Rückruf oder Stopp-Ruf noch nicht perfekt. Auch ich gehe wachsam mit offenen Augen spazieren. Doch trotzdem sieht sie, oder nimmt sie besser jagende Objekte war, als ich. Z.B. kleine Feldlärchen. Wir wohnen in einer Gegend wo die Felder umsäumt sind von Straßen und Autobahnen und dort habe ich sie an der Leine mit Geschirr. Die Gefahr das der Rückruf nicht funktioniert würde Ihr das Leben kosten. So nun gehen wir und auf einmal (Ich habe sehr gut Augen) sieht sie den Scheiß Vogel eher als ich und saust in null koma nix hinter her. Egal welche Richtung, nach vorne, seitwärts, rückwärts oder auch nach hinten. die Schleppleine ist 10 m lang. Die Beschleunigung ist von rasant. Bevor ich ein Befehlswort nur sagen kann ist der Ruck schon passiert. Da kann man/frau nicht gegen an gehen, oder den Ruck abfedern. Wer das kann darf gerne bei mir vorbei kommen und mir das zeigen. Ich lerne gerne dazu. Meine kleine wird abrupt gestoppt und tänzelt wie ein Bär umher um den Scheiß Vogel nach zuschauen.
Ich würde niemals an ihr Rucken, aber sie ruckt durch ihr verhalten an sich selbst.
Nehme gerne Infos entgegen, wie man kleine Sauhunde die jagen zum Stoppruf oder Rückruf bringen kann. Ohne Hundeschulen dabei reich zumachen.
Silke -
Zitat
Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl einige hier meinen ihre Hunde wären aus Zucker oder Babys (menschlich), wenn ein einfaches zuppeln schon als Gewalt gilt weiss ich auch nicht mehr, auch wenn hier von Ruck gesprochen wird glaube ich nicht ganz, ob es sich in der HuSchu bei einem so jungen Hund wirklich um einen Ruck gehandelt hat.
Hallo, ich schrieb RUCK und ich meinte RUCK ! Ich weiß was ich gemeint und geschrieben habe. Und ob Du glaubst, dass so etwas in einer HuSchule vorkommt oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion.
Zitat
Und von der Threaderstellerin finde ich es schämig, mies und hinterlistig (sorry ist aber so) das sie sich nur die Beiträge ihrer Meinung entsprechend rauskopiert und das hier noch rein schreibt, ich hoffe sehr das Frauchen liest hier selbst nach und kommt dahinter wie hinterlistig so etwas ist und das man solchen Menschen sowieso nicht glauben kann. Da fehlen mir die Worte.Gut, DEINER Meinung nach handle ich schäbig, mies und hinterhältig. Aber weißt Du was ? Ich werde trotzdem genau so handeln. (Und wenn es rote Bommel hagelt ) Das Frauchen, um das es hier ursprünglich mal ging, hat nämlich seinen ersten Hund und eine Hundeschule, die mit LeinenRUCK arbeitet. Und darin sehe ICH das Problem.
-
@ Feenchen: Mit Schleppleinen-Training bist Du auf jeden Fall schon auf dem richtigen Weg. Es dauert halt seine Zeit, Deine Maus ist ja erst 1 Jahr alt... hab Geduld und trainier weiter!
Dass es beim Schleppleinen-Training mal an der Leine "ruckt", wenn der Hund nach vorne stürmt, das lässt sich wohl nicht vermeiden, bis der Rückruf sitzt.
Aber Leinenführigkeit kann man dem Hund durchaus auch ohne Ruck beibringen. Da ist ein Ropfen und Reißen an der Leine einfach unnötig.
Schöne Grüße, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!