Aggro - Goldies?

  • Der einzige Hund, von dem meine Mutter je gebissen wurde, war ein Goldie von Bekannten, der angeblich regelmäßig anfallsartig ausflippte, ohne dass der Trigger rauszukriegen war. Zwanzig Jahre her, der Hund wurde später in der TiHo wg Cockerwut eingeschläfert, nachdem er in der Familie schwer verletzt hatte. Woher er stammte, weiß ich leider nicht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Aggro - Goldies?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es gibt auch bei seriöser Zucht ab und an mal ein Exemplar, das in den Wesenszügen vom Standard abweicht. Aber sollte die Ausnahme sein.


      Generell ist Aggressivität ein nicht-erwünschtes Merkmal in der Zucht.


      Trotzdem kann man es natürlich hinbekommen, einen eigentlich gut gezogenen Golden aggressiv zu machen.

    • Ich habe jetzt meinen zweiten Goldie. Meine beiden waren/sind wirklich total lieb und freundlich. Kenne aber auch einige Goldie Halter die tatsächlich der Meinung sind, Goldies müssen nicht erzogen werden weil da ja eh so lieb sind. Tja genau diese Goldies sind echt heftig.

      Also in den mir bekannten Fällen liegt es definitiv am Halter.

    • Meine Nichte hatte vor etlichen Jahren eine GR Hündin aus VDH Zucht, die mit ca 6 Monaten wegen eines Wasserkopfes eingeschläfert wurde. Sie war auch sehr aggressiv gegenüber den Kindern. Im Nachhinein war aber alles verständlich auf Grund der Erkrankung

    • Ich kenne anekdotisch einen Goldi aus der Praxis der beschädigend beißt und da geben sich die Besitzer größte Mühe. Kommen immer mit Maulkorb und wird vorausschauend geführt. Also kein Fall von „hat keine Erziehung genossen“.

      Hingegen kenne ich deutlich mehr Goldis die tatsächlich machen dürfen was sie wollen und super lieb sind. Also so ganz glaube ich nicht ans reine menschliche Versagen.

    • Ich kenne auch einen GR, der schon Menschen gebissen hat.

      Auch Leinenpöbler sind hier durchaus einige unterwegs.


      Als der GR in Mode gekommen ist, wurde halt alles zur "Zucht" hergenommen, um die Nachfrage zu bedienen.

      Klar, dass da auch nicht wesensfeste Tiere dabei waren.


      Die meisten Goldies, die ich kenne, kommen übrigens nicht von VDH Züchtern, sondern aus Liebhaber- oder Familienzucht.

    • Der einzige Hund, der Henning mal blutig gebissen hat (wobei es am Ohr war, das blutet schnell) war ein GR. Oder wahrscheinlich eher ein Mix, er war sehr weißlich und irgendwie größer und bulliger.

      War damals eine blöde Situation, aber die Besitzer sind dann so schnell mit dem Hund abgedampft… da habe ich im Nachhinein gedacht, dass das nicht der erste Vorfall gewesen sein kann.


      Ansonsten kenne ich aber nur die „typischen“ Exemplare, die auch sehr verträglich sind.

    • Ich hab übers Dummytraining viel mit Golden zu tun, aber da ist keiner dabei der Verhaltensauffällig wäre.

      Sind halt auch vor allem Hunde aus DRC oder GRC.

      Ich glaube, dass das ein erheblichen Unterschied macht. Gerade die, die aktiv arbeiten und spezieller ausgelastet werden, sind meiner Vermutung nach eher die "normalen" Golden Retriever und die Problemhunde potentiell eher die Familienhunde, die unterschätzt und unterfordert werden.

    • Ich hab übers Dummytraining viel mit Golden zu tun, aber da ist keiner dabei der Verhaltensauffällig wäre.

      Sind halt auch vor allem Hunde aus DRC oder GRC.

      Ich glaube, dass das ein erheblichen Unterschied macht. Gerade die, die aktiv arbeiten und spezieller ausgelastet werden, sind meiner Vermutung nach eher die "normalen" Golden Retriever und die Problemhunde potentiell eher die Familienhunde, die unterschätzt und unterfordert werden.

      wie bei den labrador retrievern auch.

      schade für die hunde

    • Ich hab übers Dummytraining viel mit Golden zu tun, aber da ist keiner dabei der Verhaltensauffällig wäre.

      Sind halt auch vor allem Hunde aus DRC oder GRC.

      Ich glaube, dass das ein erheblichen Unterschied macht. Gerade die, die aktiv arbeiten und spezieller ausgelastet werden, sind meiner Vermutung nach eher die "normalen" Golden Retriever und die Problemhunde potentiell eher die Familienhunde, die unterschätzt und unterfordert werden.

      ...und von Kindern drangsaliert und geärgert werden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!