Norwegenurlaub - Fährüberfahrt - Erfahrungen

• Lasst vor Abreise nochmal zu Hause den Chip auslesen. Meine persönliche Angst ist ja, dass so ein Chip im entscheidenden Moment den Geist aufgibt oder gewandert ist. Kann zwar theoretisch immer passieren, aber …

• Wir sind zu fünft, an die Sommerferien gebunden und hatten in diesem Jahr erst Mitte März Feste Urlaubszeiten wegen Jobwechsel.

Die Fähren fand wir recht teuer für unsere Konstellation bzw bei den Fähren mit Hundekabinen war fast nichts mehr frei.

Bei der Fähre die ihr nehmt waren wir einfach unsicher wie es abläuft, weil unsere Hunde nicht im Auto warten könnten.

Danke, das verstehe ich!

Auf der Fähre haben wir ja extra eine Hundekabine gebucht, da muss der Hund ja nicht im Auto warten (bei 13 Stunden Überfahrt wollte ich ihr das auch nicht zumuten!) :face_screaming_in_fear:

• Lasst vor Abreise nochmal zu Hause den Chip auslesen. Meine persönliche Angst ist ja, dass so ein Chip im entscheidenden Moment den Geist aufgibt oder gewandert ist. Kann zwar theoretisch immer passieren, aber …

In Norwegen nach der Fähre wird der Chip ausgelesen? Das wusste ich auch nicht...

In Schweden wurde das jedenfalls nicht gemacht, da wird nach Abfahrt nur der Impfpass nochmal kontrolliert (ich habe Koda allerdings auch vorher schon online beim schwedischen Zoll angemeldet, vielleicht hat das die Sache vereinfacht).

In Norwegen nach der Fähre wird der Chip ausgelesen? Das wusste ich auch nicht...

In Schweden wurde das jedenfalls nicht gemacht, da wird nach Abfahrt nur der Impfpass nochmal kontrolliert (ich habe Koda allerdings auch vorher schon online beim schwedischen Zoll angemeldet, vielleicht hat das die Sache vereinfacht).

Weiter oben sprach jemand davon, dass der Chip ausgelesen wird. Darauf bezog sich mein Hinweis.

• In Norwegen nach der Fähre wird der Chip ausgelesen? Das wusste ich auch nicht...

Weiter oben sprach jemand davon, dass der Chip ausgelesen wird. Darauf bezog sich mein Hinweis.

Oh, sorry, ja, den Beitrag wollte ich auch ursprünglich zitieren :face_with_rolling_eyes: Sorry

Das meinte ich:

So war es bei uns auch vor ein paar Jahren. Der Impfpass wurde kontrolliert und der Chip ausgelesen.

In Schweden war es jedenfalls so, dass wir im Auto geblieben sind und die Dame vom Zoll nur den Impfpass kurz geprüft hat. Und ich ging bisher davon aus, dass es in Norwegen ähnlich ist (bis auf die spezielle Entwurmung zusätzlich).

Bei unseren wurden die noch nie ausgelesen 💁‍♀️.

• In Schweden wurde das jedenfalls nicht gemacht, da wird nach Abfahrt nur der Impfpass nochmal kontrolliert (ich habe Koda allerdings auch vorher schon online beim schwedischen Zoll angemeldet, vielleicht hat das die Sache vereinfacht).

Das mit der Zollanmeldung ist auch ein guter Hinweis, schaue ich mir auch mal an.

Danke! :smiling_face_with_hearts:

• Schweden: Hunde vorher online beim Zoll anmelden, dann wird nichts mehr kontrolliert- einfach bei grünen Schalter durch.

Norwegen: immer roter Schalter und ich hatte schon alle Varianten - durchwinken ohne Kontrolle, nur Impfpasskontrolle, selbst Chip auslesen und Impfpasskontrolle, aussteigen mit Hunden und Zöllner liest Chip und Impfpasskontrolle - alle waren immer super freundlich.

• Es gäbe noch die Alternative von Hirtshals/Dänemark nach Kristiansand/Norwegen zu fahren. Mit der Katamaran-Schnellfähre.

Die fährt nicht lang und man kann den Hund mit an Deck nehmen. Drinnen wie Draußen. Auf Grund der kurzen Überfahrt, gut 3 Stunden, passt das gut.

Aber dafür sitzt man natürlich länger im Auto 🤷‍♀️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!