Konditionierung

• Hallo! :winken:
    Ich hab mal wieder ne Frage!

Also, der Wolfi hat vor ner Weile am ganzen Körper offene Stellen gehabt, die er sich teilweise auch aufgeschleckt hat. Jedes Mal wenn das der Fall war, haben wir ihn "bemitleidet", geschmust, mit Bepanthen eingeschmiert oder Balistol Öl drauf getupft. Sprich: Er hat ne Menge Aufmerksamkeit bekommen.

Heute war ich im Schlafzimmer und hab die Tür hinter mir zugemacht. Wolfi saß winselnd und kratzend davor, weil er auch rein wollte! Um ihn nicht in seinem Verhalten zu bestärken hab ich nicht aufgemacht.

Als er dann endlich aufgehört hat und ich rausgegangen bin, hab ich gesehen, dass er sich am Bein wieder aufgeschleckt hat! :shocked: Er war in letzter Zeit öfter allein und immer ohne Kragen. Nie hat er sich dabei was aufgeschleckt! Natürlich ham wir ihm dann wieder Balistol drauf usw.

Später kam uns dann: Kann es sein, dass wir ihn so konditioniert haben, dass er gerafft hat, wenn er sich was aufschleckt kriegt er Aufmerksamkeit?! :kopfwand:

Was meint ihr, geht sowas?

LG, Jenny

• Neu

Hi

Schau mal hier: Konditionierung* Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Später kam uns dann: Kann es sein, dass wir ihn so konditioniert haben, dass er gerafft hat, wenn er sich was aufschleckt kriegt er Aufmerksamkeit?! :kopfwand:

Was meint ihr, geht sowas?

LG, Jenny

Ich denke euer Kleiner hat sehr wohl verstanden, dass er dann aufmerksamkeit bekommt. Er hat euch damit sehr gut im Griff. Ist ja auch schwer, dieses Verhalten abzulegen. Konsequent ignorieren, sonst habt ihr bald einen Simulanten.

• Klar, geht das.

Die Frage ist aber, warum er die offenen Stellen hatte. Habt ihr das beim TA schon mal abklären lassen?

LG, Caro

• Würde das nicht so hinnehmen, schließlich hat er das ja bereits vor eurer Bemutterung gemacht und daraus schließe ich es stimmt etwas nicht, entweder wegen des allein seins oder eben auch aus gesundheitlichen Gründen, vielleicht reagiert er allergisch auf das Futter oder ähnliches, würde auf jeden Fall zum TA gehen.

Trotz allem hat euer Kleiner dadurch das ihr ihn so bemuttert habt, natürlich auch klar verstanden wie er eure Aufmerksamkeit bekommt, keine Frage und würde ich auch nicht machen den Hund zu bemuttern, ignorier sein seltsames Verhalten zwar aber lass trotzdem vorsorglich mal abchecken was das sein könnte.

So sehe ich das.

Lg
      Nicole

• Zitat

Klar, geht das.

Die Frage ist aber, warum er die offenen Stellen hatte. Habt ihr das beim TA schon mal abklären lassen?

LG, Caro

Aber klar doch! Er hat ne Schilddrüsenunterfunktion. Is alles schon geklärt und er bekommt Tabletten deswegen. Er dürfte also keinen Juckreiz mehr haben, er hat sich ja heut Mittag auch nicht aufgeschleckt als er ohne Kragen allein war... :???:

Dieser alte Schlaufuchs! Dann werden wir sein Verhalten echt konsequent ignorieren! Fällt halt schwer wenn er sich selbst verletzt... :gott:

LG

• Zitat

In diesen Fällen frage ich mich immer, wer von wem konditioniert wurde ;)

Der Hund von uns! Öhm, oder doch andersrum? ... :???:

• Also, wenn's soweit ist, dass er sich wirklich verwundet, dann würde ich das schon unterbinden.
      Aber da muss er sich ja richtig intensiv kratzen / schlecken.

Alles andere musst Du wirklich konsequent ignorieren.

Und auch beim Unterbrechen der Schleckerei nicht betüddeln, einfach nur abbrechen.

Viel Geduld wünscht
      Caro :D

• Aber er macht das ja nur in Situationen, in denen er keine Aufmerksamkeit bekommt! Das heißt in denen wir ihn nicht beobachten und mal keine Zeit für ihn ham oder seine Anwesenheit einfach "unerwünscht" is. Wie soll ich des da unterbinden?! :irre:

Vielleicht hilft es, wenn ich die Wunde nicht in dem Moment behandel wenn er es noch mit der Aufmerksamkeit verbindet, sondern erst später... Was meint ihr?

Blöde Situation das Ganze!

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!