Ehemalige Straßenhündin nimmt nicht zu?
-
-
Hallo!
Wir haben vor über 3 Wochen eine junge Straßenhündin in Portugal gefunden und zu uns aufgenommen (long story short ).
Wie in einem anderen Beitrag von mir bereits geschrieben, wissen wir nichts über ihre Vorgeschichte bzw. darüber wie alt sie ist. Sie wird auf knapp ein Jahr geschätzt (manche haben sie jünger, manche knapp über ein Jahr geschätzt).
Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm und jetzt konstant ein Gewicht von 7kg - gefunden haben wir sie mit 7,30kg. Sie hat sich körperlich aber positiv verändert und wirkt kräftiger, auch wenn sie theoretisch abgenommen hat. Trotzdem ist sie noch ein bisschen knochig meiner Meinung nach und kann gerne noch zunehmen. Also Podengo Mix ist sie natürlich schmaler gebaut.
Jetzt ist es so, dass ich ihr seit über drei Wochen relativ viel (hochwertiges) Futter gebe - insgesamt ca. 500g. So viel habe ich meinem alten Shiba Inu Rüden damals nie gefüttert und der hatte 13kg .
Sie frisst das Futter aber weg wie nichts und würde am liebsten noch mehr fressen, nimmt aber trotzdem derzeit nicht mehr zu (aber auch nicht ab). Sie bewegt sich gerne und kann schon mal richtig Gas geben, aber sie ist definitiv keine Ausdauersportlerin und braucht zwischendurch noch sehr viele Schlafphasen.
Woran könnte das liegen? Medizinisch ist soweit alles abgeklärt und sie wurde komplett durchgecheckt. Laut Tierärzten ist sie top.
Kann es sein, dass sie noch wächst oder dass sie als Straßenhund so viel zum Nachholen hat, bis sich das alles setzen kann?
Danke und liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
Was für Futter fütterst du?
-
Hi!
Was für Futter fütterst du?
Eine portugiesische Eigenmarke mit hohem Fleischanteil. Hauptsächlich Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter.
-
Entwurmt ist sie? Evtl. noch einmal entwurmen. Oder eine Kotprobe machen lassen.
-
Würmer sind ausgeschlossen?
Bei meinem Hund lags an der Schilddrüse, da würde ich jetzt bei euch aber nicht von ausgehen wenn es sonst keinerlei Symptome gibt.
-
-
Ja, sie ist entwurmt und gegen Parasiten behandelt worden. Sie hatte anfangs starken Durchfall, der sich aber rasch gebessert hat. Kotprobe haben wir noch nicht machen lassen, rein optisch sieht er "perfekt" aus, wenn man das so sagen kann
Sie hat sonst keinerlei Symptome, außer dass sie viel schläft. Aber dazwischen ist sie ein lernwilliger, bewegungsfreudiger Wirbelwind, der großen Appetit hat.
-
Sie hat sonst keinerlei Symptome, außer dass sie viel schläft. Aber dazwischen ist sie ein lernwilliger, bewegungsfreudiger Wirbelwind, der großen Appetit hat.
Ich glaube ich würde noch mal entwurmen (keine Kotuntersuchung machen lassen, die können falsch-negativ sein) - und ansonsten vor allem darauf gucken, ob der Hund gut drauf ist. Wenn Kotintensität und -konsistenz stimmen und der Hund fit ist, würde ich nicht groß am Futter rumspielen.
-
Die Wurmkur tötet jeweils nur die bereits adulten Würmer, Eier und Larven (da bin ich mir nicht ganz sicher) werden nicht getötet. Daher kann eine zweite Entwurmung mit wenig Abstand durschaus Sinn machen. Oder über mehrere Tage Kotproben sammeln. Wobei, bei Kotproben hat man nie ein 100%ig genaues Resultat.
Ich bin aber auch so böse und entwurme meinen Hund fix alle drei Monate. Sie darf auf das Sofa und in das Bett, da will ich keine zusätzlichen Mitbewohner haben
Edit: danke Gersi, falsch-negativ war das, was ich gesucht habe.
-
Vielen Dank! Uns wurde gesagt, wenn im Kot nach der ersten Entwurmun keine Würmer zu sehen sind, ist eine weitere erst Mitte April ausreichend. Wir haben aber sowieso nächste Woche wieder Kontrolle und werden das gleich erledigen 🤗
-
Ich würde auch mal auf Giardien testen lassen. Nicht immer haben die Hunde gleich massive Kotprobleme.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!