Ehemalige Straßenhündin nimmt nicht zu?
-
-
Eine portugiesische Eigenmarke mit hohem Fleischanteil. Hauptsächlich Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter.
Wie hoch ist denn der Fett und Kohlenhydratanteil im Futter? Das sind die zwei Schrauben, an denen man bei Untergewicht drehen kann. Protein belastet bei Übermaß bloß die Nieren.
Ich würde mal testen: manche Hunde kommen besser mit höherem Fettgehalt, andere besser mit mehr Kohlenhydraten zurecht. Meinem Hund koche ich in Zeiten vermehrter körperlicher Belastung öfter Haferbrei. Das ist eine magenfreundliche Kalorienbombe. Tierisches Fett gibt es zB auch in Barfläden zu kaufen. Wenn sie es verträgt kannst du allerdings auch etwas Butter nehmen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sie ist Zucker! Falls noch nicht gemacht, würde ich auch noch MMK testen (und in 6 Monaten nochmals).
-
Ich würde auch futtertechnisch nochmal an mehr Kohlenhydrate denken, wenn Ihr sehr fleischlastig füttert, kann sein, dass ein Hund das besser verarbeiten kann. Wir haben das Gewicht auch nur damit hochbekommen.
-
Wow! Danke, danke für eure tollen Tipps! Auf Kohlenhydrate bzw. Fette habe ich noch gar nicht geachtet. Mehr auf den Fleischanteil. Und auch sonst ein paar Inputs die ich mit unserem Tierarzt besprechen kann 🤗
-
Ist bei meiner Hündin auch so. Meine vorherige Hündin nahm bei einem Gewicht um ca. 50 kg von 700 g Futter zu, meine jetzige braucht bei ca. 19 kg gut 1 kg täglich, mal 1 kg, oft aber auch um 1200 bis 1400 g. Das ist ein irrer Unterschied, mal ca 1,5 %, mal 5-7 %. Meiner Meinung nach gibt es auch bei Hunden welche mit anderem Stoffwechsel. Sie ist jetzt über 4 Jahre hier und ist immer noch so dünn, wie am Anfang.
-
-
Meine knapp 1-jährige Hündin braucht auch mehr Futter als meine 9-jährige - obwohl die 9-jährige mehr wiegt.
Eine portugiesische Eigenmarke mit hohem Fleischanteil.
Erhöhe den KH-Anteil. Fleischlastige Ernährung ist für die meisten Hunde nicht so super verdaulich und belastet die Organe mehr. Hunde leben seit vielen Tausend Jahren mit dem Menschen zusammen und haben sich im Zuge dessen an die Verdauung von Kohlenhydraten angepasst (Ausnahmen sind Rassen aus Gegenden ohne Landwirtschaft).
Aber: halte den jungen Hund seinen Gelenken zu liebe bitte eher schlank.
-
Ich könnte mir vorstellen, dass die Zusammensetzung des Futters nicht passt.
-
was ist denn in dem Futter drin?
Und wenn es gutes Reinfleischnassfutter ist, würde ich auch unbedingt KH zufüttern und gute Öle. Hier wurde Quinoa, Hirse und Haferflocken gut vertragen, entweder gekocht und portioniert oder als Flocken und aufgegossen mit kochendem Wasser und dann zugefügt.
Da muss man dann sehen, ob der Hund es verträgt und langsam einschleichen.
Wieviel Kilo soll dein Hund denn zunehmen?
-
Eine portugiesische Eigenmarke mit hohem Fleischanteil. Hauptsächlich Nassfutter und ein bisschen Trockenfutter.
Ich würde den Anteil an Nassfutter reduzieren (beinhaltet in der Regel viel Wasser) und dafür das Trockenfutter erhöhen.
Ja, ich glaube auch, dass die Kohlenhydrate fehlen.
-
Mein kerngesunder einjähriger Terrier war auch extrem schlaksig mit Tendenz zu dürr, einfach weil beim Toben so viel Energie draufging. Tipp unserer TÄ: zusätzlich Haferbrei mit ein bißchen Gänseschmalz. Half sofort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!