Ehemalige Straßenhündin nimmt nicht zu?

• Meine TS Hündin brauche auch unglaublich viel Futter so um ein Jahr und alles neu hier. Jetzt wird sie von 40% davon Fett .... Wenn sie sonst fit ist, ists das Alter und das das neue Leben unglaublich Sprit kostet, auch wenn sie mit dem Leben klarkommt, ist es halt viel.

Meine 11 Monate alte Border Collie Hündin brauchte auch viel mehr als auf dem Futter angegeben, erst jetzt in der Läufigkeit fühlt sie sich langsam nicht zu rippig an, das wird ne Umstellung, wenn sie dann weniger Futter kriegen muss, um nicht speckig zu werden ...

Hochwertiges Öl ist auch immer ne gute Sache für etwas mehr Wumms und schönes Fell ist dann der Nebeneffekt. (Leinöl zum Beispiel)

Hunde sind halt unterschiedlich, muss nicht immer ne Krankheit hinter stecken.

• Danke, danke, danke euch allen!:smiling_face_with_hearts:

Wir sind morgen bei der Tierärztin zur Kontrolle und werden das Thema auch noch mal ansprechen bzw. werde ich mir das selbst noch mal genau anschauen, weil mir doch ein paar Dinge nicht bewusst.

• Nur so als Gedankenhilfe: Was hat ein Straßenhund / Shelterhund sein Leben lang wohl am meisten gefressen? Eher kein hochwertiges Fleisch in Massen, sondern viel "Schrott". Was eben so rumliegt oder von Passanten mal hingeworfen wird. Im Shelter gibt's auch meist nur billigeres Trofu. Das waren insgesamt also wahrscheinlich mehr Kohlenhydrate als Fleisch. Der Körper hat sich also sehr darauf eingestellt von Geburt an.

Das merk ich immer bei meiner Rumänin, die Brot, Pizza und Wurst viel besser verdaut als viel tolles Muskelfleisch (Nassfutter knallt bei ihr komplett durch und geht zum Beispiel gar nicht).

• Als Mogli damals einzog, hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis er endlich zugenommen hat.

Mogli kam 2018 direkt aus Ungarn zu mir, er war auch sehr dünn.

• Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm und jetzt konstant ein Gewicht von 7kg - gefunden haben wir sie mit 7,30kg. Sie hat sich körperlich aber positiv verändert und wirkt kräftiger, auch wenn sie theoretisch abgenommen hat. Trotzdem ist sie noch ein bisschen knochig meiner Meinung nach und kann gerne noch zunehmen. Also Podengo Mix ist sie natürlich schmaler gebaut.

Ist wahrscheinlich irgendwo auch Typ- und Geschmacksfrage. Für mich wäre sie auf den Bildern (aber mit Fell natürlich nur bedingt zu beurteilen) jetzt nicht so untergewichtig, dass ich da zwanghaft dran werkeln würde. Dürr ja - aber halt ein etwa einjähriger Hund.

Entwurmen würde ich noch mal, vielleicht auch eher auf 08/15-Futter gehen... - aber dann? Hund fit und gut zufrieden; Output passt? Ich würde drauf vertrauen, dass das schon passt.

• Nur so als Gedankenhilfe: Was hat ein Straßenhund / Shelterhund sein Leben lang wohl am meisten gefressen? Eher kein hochwertiges Fleisch in Massen, sondern viel "Schrott". Was eben so rumliegt oder von Passanten mal hingeworfen wird. Im Shelter gibt's auch meist nur billigeres Trofu. Das waren insgesamt also wahrscheinlich mehr Kohlenhydrate als Fleisch. Der Körper hat sich also sehr darauf eingestellt von Geburt an.

Das merk ich immer bei meiner Rumänin, die Brot, Pizza und Wurst viel besser verdaut als viel tolles Muskelfleisch (Nassfutter knallt bei ihr komplett durch und geht zum Beispiel gar nicht).

Ja hast du vollkommen recht! Wir haben sie vor einem Lokal gefunden, wo sie jeder mit Burger usw. gefüttert hat. Das ist natürlich etwas anderes 🤣.

Als Mogli damals einzog, hat es gut ein halbes Jahr gedauert bis er endlich zugenommen hat.

Mogli kam 2018 direkt aus Ungarn zu mir, er war auch sehr dünn.

Vielleicht muss es sich bei ihr auch noch einpendeln.

• Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 40cm und jetzt konstant ein Gewicht von 7kg - gefunden haben wir sie mit 7,30kg. Sie hat sich körperlich aber positiv verändert und wirkt kräftiger, auch wenn sie theoretisch abgenommen hat. Trotzdem ist sie noch ein bisschen knochig meiner Meinung nach und kann gerne noch zunehmen. Also Podengo Mix ist sie natürlich schmaler gebaut.

Ist wahrscheinlich irgendwo auch Typ- und Geschmacksfrage. Für mich wäre sie auf den Bildern (aber mit Fell natürlich nur bedingt zu beurteilen) jetzt nicht so untergewichtig, dass ich da zwanghaft dran werkeln würde. Dürr ja - aber halt ein etwa einjähriger Hund.

Entwurmen würde ich noch mal, vielleicht auch eher auf 08/15-Futter gehen... - aber dann? Hund fit und gut zufrieden; Output passt? Ich würde drauf vertrauen, dass das schon passt.

Das täuscht auf den Fotos und mit dem Fell. Sie ist sehr knochig und wir wurden auch schon mehrmals von entsetzten Hundebesitzern angesprochen, dass wir ihr mehr Futter geben sollen, als wir dachten, schön langsam wird es mit ihr 🤣.

Sie ist sicher eher der dünne, schmal gebaute Typ - da geht's mir gar nicht ums Optische, was mir besser gefällt. Aber jetzt ist es auf jeden Fall noch zu wenig auf den Rippen. Und ich achte sehr darauf, dass keines meiner Tiere zu viel drauf hat 😊.

• Wenn sie ein Windhund Mix ist wird das drauffüttern halt nichts bringen wenn da die Genetik durchschlägt. Nur als Anmerkung weil ich bei den Fotos daran denken musste :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!