Ehemalige Straßenhündin nimmt nicht zu?

• Ich rufe mal pinkelpirscher , die sich gut mit Windhunden und deren Fütterung auskennt. Und mit deren Idealfigur.

Denn wenn andere Hundebesitzer einen windhundartigen Hund zu dünn finden, sagt das gar nichts aus.

• Was soll sie denn in 3-4 Wochen schon viel zugenommen haben?

Insbesondere in nem Alter wo sie eh gern schlaksig bis zum geht nicht mehr sind.

Da würd ich mich jetzt noch gar nicht stressen sondern höchstens ne Mahlzeit mehr anbieten

• Das ist kein Windhundmix. Podengos/Podencos sind keine Windhunde, sondern Hunde vom Urtyp ;)

Bei dem Fell kann ich optisch nicht beurteilen, ob der Hund vom Gewicht passt oder nicht.

Ich würde das Thema aber vmtl. auch recht entspannt sehen. Ein für den Hund passendes Futter geben (ggf. zusätzlich KH, wenn das Futter sonst zu fleischlastig ist) und dann wird das schon. Und ganz sicher würd ich nicht auf das Hören, was irgendwelche Passanten sagen - jedenfalls hierzulande ist ein übergewichtiger Hund für die meisten Menschen normaler, als ein sportlich-schlanker Hund.

• Nein, nein Windhund bin ich mir ziemlich sicher, dass da nicht drin ist. Sie ist eindeutig ein Podengo (Mix) - ganz typisch für die Gegend und jeder zweite Hund hier. Natürlich ist sie auch noch jung und schlacksig und es wird sich sicher einpendeln.

Mir ist prinzipiell egal, was andere sagen, aber es hat meine Meinung nur bestätigt. Wie gesagt, ist nicht das Ziel, dass ihr Gewicht drüber ist. Das will ich auf keinen Fall und da achte ich sehr drauf.

Die Anregungen zum Thema Futter, nehme ich sehr gerne an und probiere ich aus.

Ich war nur über die große Menge verwundert die ich ihr füttere und die mein Shiba Inu Rüde zum Vergleich damals bekam - mit komplett anderem Körperbau.

Aber eben, wie beim Menschen, ist jeder Körper individuell. Ich bin auch sehr schlank und tu mir eher schwer zu zu nehmen, also haben wir da was gemeinsam 🤣

Wir werden da schon unseren Weg finden, dass sie gesund zunimmt und ihr optimal Gewicht bekommt ❤️

• Solche Hunde sind ja vom Prinzip her auf "Leichfuttrigkeit" gezüchtet. Viel Fleisch, zu wenig schnöde Kohlenhydrate - das ist für solche Hunde oft nichts. Ich würde das an Deiner Stelle mal genau durchrechnen. Heutzutage ist es ja modern die Hunde mit viel zu viel Fleisch zu füttern, was langfristig nicht gesund ist.

• Solche Hunde sind ja vom Prinzip her auf "Leichfuttrigkeit" gezüchtet. Viel Fleisch, zu wenig schnöde Kohlenhydrate - das ist für solche Hunde oft nichts. Ich würde das an Deiner Stelle mal genau durchrechnen. Heutzutage ist es ja modern die Hunde mit viel zu viel Fleisch zu füttern, was langfristig nicht gesund ist.

Genau das war mir nämlich noch nicht bewusst. Ich dachte, sie bekommt jetzt endlich "qualitatives Futter". Aber es macht alles Sinn was ihr zur Futterzusammemstellung, KH und Fett schreibt. Hoher Fleischanteil ist nicht gleich nahrhafte Qualität. Vor allem zu dem, was sie vermutlich die letzten Monate gefressen hat und kennt.

• Ja da kann man wirklich gut mit den Kohlehydraten raufgehen bei vielen podencos.

Meine podimixe davor haben bei 30 kg Gewicht 250 g fleisch und aber ordentlich Beilagen bekommen und noch pro forma 30 g trofu.

Die whippets hingegen kriegen auf 10 kg zwischen 160 und 250 g Fleisch aber mit vielweniger Beilagen.

Als ich das bei den großen noch nicht so wusste war ich teils bei nem guten Kilo Fleisch pro Tag und zu dünnen Hunden

• Hallo!

Ich wollte ein kurzes Update geben: wir waren gestern erneut zur Kontrolle beim Tierarzt und siehe da - nach erneuter Entwurmung und der Umstellung auf mehr Kohlenhydrate im Futter hat sie nun fast 1kg zugenommen und sieht mittlerweile top aus. Laut Tierärztin darf sie noch ein paar Muskeln aufbauen, aber sonst ist es bei ihr, für ihren Typ genau richtig. Sie fühlt sich nicht mehr so knochig an, ist trotzdem noch schlank, ihrem Typ entsprechend, aber es wirkt alles gesünder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!