Fiktive und reale Fälle im Bezug auf allgemeines wie auch spezielles Verhalten

  • Hallo Zusammen!

    Ich habe definitiv keinen ähnlichen Thread gefunden, also neuer Thread :smiling_face_with_sunglasses:

    Hintergrund für diesen Thread ist ein spannendes Ding aus meinem privaten Umfeld bei WhatsApp: Wir haben eine Berufsbezogene Gruppe bei WhatsApp, in diese schreiben und berichten wir über fiktive wie auch reale Fälle, bzw. stellen welche vor inklusive Herangehensweise. Sollte man bei einem "Fall" auf dem Schlauch stehen, werden halt Ideen gesammelt, direkt Hilfestellung, Überlegungen, Beispiele, etc.

    Ich empfinde das als sehr cool, da quasi tägliche "Horizont - Erweiterung".


    Wenn der Thread hier falsch ist, gerne in die passende Kategorie verschieben!


    Und dachte mir, vllt auch ein spannendes Ding hierfür - mit sämtlichen möglichen Ausuferungen inklusive!!! :rolling_on_the_floor_laughing:

    Weil bleibt nicht aus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Also fange ich mal mit einer Überlegung an, ein fiktiver Fall, den ich sehr spannend finde, da unfassbar viele Möglichkeiten:cowboy_hat_face:


    :nerd_face: Ausgangslage: laktierende Hündin von 6 Welpen mit akuter Gesäugeentzündung; da akut, und pralles Gesäuge, eine Art "Schutzbody" nicht möglich; Hündin muss also von den Welpen separiert werden werden, bzw. darf nur unter strenger Aufsicht zu den Welpen, da diese natürlich nicht an das Gesäuge dürfen.

    Die Welpen sind 5 - 6 Wochen alt.


    :kleeblatt: --> Wir gehen der Einfachheit halber von einem akkuraten Züchter aus, nach Bilderbuch einfach perfekt mit optimalen Bedingungen, abgesehen von dem aktuellen "Ausnahme-Pech" mit der Hündin. <-- :kleeblatt:


    :thinking_face: Frage(n): Da die Hündin nicht mehr frei mit und bei ihren Welpen agieren kann, welche möglichen Folgen können sich in Bezug auf das Verhalten bei den Welpen entwickeln? Entwickeln sich unabdingbar Folgen? Muss der potenzielle Welpenkäufer im späteren Verlauf auf mehr Besonderheiten achten im Hinblick auf die Entwicklung und weitere Förderung des Welpentieres?


    Bestimmt fallen dem Einen oder Anderen noch weitere spannende Fragen ein! Und Wiederrum Andere haben dann eine gute Antwort :smiling_face:

  • Ich gehe davon aus, dass der gewissenhafte Züchter sich selber ernsthafte Vorwürfe macht, warum er eine akute Entzündung der Milchdrüsen nicht hat kommen sehen. Die kommt nicht über Nacht, sondern bahnt sich an und zeigt sich in verändertem Verhalten der Hündin und Fieber.


    Des weiteren wird er die Hündin sofort einem TA vorstellen, um eine Behandlung zu beginnen. Je nachdem welche und wie viele Milchdrüsen betroffen sind und ob und welche Medikamente gegeben werden, entscheidet sich das weitere Vorgehen.


    Ansonsten werden die Welpen per Hand aufgezogen. Da die meisten Züchter mehrere Hunde haben, dürfte sich der Schaden am Welpen in Grenzen halten.

  • Ein guter Züchter hat dafür vorgesorgt und ist vorbereitet. Das ist ja nicht soo selten, dass sowas passiert.

    Die Hündin wird schon bei kleinen Anzeichen einer Mastitis professionell vom TA versorgt.

    Welpen sind mit 5-6 Wochen nicht mehr sehr klein, die stecken das weg und werden eh bereits gefüttert.

    Die haben weder nen Schaden, noch sonst nen Nachteil dadurch.


    Muss man auch nicht schlimmer reden, als dass es ist. Weder in echt, noch fiktiv.


    Wenn du dazu Infos willst, frag Murmelchen die hat das auch schon durchgemacht.

  • Ich gehe davon aus, dass der gewissenhafte Züchter sich selber ernsthafte Vorwürfe macht, warum er eine akute Entzündung der Milchdrüsen nicht hat kommen sehen. Die kommt nicht über Nacht, sondern bahnt sich an und zeigt sich in verändertem Verhalten der Hündin und Fieber.

    Hier kam sie innerhalb weniger Stunden..




    Bei 6 Wochen alten Welpen, wie in dem fiktiven Fall, wuerd ich mir kaum.Gedanken machen. In dem Alter ziehen Welpen in anderen Laendern schon aus und in dem Alter fressen sie auch laengst schon andere Sachen..

    Ein anderer erwachsener Hund ist da dann zwar nicht schlecht, aber sonst?

  • ernst gemeinte Frage: bei Müttern mit Mastitis sagt man auch: Kind anlegen, anlegen, anlegen oder per Pumpe abpumpen und ausstreichen. Also nix von wegen "Kind mit Flasche ernähren".

    Ist das bei Hunden so anders?

  • Eiter zu sich zu nehmen ist mWn fuer kein Lebewesen gesund.. Milchstau ist was anderes, aber ich hab keine Ahnung was bei Menschem geraten wird, wenn da echt Eiter kommt.

    Bei Itsy kam Eiter, allerdings war anfangs nur ein Komplex betroffen. Der wurde abgeklebt (Anweisung der TAe: Die Welpen duerfen auf keinen Fall an diesen Komplex, weil sie auf keinen Fall den Eiter zu sich nehmen sollen!) und neben AB (vertraeglich fuer die Welpen) wurde der Komplex erst gewaermt (um den Schmodder fluessiger zu bekommen), dann ausgestrichen und danach gekuehlt. Und das dann mehrfach am Tag. Die Welpen durften an die anderen Zitzen. Unter Aufsicht, weil Itsy echt ueble Schmerzen hatte (wollte mich beim hinfassen beissen) und auch Fieber. Nach knapp 1 Woche war ein weiterer Komplex betroffen und wir mussten das AB wechseln. Das war aber nicht wirklich passend fuer die Welpen, also wurden sie abgesetzt und mit der Flasche aufgezogen...


    Hier vergingen zw. 'alles ok' und 'Huendin hat eine huehnereigrosse Verhaertung, Fieber, abartige Schmerzen, ist apathisch und kann nicht mehr laufen' 2 Stunden....




    Keine Ahnung wie es bei Menschen ist..bei Hunden kann das aufbrechen und dann ist da ein 'nettes' Loch (Fotos dazu kann man googlen). Da wuerde ich definitiv keinen Welpen ran lassen...


    Hier waren die Zwerge knapp 14 Tage alt, da war Flasche geben zwingend noetig. Bei Welpen mit 5-6 Wochen ist mAn einfach nix mehr mit Flasche. Da gibts laengst auch anderes Futter und sie koennen Ersatzmilch aus Naepfen schlabbern. In dem Alter werden sie eigentlich nicht mehr ausschliesslich ueber die Huendin ernaehrt.

  • Ja, das stimmt wohl, Eiter sollten auch menschliche Säuglinge nicht zu sich nehmen. Aber Mastitis bedeutet ja nicht immer sofort, dass Eiter austritt. Aber das wissen ggf. Mediziner besser.

    Kommt also immer auf den Grad an.

    Und ich gebe dir, Murmelchen, recht: das geht SO schnell, da muss man sich keinen Vorwurf machen lassen, dass man falsch gehandelt hat. Es ist eben mitnichten so, dass man das sich lange anbahnen sieht mit ner Entzündung. Nicht mal als betroffener Mensch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!