Hausrunde

  • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

    ums Quadrat ist hier ca. 800m lang und dauert mit trödeln etwa 15mim.


    Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

    Gepinkelt wird am Anfang 1-2x, danach nur noch markieren.


    Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

    Rüde, 3 Jahre alt


    Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

    Mein Mann läuft eine andere etwas längere Strecke, einfach weil er die besser findet.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hausrunde* Dort wird jeder fündig!


    • Aiko 16 Jahre


      Morgens ist der alte Herr nicht so motiviert und wir gehen nur Brötchen holen. Das müsste etwas weniger als ein Kilometer sein. Da der Opi so viel schnüffeln darf, wie er möchte (und das kann sehr ausdauernd sein :pfeif: ) brauchen wir dafür 20-30 Minuten.


      Nachmittags gehen wir unsere Runde die knappe 3 Kilometer lang ist und brauchen dafür gut 45 Minuten.


      Wie oft er das Beinchen hebt zähle ich nicht mit.


      Mittlerweile gehen wir fast immer die gleichen Runden, weil alle anderen Optionen zu weit wären.

    • Hausrunde: ca. 1 - 1,5km, 20 - 30 Min, 2 x tgl.


      Gassirunde 1x tgl.: 3 -4 km, ca. 1 Std. (Wilma schnüffelt sich lieber durch die Welt!)


      Hündin fast 7 Jahre


      Pinkeln ca. 2x richtig, Rest ist markieren

    • Quitte, 1 Jahr, Hündin (Parson Terrier)


      Hausrunde ist für uns Morgens und Abends vorm Schlafen gehen Pipi machen. Heißt auf die Grünfläche vorm Haus ca. 2 min.


      Mittags und Nachmittags gibt es größere Runden zwischen 30 min und 2 h? Sehr variabel. Ansonsten kommt sie beruflich und jagdlich überall mit hin sodass ich denke dass es genug Auslastung ist und sie nicht noch Spazieren muss.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

      ca. 1km und bummelig 20min.


      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

      1-2x richtig pinkeln auf "mehr" achte ich nicht wirklich


      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

      wird nächsten Monat 3


      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

      Ist halt seine reine Standard-Löserunde und Zeitung-Leserunde. Wir haben aber diverse Möglichkeiten zu variieren, verlängern, etc.

      Die Löserunde gibt es 2x/Tag und dazu kommt, variierend nach Wetter, Zeit und was sonst noch so ansteht für den Hund, eine 2km - 7km Runde (u.a. auch am Fahrrad).


      Ergo, in der Arbeitswoche (Mo - Fr) ist er 4km - 9km/Tag in irgendeiner Form draussen unterwegs. An Wochenendtagen hat es sich auf 10km - 14km/Tag eingependelt

    • Unsere übliche Runde die wir jeden Morgen gehen ist 5 km lang. Hauptsache Waldweg. Dauer ca. 45 min - 70 min je nachdem was wir unterwegs zum entdecken oder üben finden.


      Thorin (Leonberger Bernersennen Mix) fast 3, und

      Balin (Golden Retriever) 1 Jahr.


      Mittags geht's durchs Wohngebiet oder aufs Feld ca. 30 Minuten und Abends dann meist mit Freunden und deren Hunden zur Donau. Da dürfen sie toben und spielen. Dauer ca. 1 -2 Stunden, je nach Lust und Laune


      Gepinkelt wird 2 mal der Rest nur markiert.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?


      die kurze Pipirunden dauern vielleicht 10 Minuten - einmal ums Haus rum eben oder im Garten.

      die lange "Hausrunde" also das normale Nachmittagsgassi variert durchaus, je nachdem, wo ich hinfahr oder wie das Wetter ist oder wie lange ich Zeit hab.....zwischen einer halben Stunde (sehr selten) und 2 Stunden, km weiss ich ehrlich gesagt nicht, wir sind recht flott unterwegs.


      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

      Schwer zu sagen, ich achte nicht so drauf und da der Ben viel markiert.....


      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

      Rüde, unkastriert, 2 1/2 Jahre alt


      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?


      Die kurze Runde bleibt meistens gleich, die lange Runde ist jeden Tag anders.

    • Hier gibt es zwei mögliche Hausrunden. Einmal 850 Meter und einmal 3,5km. Für alles Andere müssen wir wegfahren.

      Die 850 Meter Runde war jahrelang die abendliche Stehgassirunde und ein echter Rüde braucht da gut und gerne 30-45 Minuten für. Das war der Preis für den Rest des Tages bewegen wir uns in meinem Tempo. Die 3,5km Runde sind wir gegangen, wenn wir den kompletten Tag zu Hause waren und sonst Nichts passiert ist. Dauer ca. 45 Minuten.

      Der Babyhund (fast 2, Rumänin) würde die 3,5km Runde mental nicht schaffen. Mit ihr gehe ich hier außer zu Trainingszwecken gar nicht Gassi, seit Kurzem, sie ist jetzt etwas über 1 Jahr hier, schafft sie die 850 Meter Runde.


      Der Rüde pinkelt erst seitdem er wirklich, wirklich alt ist und markiert nur. Die Hündin löst sich im Garten.

    • Die Hausrunde gibt es hier in 4 Varianten, je nachdem wann ich abbiege oder durchs Dorf nach Hause abkürzen.

      1. ca 1.2 km, knapp 15 min

      2. ca. 1,6 km, knapp 20 min

      2. ca 2.3 km, etwa 25 min

      3. ca 3.5 km, 35-40 min


      Für alles andere bzw. größere Runden müsste ich in den Wald, da ich die Hausrunde allerdings frühs zwischen 5:30 und 6:30 gehe, manchmal zusätzlich Abends spät, oder wenn die Mittagspause zeitlloch knapp ist, fällt das raus.

      Pinkeln tut sie 1-2×, markieren je nach Gehtempo und "Erlaubnis" zwischen gar nicht und alle paar Meter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!