Hausrunde

  • Wir haben keine.
    Wir haben rund 3500qm Grundstück und da dürfen sich die lösen.
    Wir spazieren oder trainieren oder machen Ausflüge etc.
    Aber wir machen keine Löserunden und haben keine Hausrunden.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hausrunde* Dort wird jeder fündig!


    • puh, keine Ahnung. Schnelle Runde morgens/abends 1x um den Hof (große Reitanlage), ca 10- 15 Minuten


      Große ' Standard-Runde' ab Hof ca 30-40 Minuten, Variationen sind hier möglich.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

      5 km in knapp eine Stunde.


      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

      Ein bis zweimal


      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

      2 3/4 Jahre


      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

      Das ist meine Morgen Runde. Die ist tatsächlich immer dieselbe. Da kann der Hund entspannt schlendern und Zeitung lesen. Und ich weiß, dass ich rechtzeitig vor der Arbeit wieder daheim bin.


      Nachmittag gibt's dann Abwechslung.

    • Unsere morgendliche "vor der Arbeit" Standardrunde ist 4 km, 45-50 min.


      Die gehen wir wie gesagt in der Woche morgens.


      Die grosse Mittags/Nachmittagsrunde geht dann immer woanders hin, Länge und Zeit ist da sehr unterschiedlich. Ich sag mal zwischen 5 bis 8 km und 1 bis 2 Stunden.


      Abends gibt es dann nochmal die kleine Löserunde einmal ums Feld. Etwa 1,5 km, 20 min.


      Morgens wird einmal richtig gepischert und sonst nur markiert.


      Bucky, Rüde, ist 3

    • Bei uns gibt es jeden morgen ein Runde von 4-5 km. Wir sind so 50-60 minuten unterwegs. Meine Hündin schnüffelt viel. Das erste Pippi macht sie am Haus und dan wird noch ganz fleissig markiert (sie hebt tatsächlich manchmal das Bein um irgendwo drauf/dran zu pinkelen 🙈). Danach schläft sie meist bis Nachmittags. Auf der morgenrunde hat sie eine lange Leine 3m oder Schleppleine von 5 Meter. Das einzige woran sie sich halten muss ist an die länge der Leine spricht nicht ziehen. Ausserdem müssen wir auf dem Weg zwei mal abbiegen wo der weg nicht gut einsehbar ist. Da muss sie zwei mal sitzen und warten, damit ich vorgehen kann und sehe ob andere Hunde kommen. Sonst ist die Runde einfach nur, dass sie ihr "Ding" machen kann. Wir haben zwei Strecken für die erste Runde entweder an einem Kanal oder in den Park. An der entsprechenden Abzweigung darf sie selbst entscheiden welche Route es wird.

      Abends gibt es dann noch Training/spielen am Haus bzw. Ein oder zwei mal die Woche Hundeschule. Gepinkelt wird abends/nachmittags meist am Haus. Sie melder sich wenn sie raus muss. Wir gehen also nur eine richtige Runde spazieren. Das reicht ihr tatsächlich bzw. Sie kert dann einfach um und hat mehr Lust noch am Haus zu spielen/zu trainieren.


      Meine Hündin ist zwei.

    • Ich habe eine Standard-Löserunde; die ist immer gleich, der Hund weiß auch genau dass er auf diesem Stück (gute 10 Minuten gelaufen) erledigen muss, was er erledigen will. Und nutzt auch fast immer diese beiden Runden fürs große Geschäft.


      Die gehe ich morgens und abends als Letztes. Das andere Gassi variiert stark und ist logischerweise deutlich länger.


      Rüde, 8 Jahre, intakt.

      Er "markiert" immer (Bein heben) die ersten drei oder vier Mal kommt aber deutlich mehr.


      Manchmal lasse ich dem Hund die Wahl welche große Runde wir gehen - und kann aus seiner Sicht berichten: Innenstadt ist viel interessanter und begehrter als Park/Wald. |)

    • Morgens ist unsere Runde fast immer die gleiche, ca. 25-30 Minuten, ca. 1,6 Kilometer. Am Wochenende hänge ich noch ne Schleife dran, dann sind es ca. 40 Minuten.


      Abends manchmal die gleiche Runde, kommt drauf an, wer unterwegs ist, da weiche ich oft aus, da Mylo keine anderen intakten Rüden mag, die treffen wir morgens nie :ka:


      Mittags ist die Runde ca. 1 Stunde oder länger und mindestens 4,5 km lang.


      Mylo markiert glaube ich immer, er ist fast 4 Jahre alt.

    • Ich meine eigentlich die kürzere Variante bzw. die, die man häufiger macht am Tag.

      Unsere Löserunden sind einmal ums Haus oder 150 Meter zum Feld und dort dann lösen. Dauer 5-10 Minuten.


      Fine ist weiblich, intakt, 19 Monate und pinkelt pro Runde genau ein mal. Meistens macht sie Morgens und mittags Kacki.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich? Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)? Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase? Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab? Inwiefern?

      Ich habe eigentlich keine "Standardrunde". Das wäre bei uns dann das morgendliche Gassi zum Lösen bzw. das abendliche Gassi zum Lösen. Da gehe ich meist so zwischen 10 bis 15 Minuten mit ihnen hinaus, auf der anderen Straßenseite sind dann gleich Grünstreifen mit Bäumen, dann gehe ich da noch in eine Gassi rein runter auf die Alleestraße mit durchgehendem Grünstreifen am Rande...

      Abends, wenn die Hunde sehr müde sind, gehe ich teils aber auch echt nur für 3-5 Minuten, damit sie sich noch schnell lösen können.


      Unsere "richtigen" Spaziergänge variieren, da habe ich es doch gerne halbwegs abwechslungsreich. Allerdings gibt es zwei Gebiete, in denen ich eigentlich fast jede Woche spazierengehe: 1 bis 2 Mal pro Woche nach dem Büro geht es runter in ein weitläufiges Naherholungsgebiet, oft auch in Begleitung von einer oder zwei Freundinnen. Da haben wir so unsere Standardrunde, ab und zu wird die aber auch etwas abgeändert (wenn ich alleine bin, gehe ich z.B. auch mal etwas anders). Und etwa 1 bis 2 Mal pro Woche nach dem Home Office fahre ich kurz mit der Straßenbahn in den Wienerwald, dort haben wir eine "Standardrunde", die man in der Länge gut variieren kann. Wie lange diese beiden Standard-Spaziergänge sind, weiß ich in Kilometern gar nicht genau. Wir sind da meist so 2 bis 3 Stunden unterwegs.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

      Ich habe drei Standardrunden.

      1. die ganz kleine Pinkelrunde, die gehe ich immer vor dem Schlafengehen und manchmal auch zwischendurch: knapp 1km und wir brauchen dafür, je nach Schnüffelbedarf, zwischen 10 und 20min.
      2. die größere Pinkelrunde, das ist meist meine "Morgenrunde", ca 2km lang, dauert 20-40min
      3. der Alltagsspaziergang im nahegelegenen Stadtwald. Dort gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, zwischen 4 und 10km lang, die am häufigsten genutze Nachmittagsrunde ist ziemlich genau 6km lang und dauert mit Dina 1,5 bis 2 Stunden.


      Zitat

      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

      Markieren und simples Pinkeln kann ich bei Dina schlecht unterscheiden. Aber ich habe eine Regel, die vor allem bei der ganz kleinen Runde Anwendung findet: bevor der Hund nicht mindestens 3mal gepinkelt hat, geht es nicht nach Hause. Denn dann ist die Blase nicht zuverlässig geleert. Auf größeren Runden zähle ich nicht mit, da gehe ich davon aus, dass Dina sich schon ordentlich ausleeren wird.


      Zitat

      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

      Dina wird im Mai 15.


      Zitat

      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab? Inwiefern?

      Wie oben geschrieben: die beiden kleineren Runden finden fast täglich in sehr "gleicher" Form statt. Auch da sind Varianten möglich, aber die reinen Pinkelrunden variiere ich nur, wenn es einen "externen" Grund gibt (zum Beispiel, weil ich die Pinkelrunde mit einem Gang zur Paketstation verbinde oder so).


      Die "richtige" Runde variiere ich so viel wie möglich. Das hat verschiedene Gründe. Es kann sein, dass ich Zeitgründen mal kürzer treten muss. Es ist so, dass manche Wege witterungsbedingt besser oder schlechter geeignet sind. Vor allem aber ist es mir zu langweilig, jeden Tag nur immer wieder genau dieselbe Runde zu laufen.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Hausrunde* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!