Hausrunde

  • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

    Wir haben hier viele Möglichkeiten, also eine richtige Hausrunde in dem Sinne haben wir nicht. Aber klar geht ich die Kurztouren öfter mal, daher nenne ich die meine Hausrunden.

    Nachts: ca. 1 km hin, ca. 1 km zurück und dafür brauchen wir etwa eine halbe Stunde

    Tagsüber: Entweder alles was aus dem Garten raus in den Wald geht und nicht ganz den Berg hoch ist. Also kürzeste Option ist da, wenn ich zügig gehe, ca. 20 Minuten, da gibt's dann 3 Schleifen die ich mitnehmen und kombinieren kann, alles zusammen wäre ca. eine Stunde. Alles was weiter weg geht, zählt dann nicht mehr als Hausrunde.

    Oder 500 m zum Fluß und den Wiesen, da bisschen aufhalten und wieder zurück.


    Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

    Es sind Rüden, also kA.


    Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

    2 und 6


    Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

    Abwechslung!

    Wie gesagt, wir haben sehr viele Möglichkeiten und ich gehe ungern immer die gleiche Tour. Ich kann aus der Haustüre raus eigentlich in alle 4 Richtungen gehen und komme da in jeweils unterschiedliche Gebiete wo ich dann die Wege und Schleifen laufen kann auf die ich Lust habe. Also die Anfänge sind oder mal gleich, die Touren aber selten.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hausrunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben hier vom Haus aus etliche Runden zur Auswahl von 800m, 2 km, 5km, 8km alles weiter zum erhöhen je nach Wetterlage, Wasser ja/nein, Wald oder Feld etc


      800m is so die Mini Runde wenn man nicht nur die Hunde aufs Grundstück lassen will das eh fast 2000qm hat.


      Wie oft meine Hunde sich lösen kann ich nicht sagen. Hier markieren sowohl Rüde als auch die Hündinnen (die eine mehr die andere weniger als der Rüde)


      Wir wählen unsre Routen je nach Lust und Laune, nach Wetter und auch nach Zeit, Bekanntschaften die man trifft etc.

    • die "Hausrunde" ist hier gut 3 km lang einmal um den Pudding und 3 Mal täglich alle 2 Tage geht es aber auch noch in de Wald oder ins Umland. Bessy ist ja ein Junghund und hat nur bunte Knete im Kopf. Wenn es warm ist wie in den letzten Tagen verlegen wir die längeren Runden in die Nacht, Bald werde ich aber auch mit longieren anfangen werde. Die Kleine ist schon fast 60 cm hoch und hat fast 30 kg auf den Rippen; Überschrift 4,5 Monate Alaskan Malamute

    • Hündin, 5,5 Jahre alt.

      Wir müssen 4 mal täglich raus, sie hat anscheinend leider eine kleine Blase :verzweifelt: , pinkelt auch immer nur ganz kurz, aber sehr oft. Das war schon so, seit ich sie habe.

      3mal geht es nur kurz, zwischen 10 und 20min um den Block in ein paar Variationen. Einmal - meistens am späten Vormittag - geht es lang, ca 1 bis 1,5 Std ins nah gelegene Landschaftsschutzgebiet. Verschieden Variationen von bekannten Wegen. Ca alle zwei Wochen geht es auf Ausflüge.

    • Mh, die kleine Runde gehen wir fast täglich, aber meine Hündin (ca 11 Jahre) würde keine unserer Strecken am Tag doppelt gehen. Sie will eher versuchen soviele Spots wie möglich zu erobern.


      (Eine unserer) kleine Runde: ca. 1,7km (belebtes Stadtgebiet)


      Zeit: 17-30 Minuten (je nach Schnüffellaune, Wetter und ob ich zurück ins Büro muss)


      Betti markiert wie eine Weltmeisterin. Fürs Pinkeln würde sie nicht um den Block gehen, das macht sie vor der Haustür und will wieder rein.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

      Die Löserunden sind etwa 600 bis 700 m und werden 2 bis 3 mal täglich gemacht. Dazu brauchen wir etwa zehn Minuten. Die große Runde ist jeden Tag unterschiedlich, wir haben hier sehr viele Möglichkeiten. Beim Spaziergang laufen wir ungefähr 4 km täglich. Dazu brauchen wir ungefähr eine Stunde. Manchmal etwas mehr wenn er sich oft festschnüffelt. Am Wochenende und in den Ferien kann es schon 7-8 km werden. Eine Zeitangabe kann ich dazu nicht geben, kommt auch drauf an ob wir im Flachland oder in den Bergen unterwegs sind. Als er jünger war, waren die Spaziergänge länger. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie viele km das waren aber wir waren oft über 4-5 Stunden in den Bergen unterwegs. Jetzt in seinem Alter, müssen wir bei langen Spaziergängen nach etwa 1 1/2 Stunden eine kleine Ruhepause einlegen. Er ermüdet schneller als in jüngeren Jahren.


      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

      Im Schnitt zweimal.


      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

      Tidou wird am 22 April 15 1/2


      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

      Die Löserunde ist fast immer die gleiche. Er kann zwischendurch auch in den Garten da er jetzt nicht mehr so lange aushält wir in jüngeren Jahren. Beim großen Spaziergang gibt es immer Abwechslung.

    • Alter & Lebensphase

      3 Hündinnen 10, 7 & 4 Jahre

      "Normal" erwachsen ohne besondere Bedürfnisse.


      Hausrunde(n)

      Alle gut 1,5 km - 2 von Tür zu Tür. Zeitlich ist da auch alles drin von schnell 15-20 Minuten bis hin zu 60 Minuten (wenn wir übers Feld gehen, dürfen sie viel Kekse suchen, bummeln etc.)

      Die große schnelle Waldhausrunde sind gut 4km und ne Stunde wenn man fix unterwegs ist.


      Pipi auf der Hausrunde

      Alle 3 direkt an der Ecke 1x ordentlich den ersten Druck, der Rest wird zum markieren aufgehoben :pfeif:


      immer gleich oder Abwechslung?

      Je nach dem wie viel los ist. Am liebsten gehen wir übers Feld, weil das einfach schön weitläufig ist. Wald meiden wir, weil da die Erzfeindin gern unterwegs ist.


      Bei Regen oder wenn es im Herbst-Winter dauer-dunkel ist gehen wir meist die Straßenrunde mit Flexis und Leuchtis.


      grundsätzlich

      gehen wir min 3x täglich wovon 1 Runde schon die "große" sein sollte bei der wir ein bisschen Strecke machen. Jetzt wo das Wetter wieder schöner wird, haben die Hunde auch mehr Motivation. Unter der Woche isses halt doch irgendwie oft stressig trotz Home-Office.

      Morgens also "schnell" ne Feldrunde, 20-40 Minuten.

      Mittags je nach Wetter entweder ne schnelle Leinerunde um den Block zum Beine vertreten und pullern oder die große Runde Richtung Siedlung, Kanal, 60 Minuten.

      Und abends dann entweder nochmal ne schnelle Runde oder vor zum Sportplatz, was auch gut 1,5km sind, wenn man nicht die Abkürzung durch den Wald nimmt.

    • Drei kleine Hunde, alle um die 10 Jahre alt (fit). Alle markieren quasi ständig unterwegs.


      So was wie eine tägliche Löserunde gibts hier nicht. Neben meinem Haus ist eine große Obstbaumwiese, da gehen wir hin, um alle auszuleeren, fertig. Das täglich so 3-4 Mal. Wenn ich ganztags arbeite oder bei echtem Sauwetter, wars das.


      Wenn ich nur halbtags Dienst hab, machen wir je nach Wetter und Laune davor entweder die kleine (2,4km), die mittlere (4km) oder die große (8km) Hausrunde. Direkt hinterm Haus ist Wald.


      An freien Tagen sind wir immer wandern, immer woanders, auch mal weiter weg. Das sind immer so 8-12km. Auch mal mehrere Tage hintereinander.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?


      Morgens geht der Mann eine feste Runde durch die Siedlung mit Grünstreifen und unbebauten Grünflächen, ca. 15 Minuten und ca knapp 1 km.


      Mittags kurz Beinheben auf der Grünfläche, ca 10 Minuten, 500m.


      Nachmittags lange Runde. Da haben wir zwei Favoriten, die mindestens 1x pro Woche abgelaufen werden, Dauer ca 45 bis 60 Minuten, je nachdem, ob wir gemütlich laufen oder im Stechschritt. Diese beiden Runden kann man abkürzen oder verlängern, indem man früher abbiegt oder noch eine kleine oder große Schleife durch den Wald geht. Länge ca 4-7 km


      Ungefähr 2x pro Woche gehts mit Hund zum Stall. Dort ist wunderschönes Ausreitgebiet und viele Möglichkeiten, zu wandern oder spazieren zu gehen. Das dauert dann 2+ Stunden, je nachdem, ob ein Pferd an der Hand dabei ist oder der Hund mit dem Mann läuft und ich reite mit ihnen mit/oft auch mit Handpferd und auch je nachdem, ob wir flott laufen oder immer mal stehen bleiben zum grasen lassen.


      Am frühen Abend muss Jack nochmal Bein heben, und vorm Schlafengehen darf er auch nochmal zur Grünfläche. Insgesamt also 5x.


      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?


      Erstes Pinkeln ist Druck ablassen, falls einer da ist, danach nur noch akribisches Markieren.


      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?


      Dreieinhalb. Lebensphase: Ewiger Kindskopf xD


      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab? Inwiefern?


      Ich versuche, zu variieren, weil Jack territorial ist und es für ihn entspannter ist, wenn er nicht "seine" Hood ablaufen muss, in der sich empörenderweise auch andere Rüden aufhalten. Sind wir anderswo unterwegs, ist er fröhlich und entspannt, markiert halt vor sich hin und guckt auch mehr nach mir/uns.


      Da mein Hund nicht im Garten pinkelt oder Haufen setzt, also wirklich nut in der allergrößten Not und nicht mal da, da wird lieber hektisch angezeigt, dass man gern raus wollen würde und sich wirklich alles verkniffen, sind wir relativ oft Gassi. Davon wird 2-3x ein Haufen gesetzt.

    • Bella, Labrador R. Hündin, kastrier, 5 3/4 Jahre alt, Lebensphase: Sie kommt langsam an!


      Montags bis Freitags:


      Morgens große Runde (Strecke keine Ahnung), immer der gleiche Weg, ca. 30 - 45 Minuten, 2 mal Klein, einmal Groß (kann ich die Uhr nach stellen!).


      Mittags und Nachmittags "Hausrunde" (Strecke keine Ahnung, einmal um den Block), ca. 10 Minuten, jeweils einmal Klein.


      Abends wieder große Runde, andere und unterschiedliche Wege als morgens (Strecke keine Ahnung), wieder ca. 30 - 45 Minuten, einmal Klein, manchmal nochmal Groß, ansonsten wird markiert.


      Am WE sind wir fast immer auf Parzelle, da ist Bella den ganzen Tag draußen und ich habe keine Ahnung, wie oft sie dort Klein macht (und die Haufen mache ich weg).


      :dog_face:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!