Hausrunde

  • Unsere "normalen Runden" sind so um die 4km lang, dafür brauche ich ca 1h. Unser Hund geht (mit wechselnden Familienmitgliedern) eine solche Runde morgens und eine nachmittags/abends. Dabei markiert er viel, und macht morgens und nachmittags jeweils einen Haufen. (So richtig pinkeln habe ich ihn in über 2 Jahren erst ein einziges Mal gesehen, er hebt sich den Urin lieber fürs Markieren auf. :rolling_on_the_floor_laughing: )


    Dazwischen verschläft Columbus meist den Vormittag im Haus und ist mehr oder weniger den ganzen Nachmittag im Garten und wacht da (und markiert dort auch). Abends geht er vor dem Schlafengehen auch nochmal zum Pinkeln in den Garten.


    An den Wochenenden gehen wir meist wandern, er läuft am Pferd mit oder wir gehen in die Hundeschule, dafür wird dann jeweils eine "Hausrunde" durch eine kurze Löserunde von 20 Minuten ersetzt.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Hausrunde* Dort wird jeder fündig!


    • Dann wollen wir den Altersdurchschnitt mal ein bisschen anheben :upside_down_face:


      Speedy, ca 15-17 Jahre alt und klein (28 cm Schulterhöhe)


      "Hausrunde", ca 1 km, jeden Morgen, ca 15-20 Minuten, 2-3 mal pinkeln und einmal Pups


      Nachmittags ( je nach Tagesform), große Runde, 3-5 km, ca 60-90 Minuten, abends geht er nur noch in den Garten.


      Liebe Grüße

      Chrissi mit Speedy

    • Mit Koda, 18kg, knapp 2 Jahre alt (NSDTR) gehe ich mittags quasi jeden Arbeitstag die gleiche Runde, 2,5km in 40min. Da wird sich einmal anfangs entleert und ansonsten markiert. Morgens geht es meist nur in den Garten zum Lösen, Nachmittags/Abends hängt es von verschiedenen Faktoren ab, was wir machen. Oft gehe ich nochmal 5-8km mit ihm. Manchmal (eher im Sommer) verbringen wir mehrere Stunden im Garten, dann gibt es nur morgens und abends eine 1-2km Löserunde fürs große Geschäft. Manchmal ist abends Gerätetraining, dann gibts auch nur eine kurze Löserunde nach dem Abendessen.

      Am Wochenende ist es ganz unterschiedlich, meist gehen wir mittags eine große Runde (im Sommer morgens) und ansonsten geht es nur zum Lösen oder Abkühlen nochmal raus. An Trainingstagen gibt es eher vorher und nachher eine Löserunde.


      Mehr als 2x am Tag Gassi gehen wir sehr selten, mit eigenem Garten plus mehrmals pro Woche Training in der Rettungshundestaffel sehe ich darin keinen Sinn, zusätzlich mehrmals Gassi zu gehen.

    • Morgenrunde ca. 30 min. ca. 1-1,5 km

      Mittagspausenrunde an langen Bürotagen ca. 50 min. ca. 2-2,5 km

      oder zum Dönermann um die Ecke mit Weg durch den Park


      Abends und an den kurzen Tagen ist die große Runde dann eigentlich immer was anderes, Stadtwald, Halde, irgendwas in der Umgebung, denke so 4-6 km.


      Am Wochenende auch gerne Wanderungen um die + - 10 km


      Meine Hunde sind 10, 11 und 3,5 Jahre, das Pensum ist im Grunde gleich, der junge ist oft im Zuggeschirr unterwegs

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

      2x am Tag ca 800m- 1,2km und so 10-15min

      Ich 1 mal am Tag etwa 5-7 km mit beiden, plus abends dann manchmal nochmal 3km mit dem großen


      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

      Der Welpe 1 mal, der große 2 mal


      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

      Rüde, 4 Jahre alt

      Welpe, 14 Wochen


      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

      Seit Welpi da ist wechsle ich täglich zwischen allen möglichen Runden, das wird sich aber wieder einspielen auf die 3-4 lieblingrunden


      Du darfst halt nicht vergessen dass du da einen Direktimport sitzen hast und das noch nicht mit all unseren Werten vergleichen kannst.

    • Unsere "normalen Runden" sind so um die 4km lang, dafür brauche ich ca 1h. Unser Hund geht (mit wechselnden Familienmitgliedern) eine solche Runde morgens und eine nachmittags/abends. Dabei markiert er viel, und macht morgens und nachmittags jeweils einen Haufen. (So richtig pinkeln habe ich ihn in über 2 Jahren erst ein einziges Mal gesehen, er hebt sich den Urin lieber fürs Markieren auf. :rolling_on_the_floor_laughing: )


      Dazwischen verschläft Columbus meist den Vormittag im Haus und ist mehr oder weniger den ganzen Nachmittag im Garten und wacht da (und markiert dort auch). Abends geht er vor dem Schlafengehen auch nochmal zum Pinkeln in den Garten.


      An den Wochenenden gehen wir meist wandern, er läuft am Pferd mit oder wir gehen in die Hundeschule, dafür wird dann jeweils eine "Hausrunde" durch eine kurze Löserunde von 20 Minuten ersetzt.

      Oben vergessen: mein Hund ist 2,5 Jahre alt, und wir wechseln die Runden ab - jedes Mal die gleiche Runde wäre mir zu langweilig. Wir wohnen sehr ländlich, hier kann man in mehrere Richtungen am Kanal entlang, auf Wirtschaftswegen durch die Felder oder zum See laufen.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich?

      Morgens sind es 2 km um einen Teich direkt vor der Haustür. Je nachdem wen man trifft sind das 15 bis 30 Minuten.

      Nachmittags dann 6 km durch die Felder ca 90 Minuten bis 2h.


      Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)?

      2 Rüden ... also alle par Meter. 😅


      Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase?

      Kastrierter Rüde, 9 Jahre alt und intakter Rüde 4,5 Jahre alt.



      Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab?

      Wir gehen immer die selben Runden weil die einfach so schön sind. Aber um etwas Abwechslung reinzubringen gehe ich 2x die Woche mit jedem einzeln eine Runde durch den Ort. Was wirklich anstrengend ist weil es hier richtig voll ist mit Menschen und Hunden.

    • Unsere Standard-Morgenrunde ist 7 km lang und hat 360 Höhenmeter. Wir gehen ca. 1,5 Stunden.


      Die Abendrunde ist ca. 1 km lang und wir brauchen dafür 15 Minuten.


      Die Abendrunde ist jeden Tag die gleiche.


      Die Morgenrunde machen wir nur an Arbeitstagen und mit leichten Variationen.


      Am Wochenende gibt es immer ein unterschiedliches Programm.


      Der Hund ist 5 Jahre alt und macht schätzungsweise 5 Mal Pipi.


      Mittags gehen wir meist auch noch einmal. Aber da gibt es keine Standardrunde, sondern Ort und Dauer richten sich danach, wie es gerade passt.

    • Sky, BC, 2Jahre

      Morgens kleine Runde, ca. 200m, 10 Minuten zum lösen

      Morgens größere Runde, 2,5-3 km, ca. 50 Minuten

      Nachmittags nochmal ca. 1 km (häufig weniger), da brauchen wir oft 40 Minuten für da es da so viele gruselige Dinge wie Menschen und Kinder gibt.


      Richtig pinkeln macht er pro Runde 2-3 Mal am Anfang, Rest markieren. Kot meistens jede Runde einmal.

    • Wie lang ist eure Standard-Hausrunde? In km (m) und zeitlich? Wie oft machen eure Hunde Pipi auf der Hausrunde (nicht markieren)? Wie alt ist der Hund/ welche Lebensphase? Geht ihr immer die gleiche Runde oder wechselt ihr ab? Inwiefern?

      Es wäre für mich mal interessant warum du das wissen möchtest?


      Wir leben auch in Berlin und klein Peppino, 2 Jahre jung, tingelt die Morgenrunde durch Häuserschluchten und nahegelegene Parks, so 30 Minuten.

      Nachmittags ist oft die große Runde angesagt, mehrere Parks, am Teltowkanal entlang oder Grunewald, Brandenburger Felder, roundabout zwischen 2-3 Stunden. Jetzt bei der Wärme trinkt der Zwerg mehr, also noch eine kurze Runde zum Pieseln so gegen19 Uhr ums Haus. Die letzte Runde 23 Uhr für 15 Minuten um den Block, dann geht es in die Heia. Ob Pipi oder Markieren da besteht kein Unterschied, gleicher Strahl an gefühlt tausend Stellen, der dann zusehends versiegt. :D An zwei Tagen ist Ruhe angesagt um wieder alle Löffelchen zusammen zu sammeln, somit fällt die Mittagsrunde dann nur kurz (30 Minuten) aus.


      Mit unserer damaligen Auslandsangsthündin sind wir nur 2x kurz Morgens und Abends ums Haus und dann nur außerhalb der Stadt unterwegs, Felder, Wälder. Sie kannte die Innenstadt fast gar nicht.


      Und du so? :emoticons_look:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!