Urlaub im Südwesten - Schutz vor Mücken…

  • Die Impfung gegen Leishmaniose heute ist recht reaktionsfrei und gut verträglich. Aika zeigte keinerlei Reaktion auf die Impfung. Emma allerdings, mein Labbi vor Aika hatte vor ca. 11 Jahren eine schwere allergische Reaktion gezeigt und es war klar, dass sie keine weitere Impfungen bekommen kann und wird, da eine legale Reaktion wahrscheinlich gewesen wäre. Emma bekam dann Leishguard, das sie problemlos vertrug. Die Impfung/der Impfungstoff war damals noch im Anfangsstadium und wurde wesentlich verbessert.

  • ALso nochmal für mich: ich kann auch problemlos ein wirksames Spoton nehmen. Oder ist Vectra 3D kein wirksamer Schutz?


    Ich hab gar nicht vor ins Ausland zu gehen, wüsste es aber für den Fall der Fälle schon gerne. Wenn ich nämlich auf ein Halsband zwingend angewiesen bin muss ich zusätzlich noch einen anderen Zeckenschutz nehmen. Bei längerem Fell wirken die Halsbänder ja auch oft nicht gut, das würde dann aber wieder gegen einen guten Sandmückenschutz sprechen.

  • Der sicherste Schutz wäre also:

    + Impfung gegen Leishmaniose

    + Scalibor / Vectra 3D

    + Entwurmung alle 28 Tage (am besten mit Heartgard, sonst Alternative zugelassene Mittel)

    + ab Dämmerung den Hund nicht mehr rauß lassen


    100 % wird man aber wohl nicht erreichen ...

  • https://www.researchgate.net/publication/353573253_Field_Evaluation_of_Preventive_Efficacy_of_Monthly_Multimodal_Prophylactic_Treatment_Milbactor_R_and_Vectra_R_3D_against_Dirofilaria_spp_in_Dogs


    Hier geht es um Herzwurm Prophylaxe mit Vectra 3d und Milbactor (Milbemax hat die selbe Wirkung), die in der Studie 100% Erfolg hatte.


    Wenn man sagen könnte, daß Scalibor, Vectra 3d, Seresto, etc DAS Mittel ist, dann gäbe es die anderen nicht. Ich habe Vectra 3d zB auch in Spanien beim TA gesehen, es wird dort also auch eingesetzt.

    Letztlich entscheidet jeder selbst über die Prophylaxe Strategie.


    Ich nehme ein repellierendes Mittel und

    Monatlich Milbemax oder Advocate.


    Von der LM Spritze raten die Tierärzte hier (Südtirol) ab, ich habe selbst keine Meinung dazu. Spannend finde ich, daß in Portugal dazu geraten wird.

  • Wenn man sagen könnte, daß Scalibor, Vectra 3d, Seresto, etc DAS Mittel ist, dann gäbe es die anderen nicht. Ich habe Vectra 3d zB auch in Spanien beim TA gesehen, es wird dort also auch eingesetzt.

    Es ging mir auch gar nicht drum zu wissen ob es DAS Mittel ist sondern einfach ob es gleichwertig ist. Die Frage kam ja wegen dem Eingangspost bei mir auf:

    Die portugiesischen TÄ sagen, dass die üblichen Schutzvorkehrungen (Advantix etc.) nicht ausreichend sind und wir wissen leider, dass es stimmt.

  • ist der Ruf dieser LM Impfung inzwischen?

    Ich erinnere mich, daß die Nebenwirkungen vor 10 Jahren oft als schlimmer empfunden wurden, als der Schutz durch die Spritze? Und die Schutzwirkung auch irgendwie komisch war?

    Wir waren letztes Jahr in Südfrankreich und haben vorher beide Hunde gegen LM impfen lassen. Bei beiden keinerlei Nebenwirkungen. Zusätzlich Scalibor-Halsbänder (die kriegen sie eh jedes Jahr), Vectra-Spot-On und sie wurden vorher und nachher entwurmt.

  • Ich lasse meine Hunde nicht gegen LM impfen, obwohl ich ca 2x/Jahr Urlaub im Süden mache. Ich schütze meine Hunde mit Scalibor oder Advantix + Milbemax vor und nach dem Aufenthalt (28 Tage Abstand) + übliche Schutzmaßnahmen (z.B. kein Liegen im Freien in der Dämmerung) vor den üblichen Erkrankungen.


    Im Falle einer LM-Infektion erschwert die Impfung die Diagnostik, daher kommt die für mich als Touristin nicht in Frage.


    Einen 100%igen Schutz kann man leider durch keine Maßnahme erreichen, durch eine Kombination von Schutzmaßnahmen kann man ein hohes Schutzlevel erreichen. Einheimische Hunde sind letztendlich leider immer einem höheren Risiko ausgesetzt, da sie einfach ständig in einem Land mit hohem Infektionsdruck leben.

  • ob es gleichwertig ist.

    Um die Frage zu beantworten musst du vergleichende Studien finden, die an signifikant großen Testgruppen durchgeführt werden.


    Wenn du die findest bin ich am Ergebnis interessiert. Viele andere bestimmt auch.

    Ich fühle mich nicht kompetent die Frage zu beantworten, da ich keine solche Studie kenne.


    Letztendlich ist es wie bei Zecken auch. Man sieht im Zecken Thread, daß das selbe Mittel bei einem Hund wirkt und beim anderen nicht.

    Ganz konkret hat Yara zB Zecken trotz Vectra 3d oder Seresto oder Scalibor, Goofy ist mit allen drei Mitteln zeckenfrei. Also sind die Mittel bei Goofy gut und bei Yara schlechter als zB Nexgard, das bei ihr gegen Zecken wirkt.

    Ob und wie oft die beiden von Sandmücken oder Stechmücken gestochen werden weiß ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!