Urlaub im Südwesten - Schutz vor Mücken…

• Ah, sieh an, da hat mich die Zeit abgehängt, da werde ich mich mal informieren.

Danke dir!

Die andere (ältere?) heißt CaniLeish

Genau auf die habe ich mich bezogen. Der Schutzgrad war damals unzureichend und das Thema Diagnostik für mich auch negativ zu bewerten.

• Hallo ihr lieben,

wir fahren dieses Jahr das erste Mal mit Hund in Richtung Süden. Bisher habe ich das tunlichst vermieden, eben der Gefahren der Mittelmeerkrankheiten wegen. Aber unsere Urlaubsbetreuung kann dieses Jahr nicht und die Familie will ins warme.

Nun fahren wir als Kompromiss über Pfingsten (Mitte - Ende Mai) nach Italien, etwas unterhalb von Venedig.

Wie schütze ich den Hund da am besten?

Da er sehr Zeckenanfällig ist trägt er schon seit Wochen das Halsband von Scalibor. Nachteil ist halt das wir das immer abnehmen müssen wenn er ins Wasser geht (was er sehr gerne tut).

Abends nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr raus lassen hab ich schon gelesen. Das lässt sich vermutlich gut einrichten, ausser wir gehen mal essen, da könnte es auch später werden bis wir zurück gehen. So lange alleine lassen im WoWa mag ich ihn eher nicht.

Impfung Leshmaniose bin ich mir unsicher. Es soll die Ausnahme sein das der Hund mit in den Süden reist.

Dann lese ich immer wieder was von Herzwürmern - Ist das gebietsabhängig oder überall im Süden ein Problem?

Da hilft dann nur, so wie ich es verstanden habe, entwurmen?

Ich weiss jetzt warum ich den Süden mit Hund immer vermieden habe- ich mache mir schon jetzt einen riesen Kopf das er sich da ja nix einfängt :see_no_evil_monkey: .

Viele Grüße

Penny 2017

• Aika hat die LetiFend - Impfung bekommen. Ich glaube, in Portugal wird nur noch damit geimpft. Die Portugiesen lassen ihre Hunde inzwischen auch mehrheitlich impfen und sowohl Leishmaniose als auch Herzwurm sind massiv zurückgegangen.

• Da wir vorhaben dieses Jahr nach Griechenland zu fahren, ist das Thema für uns sehr relevant. Beim stöbern bin ich gerade darauf gestoßen, der Text handelt von den Sandfliegen:

Die Beachtung folgender einfachen Regeln helfen, das Risiko zu minimieren:

• -Hunde sollten in den endemischen Gebieten im Mittelmeerraum in der wärmeren Jahreszeit nach dem Eindunkeln nicht draussen ruhen oder schlafen. Aufgrund der Windempfindlichkeit stellen sie bei sich bewegenden Hunden auch nachts keine besondere Gefahr dar.
    • -Spaziergänge, auch am Strand sind daher unproblematisch. Auch sind die Stiche relativ schmerzhaft und nur schlafende Hunde werden merhfach gestochen.
    • -Sandfliegen praktisch nie das zweite Stockwerk. (maximale Flughöhe ca. 3 m) Dort sind auch schlafende Hunde relativ sicher.
    • -Moskitonetze müssen sehr feinmaschig sein, um einen Schutz darzustellen (0,5 mm Maschenbreite).
    • -Ein guter Schutz stellt auch ein laufender Ventilator im Schlafraum des Hundes dar.
    • -Gefahrenzonen in den endemischen Gebieten sind eher das Landesinnere, und zwar windarme Stellen.

Ist das wirklich so? Die Region die wir bereisen ist immer etwas windig.

Jetzt mach ich mir echt nen Kopf deswegen. Und ich dachte schon die Fahrt mit der Fähre und evtl streunende Hunde werden mein größtes Problem sein.

• Nun fahren wir als Kompromiss über Pfingsten (Mitte - Ende Mai) nach Italien, etwas unterhalb von Venedig.

Wie schütze ich den Hund da am besten?

Ende Mai dürfte es in Norditalien noch keine Pappataci (Sandmücken) geben, erst so ab frühestens Mitte Juni, aber wir hatten einen milden Winter. Das Scalibor-Halsband sollte ausreichend sein. Ansonsten hilft auch noch Frontline Tri-Act.

Man sagt die Viecher treten auf, wenn es ein paar Nächte lang über 20°C ist.

Mein Hund bekommt ab Mitte Juni hier in Mittelitalien alle drei Mittel, die vor Leishmaniosi schützen: Scalibor, Frontline Tri-Act + geimpft ist sie auch. War die Empfehlung vom Tierarzt. Aktuell trägt die das Halsband gegen Zecken usw.

• Könnte man den Hund dann beruhigt in der 3. Etage bei offenem Fenster ohne Fliegengitter oder auf dem Balkon schlafen lassen? Wie sicher ist es das die Sandmücke nicht so hoch fliegt?

Wie kann man Sandmücken erkennen? Sieht man da auf die Schnelle einen Unterschied zu den normalen Mücken?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!