Urlaub im Südwesten - Schutz vor Mücken…
-
-
Man sagt die Viecher treten auf, wenn es ein paar Nächte lang über 20°C ist.
Darauf würde ich mich nicht verlassen und trotzdem schützen...
Mein Motto ist da "Better safe than sorry". Ich habe auch im März Schutz aufgetragen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Urlaub im Südwesten - Schutz vor Mücken…* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Könnte man den Hund dann beruhigt in der 3. Etage bei offenem Fenster ohne Fliegengitter oder auf dem Balkon schlafen lassen? Wie sicher ist es das die Sandmücke nicht so hoch fliegt?
Wie kann man Sandmücken erkennen? Sieht man da auf die Schnelle einen Unterschied zu den normalen Mücken?
Den Hund während der "Saison" auf keinen Fall draußen schlafen lassen, denn die erreichen problemlos auch höhere Stockwerke. Genauso wie auch Tigermücken und von letzteren will auch Mensch nicht gestochen werden.
Die sind viel kleiner als normale Mücken, so 2-3mm und das fiese, man hört sie auch nicht, also kein "Zzzzz". Optisch so ein Zwischending zwischen Fruchtfliege und Mücke.
Man sagt die Viecher treten auf, wenn es ein paar Nächte lang über 20°C ist.
Darauf würde ich mich nicht verlassen und trotzdem schützen...
Mein Motto ist da "Better safe than sorry". Ich habe auch im März Schutz aufgetragen.
Also man sagt in Süditalien Mai-November, Mittelitalien Juni-September und Norditalien Juli-August. März halte ich für verfrüht, schaden tut es sicher nicht. Meine Hündin ist eh geimpft und trägt das Halsband sowie auch das ganze Jahr. Ab Juni noch Frontline Tri-Act, mehr kann man eigentlich nicht machen.
-
Kommen die Sandmücken durch normale Fliegengitter durch? Braucht man da besonders engmaschige? Oder ist jedes Fliegengitter schon engmaschig?
-
Normale, handelsübliche Fliegengitter für Fenster und Türen sind ausreichend.
-
ALso nochmal für mich: ich kann auch problemlos ein wirksames Spoton nehmen. Oder ist Vectra 3D kein wirksamer Schutz?
Guck mal hier, diese Seite finde ich sehr übersichtlich, auch wenn sie schon älter ist:
Quelle: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3_TpzIu4mJfAESNyij7rGs
-
-
Das stimmt so nicht, Juwa71 .
Bei Fliegengittern ist die Einheit Mesh, Masche pro Quadrat Inch. Üblich ist offenbar 156-230, was einer Maschengröße von 1,4mm entspricht.
Um Sandmücken draußen zu halten braucht man offenbar eine Maschengröße unter 0,5mm.
Gibts, ist aber nicht das übliche Fliegengitter.
Leishmaniosen – Importierte Krankheiten: Schlusswortwww.aerzteblatt.de -
Ich hab auch schon beobachtet das Hunde von Touristen nur unzureichend geschützt sind.
Wie beobachtet ihr das denn? Mein Hund wurde immer geschützt, gesehen hat man das aber nicht.
-
ALso nochmal für mich: ich kann auch problemlos ein wirksames Spoton nehmen. Oder ist Vectra 3D kein wirksamer Schutz?
Guck mal hier, diese Seite finde ich sehr übersichtlich, auch wenn sie schon älter ist:
Quelle: https://www.google.com/url?sa=…Vaw3_TpzIu4mJfAESNyij7rGs
Die Übersicht ist super :) Im Prinzip weiß ich wie das gängige Zeug wirkt und was es offiziell für ne Wirkung hat (natürlich nicht bei allem aus dem Kopf). Mich hat hier nur extrem irritiert das eben im Beitrag stand das vor Ort bekannt wäre dass die üblichen Schutzvorkehrungen (wie Advantix usw.) nicht ausreichend sind.
-
Bei Fliegengittern ist die Einheit Mesh, Masche pro Quadrat Inch. Üblich ist offenbar 156-230, was einer Maschengröße von 1,4mm entspricht.
Um Sandmücken draußen zu halten braucht man offenbar eine Maschengröße unter 0,5mm.
Habe jetzt aus anderer Quelle gelesen, dass Maschenabstand <1mm und man ansonsten die Fliegengitter mit Insektizid einsprühen sollte. Gut zu wissen.
Mich hat hier nur extrem irritiert das eben im Beitrag stand das vor Ort bekannt wäre dass die üblichen Schutzvorkehrungen (wie Advantix usw.) nicht ausreichend sind.
Wohne in einem Hoch-Risikogebiet und der Tierarzt meinte, ich solle Halsband + Spot-On nutzen, obwohl mein Hund auch geimpft ist. Der nimmt die Bedrohung also recht ernst. Übrigens ist ganz Italien Risikogebiet und alle beliebten Touristenziele außer Südtirol sind sogar Hochrisikogebiete.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!