Durchfall oder Gewichtsverlust :( HILFE

  • Ich hatte auch einen magenempfindlichen Hund und bin mit Taste of the Wild Trockenfutter sehr gut gefahren.


    Meine Hündin bekommt Xantara Nassfutter und das ist wirklich gute Qualität.

  • Ich würde den Hund erstmal durchchecken lassen, die Klassiker im Blut bestimmen (B12, Folsäure usw. klassisches GIT Profil eben), wenn dort nichts auffällig ist, würde ich mich bei einer Ernährungsberatung erkundigen. Ich kann dir zb napfcheck empfehlen.

  • Mein Goldie ist auch ziemlich sensibel vom Magen her. Nachts hat er sein Trockenfutter immer erbrochen. Bin jetzt bei Deuka Dog Sensikost und das behält er drin.

  • Selbst kochen muss nicht zeitaufwändig sein. Ich koche für Lili Kartoffeln, Möhren und Sellerie, aber auch andere Gemüsesorten wie Pastinake, Süsskartoffeln, einmal wöchentlich vor. Sie bekommt täglich die Hälfte der empfohlenen Fleischration, die andere Hälfte ersetze ich durch das Gemüse. Angereichert wird mit einigen Tropfen Rapsöl. Das Ganze wird auf zwei Mahlzeiten täglich aufgeteilt.


    Lili verträgt dieses Futter prima, hat jetzt ihr Wunschgewicht und ist deutlich agiler als zu der Zeit, in der sie gebarft wurde.

  • Ehrlich gesagt, verstehe ich das Problem nicht ganz? Vier Futtersorten in einem Dreivierteljahr finde ich nicht viel, da habe ich mehr rumprobiert… Wenn sie gesundheitlich durchgecheckt ist und du bei wirklich bei Trockenfutter bleiben willst, kannst du doch einfach andere getreidefreie Futter testen, ob die ihr besser schmecken? Getreidefreie Futter gibt es doch wie Sand am Meer, auch in verschiedenen Konsistenzen und Größen. Schau doch auch mal im Trockenfutter-Thread rein, vielleicht hat da wer eine spezifische Idee?

  • Wenn sie von dem einen Futter super Output hat, aber immer dünner wird weil sie nicht so gerne frisst, denn kannst du ihr den, ich nenn das jetzt einfach mal „Futterdrang“ auch anerziehen. Nicht 24/7 das Futter stehen lassen, sondern 2 mal täglich Napf hinstellen und nach 10 Minuten (oder wenn sie dran war und wieder weg geht) direkt wegnehmen. Dann hat sie mal 2-3 Tage echt wenig zu fressen bis sie es gecheckt hat, aber dann sollte das Problem aufgehoben sein.

    So habens meine mäkeligen Pflegis ganz schnell gelernt und auch mein jetziger Welpe, der mit Trockenfutter generell Nix anzufangen wusste mag das jetzt sogar als Leckerlie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!