Verwöhnte Chihuahua-Hündin?

  • Hallo zusammen,
    bin neu in eurem Forum und hoffe ihr könnte mir weiterhelfen. Lara ist die 3-jährige Chihuahua-Hündin meiner Eltern. Sie ist sehr verwöhnt, denn sie bekommt mehr vom Tisch meiner Eltern als Hundefutter.


    Seit ca. 1 Woche habe ich kräftig mit meinen Eltern geschimpft und die Sache mal in die Hand genommen. Leider ist es sehr schwierig - wie ihr euch vorstellen könnt - einem Hund klar zu machen, dass es kein leckeres "Menschenfutter" mehr bekommt, sondern aus seinem Fressnapf langweiliges Trockenfutter essen soll. Sie bekommt Eukanuba und hin und wieder Frolic, das sie allerdings viel lieber frisst. Das will ich aber lieber nur als Leckerlie geben, da ich gelesen habe, dass es nicht so gut sein soll. Aber eigentlich frisst sie fast gar nichts und jetzt frage ich mich, ob sie vielleicht Eukanuba einfach nicht mag und ich etwas anderes ausprobieren sollten, oder ob ich einfach hart bleiben muss? Was meint ihr, entweder ich probiere ein neues Trockenfutter (Nassfutter frisst sie eh nicht) oder ich füttere Frolic (falls es doch nicht so schlecht ist, wie Stiftung Warentest behauptet) oder ich bleibe hartnäckig bei Eukanuba?


    Wäre euch für ein paar Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.


    Liebe Grüße,
    Jennifer

  • Also persönlich würde ich entweder mal schauen, ob Du ein anderes hochwertiges Futter bekommst, was die kleine mag oder du bleibst erst mal hart. Es ist nicht verwunderlich, dass Sie das Eukanuba verschmäht und lieber Frolic will. Frolic hat unwahrscheinlich viele Lockstoffe, die die Hunde teilweise sogar recht süchtig auf dieses Futter machen und dafür hochwertiges Futter verschmähen. Ich würde grundsätzlich erst mal das Frolic kommplett weglassen, bei meinem kann ich es als besonderes leckerli geben, aber er hat es auch nie als hauptfutter bekommen und weiß, dass er es nur als Belohnung bekommt. Ich denk die Hündin deiner Eltern muß grundsätzlich erst mal begreifen, dass es kein Frolic mehr gibt, dann wird sie auch wieder an normales Trockenfutter gehen.

  • hallo jennifer
    erstmal solltest du dich ausführlich über das genannte futter informieren. das ist der größte dreck dem du deinem hund gibst!


    wenn deine eltern da nicht mitspielen wirds schwer. meine eltern geben meinem hund leider auch menschen futter wenn ich nicht aufpasse.


    es kann gut sein das euer chi erstmal ein paar tage diät macht bevor das hundefutter gefressen wird. bei meiner dauert es zwischen 3 und 5 tage bis sie ihr trockenfutter frisst. bedenke: es ist noch kein hund vor nem vollen napf verhungert!


    viel glück, sinafrauchen

  • Hallo!


    Ich würde weder Frolic noch Eukanuba füttern. Frolic enthält Zucker, Lockstoffe und nix Gutes.


    Eukanuba wurde gerade erst zurückgerufen, da dort Gifte hineingemischt wurden die beim Hund Nierenversagen verursachen die zum Tode führen!! Einige Hunde sind schon betroffen!!


    Außerdem enthält es zuviel Getreide. Das braucht der Hund nich und verursacht Allergien!
    Bei Chihuahuas muss man auf einen hohen Proteingehalt im Futter achten. Dieser sollte um die 30% liegen.


    Was hat die Hündin für eine Figur? Wie schwehr ist sie? Wenn sie schlank ist und dennoch kein Mini, also über 2 kg wiegt, kannst du ihr ruhig mal einen Tag nix geben damit sie hungrig wird. Vom Tisch sollte sie nichts bekommen, salziges und bestimmte Lebensmittel machen den Hund krank!


    Ich selber habe einen Chihuahuarüden. Er ist 9 Monate alt. Ich gebe ihm Platinum Natural Junior Trockenfutter (obwohl Reis enthalten ist) und Nassfutter von Boos. Dieses Nassfutter ist kein Fertigfutter, sondern gekochtes Fleisch in Dosen, welches mit Zusätzen wie unter anderem Gemüse angereichert werden muss.
    Kein Fertigfutter ist wirklich gut.


    Wenn du deinem Hund was besonders gutes tun willst und ihn möglichst artgerecht ernähren willst, dann setzte dich mal mit "barf" (Rohfütterung) auseinander. Mir persönlich ist das im Moment noch zu umständlich.


    Wenn du noch fragen hast - immer zu! :)

  • Zitat

    Aber eigentlich frisst sie fast gar nichts ...


    Naja, so ein winziges Hundchen wie ein Chihuahua braucht ja auch nicht viel. Meine Lina ist sicher schon deutlich größer (34 cm, 6,5kg), und bekommt auch nur eine Handvoll Futter am Tag. Da sinds für Deinen Chihuahua bestimmt nur ein paar Bröckchen, die wirklich nötig sind.


    Frolic würde ich auch auf gar keinen Fall füttern. Schau doch mal im Forum in der Futterrubrik, da findest Du über die meisten Futtersorten was. Dann kannst Du überlegen, ob Du ein ganz anderes Futter aussuchst. Für das Geld, was das Eukanuba kostet, bekommst Du nämlich mit Sicherheit ein deutlich besseres Futter.

  • Hallo und guten Morgen,


    freue mich sehr über eure Antworten. Habe schon öfter gelesen, dass Frolic nicht so gut sein soll, aber das mit Eukanuba ist mir neu. Dachte immer das wäre gut, da es zu dem "besseren" Hundefutter zählen soll und auch bei Stiftung Warentest meistens gut bis sehr gut abschneidet. Naja, ich bin aber natürlich für jede Neuigkeit und Meinung sehr dankbar, denn leider kenne ich mich nicht allzu gut aus.


    Lara ist meiner Meinung nach kein echter Chihuahua, sondern eine Mischung. Aber es kann auch sein, dass ich mich irre. Sie soll jedenfalls ein Kurzhaar-Chi sein. Naja, jedenfalls wiegt sie 4 kg, aber ich finde nicht, dass sie dick ist.


    Was haltet ihr von selbst gekochtem Essen? Ich habe mir mal ein Buch geholt und auch schon gekocht, aber ich frage mich immer, ob sie dann alles bekommt, was sie braucht. Nassfutter frißt sie gar nicht, außerdem dachte ich immer Trockenfutter ist besser für die Zähne.

  • Hi,


    kann mich meinen vorrednern nur anschließen: lass dich nicht dazu verleiten Frolic als hauptfutter zu geben, das ist der letzte schrott! den test der stiftung warentest kannst du großteils echt in die tonne kloppen, aber bei frolic hatten sie absolut recht.


    eukanuba frisst mein kleiner auch nicht, aber es gibt eine menge hundefutter bei dem die akzeptanz recht groß ist (z.B. Platinum natural, fellow und fenrier von festes futter - die haben auch recht kleine brocken).


    vielleicht kannst du ja mal im internet schauen bei zooplus oder futterfreund, etc.


    Viel Glück bei der suche nach dem optimalen Futter für die kleine!
    bei mir hat es ganz schön lange gedauert bis ich etwas gefunden hatte was mir von der zusammensetzung gefällt und werner schmeckt!

  • Ich kenne nur noch zwei Menschen, die Eukanuba füttern und beide Hunde wollen dieses Futter nicht essen!
    Hunde scheinen es zu merken: Es ist wirklich kein gutes Futter!


    Schau mal unter der Fertigfutterrubrik hier im Forum. Da gibts einige interessante Threads! ZB "Was ist das beste Futter" oder auch "kaltgepresste Futtersorten".


    Frolic ist bei mir das absolute super Jackpot-Leckerlie wenn er eine ganz schwierige Übung gut gemacht hat. Sehr selten. Es sollte einem einfach klar sein, dass es aus Abfällen besteht (ziemlich ekelige Abfälle, man mags nicht für möglich halten) sowie Zucker und Salz zur Akzeptanzerhöhung (ist nicht deklariert, aber als tierisches Nebenerzeugnis drin, die nehmen Urin = salzig aber trotzdem "nur" tierisches Nebenerzeugnis).


    Gutes Futter muss nicht unbedingt soviel kosten wie die "tollen" Royal Canin, Hill`s und Eukanuba. (Schau mal Markus Mühle ist viel billiger!)


    Und zur Menge: Kann Lina nur Recht geben, mein 7 kg gut 30 cm Hund braucht auch nur eine kleine Hand voll! Ein 2 kg Sack hält ewig (teilbarfe allerdings auch). (Dazu gibt`S auch nen Haufen Threads hier im DF!)


    Finde ein gutes Futter und dann bleib hart!! Pepe hat fast eine Woche lang nichts gegessen. Diese kleinen Teufelchen können HUngerstreiks sehr gut aussitzen und wir Menschen werden schnell schwach. Einfach hinstellen, 20 Minuten stehen lassen und dannn erst zur nächsten Mahlzeit genau das selbe wieder 20 Min hinstellen. Tag für Tag für Tag.
    Irgendwann frisst dein Hund schon.
    Ganz ganz sicher.

  • Zitat

    Was haltet ihr von selbst gekochtem Essen? Ich habe mir mal ein Buch geholt und auch schon gekocht, aber ich frage mich immer, ob sie dann alles bekommt, was sie braucht. Nassfutter frißt sie gar nicht, außerdem dachte ich immer Trockenfutter ist besser für die Zähne.


    selbst kochen bringt nicht viel weil durch das kochen die ganzen vitamine verschwinden. dünsten geht aber. das mach ich auch schonmal mit gemüse.


    barf wäre natürlich das beste futter, ist aber nun mal nicht jedermanns sache.


    lg, sinafrauchen

  • ist sie das auf dem bild..... sie wirkt doch schon sehr rundlich.... :)




    geh doch einfach mal zum tierarzt und frag ob sie zu dick ist...



    wenn du sie streichselst... kannst du di4e ripprn rühlen doer musst du etwas drücken um sie fühlen zu können?????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!