Verwöhnte Chihuahua-Hündin?
-
-
Hallo Jennifer!
Klar, so Futtermarken wie Eukanuba und Royal Canin geben sehr viel Geld für Werbung aus und erkaufen sich somit ihren guten Ruf! Das hat nix mit Qualität zu tun!
Stiftung Warentest hat die Futtermarken eigentlich nur auf die die Vitamin- und Mineralienverhältnisse untersucht - nicht direkt auf die Inhaltsstoffe. Lass die Finger von Futter in dem Mais enthalten ist, auch andres Getreide sollte nicht enthalten sein, wenn überhaupt dann Reis. Achte darauf das Fleisch an erster Stelle deklariert ist - und das es nicht Fleischmehl ist sondern richtiges Fleisch.
Kannst dir ja mal Lupovet (Hyposens), Ziwi Peak oder Platinum Natural anschauen.
bei bestesfutter würde ich aus eigener Erfahrung nich mehr kaufen....Selber kochen würde ich nicht, da kannst du direkt barfen! Wenn du das machen willst musst du dich ordentlich einlesen. Kann dir da ein Büchlein empfehlen - wenns dich interessiert, schreib mir ne Nachricht.
Wenn du wissen willst ob dein Hund zu dick ist, dann leg ihr die hand auf die Rippen. kannst du die Rippen spüren ohne dass du Druck geben musst, hat sie eine optimale Figur, wenn nicht sollte sie abspecken! Sehen können solltest du die Rippen allerdings nich, dann wäre sie zu dünn.
P.S.: Ich denk mal schon dass dein Chihuahua kein Mix ist!
Nachtrag: Trockenfutter eignet sich nich zur Pflege der Zähne, dafür kauen sie zu kurz darauf herum. Wenn du ihren Zähnen was Gutes tun willst, dann gebe ihr Ochsenziemer oder Straußensehnen (diese sind geruchsneutraler).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Tipps. Habe mir jetzt überlegt, ein neues hochwertiges Futter auszuwählen. Aber ich habe mich gefragt, wie ich merke, ob das neue Futter meinem Hund schmeckt. Da sie ja leider ziemlich verwöhnt ist, habe ich die Befürchtung, dass ich nicht unterscheiden kann zwischen "es schmeckt ihr nicht" und "die hat mal wieder keinen Bock und wartet lieber ab, ob noch etwas besseres kommt". Was meint ihr? Gibt es da einen Trick, wie z.B. abwarten bis sie hunger hat?
-
futter hinstellen und wenns sie es nicht mag - PECH!!!! klar lässt sie es stehen, wenn sie weiß das es dann bald was leckeres vom tisch gibt:-) würd ich auch so machen
gar nichts mehr vom tisch geben, das futter hinstellen und fertig. sie wird schon fressen wenn der hunger zu groß wird.-
-
Genau, Viertelstunde hinstellen, wenn sie nicht frisst wegräumen. Zur nächsten Mahlzeit wieder hinstellen. Es ist noch kein Hund vor einem vollen Napf verhungert (kein gesunder). Auch wenns schwer is.
-
Hallo zusammen,
habe heute eine kleine Packung von Markus Mühle geholt und 3 Probepackungen vom Fressnapf bekommen (Select Gold Lachs + Select Gold Lamm + Real Nature Black Angus). Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?
Real Nature finde ich von der Zusammensetzung ganz gut, obwohl hier im Forum schon die Zugabe von Zucker bemängelt wurde. Ich persönlich finde das, glaube ich, nicht so schlimm. Allerdings ist es ziemlich teuer, aber Lara frißt ja eh nicht soviel.
Markus Mühle wurde hier im Forum ja größtenteils gelobt, obwohl ich es nicht ganz verstehe, denn es besteht ja größtenteils aus Fleischmehl und Maismehl, und ich dachte das wäre nicht so gut??? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Select Gold: da bin ich irgendwie emotionslos.
Was meint ihr, was ist davon am besten bzw. was soll ich ihr zum probieren geben und wie mache ich das am besten? Einfach morgen z.B. mit einem anfangen?
Danke schon mal und sorry für die vielen Fragen,
Jennifer -
-
Nicht wild mischen, kann die Verdauung deines Hundes ganz schön durcheinander bringen. :furz:
-
Hm, ich glaube ich würde es folgendermaßen machen:
Lass sie einen bewussten Fastentag machen, dann hat sie auf jeden Fall Hunger. Und dann stellst du ihr deine Futtersorten (jeweils eine kleine Portion) neben einandern hin. Und dann wird sie wohl irgendwo schnuppern und eines davon zuerst probieren. Das wird dann wohl das sein, was ihr am ehesten zusagt.Davon eine Packung kaufen und keine weiteren Kompromisse eingehen.
Wäre mein Weg.
-
Hallo Jennifer!
Hab dir ja meine Meinung zu dem Futter geschrieben. Ich würde keines von der von dir genannten Sorten füttern....
-
Hallo Jessie!
Von Trockenfutter rate ich Dir auch rundweg ab. Lies mal "Katzen würden Mäuse kaufen" von H.U. Grimm, dann wird's Dir eh ganz anders und Du gibst TroFu höchstens noch als Leckerli.
Kochen ist zum barfen sicher eine Alternative, denn es ist immer noch besser als TroFu. Auch mit guten Dosen (Boos, Kale) kommst Du weiter, aber ich finde es sehr nachvollziehbar, dass so wenig Verarbeitungsschritte wie möglich beim Futter das Beste sind. Also Barf. Und so schwer ist es gar nicht, es gibt genügend Bücher und auch im Forum bekommst Du viele Antworten. Meine drei Hunde (Alaskan Husky, Pudel-Mix, Pekinese) werden alle gebarft und sie mögen es und vertragen es sehr gut. Mein Pekinese kommt aus Griechenland und kannte von dort wohl auch kein Hundefutter. Damals (vor knapp zwei Jahren) gab ich ihm noch TroFu, was er aber bald fast immer verweigerte. Heute denke ich, dass er gespürt hat, dass es ihm nicht gut tut. Beim Barfen hat er es nicht so mit Pansen, aber wenn er richtig Hunger hat dann frißt er inzwischen auch den. Bei ihm "mogle" ich doch manchmal, wenn er mäklig ist, aber ich tue dann nur ein wenig Bierhefe rein, die er sehr gerne mag. Bierhefe kriegen aber auch meine anderen immer mal wieder, ist eh gesund.
Meine kriegen aber auch jeden Tag frisch gepreßtes Leinöl mit Quark, meistens rühre ich noch ein wenig frisch geflockte und kurz mit Wasser aufgekochte Haferflocken drüber. Diese Mischung tue ich manchmal zum Futter, dann frißt es auch meine Pudel-Mix-Dame, pur mag sie es nicht. Aber Winni schlabbert es mit Begeisterung vom Finger (nicht aus der Schüssel, ich glaube, er findet Brei in der Schüssel eklig). Leinöl mit Quark ist für mich DER Gesundheitsbooster, hilft sogar bei Krebs. Mehr Infos gibt's bei http://www.johanna-budwig.de , da steht auch ein Beitrag von mir drin wegen des Krebses des Hundes meiner Freundin.
Liebe Grüße von
Franziska[/img]
-
Vielen Dank für eure Tips. Ich werde jezt erst mal die alte Packung verbrauchen und Lara an feste Esszeiten gewöhnen. Hoffe nur meine Eltern halten sich auch daran ;-)
Danach werde ich mich für eine der vielen Probepackungen entscheiden, die ich in der Zwischenzeit gesammelt habe. Natürlich für die mit den besten Inhaltsstoffen - meiner Meinung nach. ;-)
Liebe Grüße!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!