• Sinnvoll sind die kleinen Heiler bei Arthrose oder Arthritis, bei Entzündungen und Sehnenproblemen. Sag doch mal was deine Vierbeiner so haben.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Blutegel* Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe die, nachdem ich es einmal mit wiederverwenden versucht hatte, eingefroren und dann über den Hausmüll entsorgt.

      Das Halten von Egeln ist irre aufwändig und steht in keinerlei Verhältnis zu den Kosten neuer Egel.

    • Du musst die doch gar nicht halten, wenn Du sie anwenden willst.

      Nein, natürlich nicht.


      Es war ne Überlegung, drum die Frage. Die Antworten machen dann eher, dass ich die Überlegung verwerfe.


      Und naja. Ich find Egel sind ja nicht die sexysten Tiere, aber sie nach Gebrauch töten oder durch die Welt retour schicken behagt mir auch nicht ganz.

    • Und naja. Ich find Egel sind ja nicht die sexysten Tiere, aber sie nach Gebrauch töten oder durch die Welt retour schicken behagt mir auch nicht ganz.

      So häßlich finde ich die gar nicht. Das mit dem Töten finde ich auch extrem blöd, lieber würde ich sie in irgendeinem Teich aussetzen, ist aber leider verboten.

    • Oder Du findest jemanden, der das beruflich anbietet, buchst einen Termin, lässt die / den Egel ansetzen, seinen Job erledigen, dem Hund anschliessend einen korrekten Verband anlegen, anschliessend zieht diese Person samt vollgefressenem Egel wieder von dannen. Fertig.

    • Oder Du findest jemanden, der das beruflich anbietet, buchst einen Termin, lässt die / den Egel ansetzen, seinen Job erledigen, dem Hund anschliessend einen korrekten Verband anlegen, anschliessend zieht diese Person samt vollgefressenem Egel wieder von dannen. Fertig.

      Wie lange muss der Verband verbleiben? Braucht es etwas Druck beim Verband? Meine Nachbarin hat nach einer Blutegelbehandlung den Rettungsdienst geholt, so hat das nachgeblutet.

    • MyAussie


      ich hab' mich wohl etwas flapsig ausgedrückt, bitte entschuldige


      Mit meinem "der das beruflich anbietet" meinte ich, dass man sich diese Dienstleistung bei einer entsprechend ausgebildeten Fachperson einkauft. Diese weiss dann auch, wie in z.B. der von Dir beschriebenen Situation korrekt vorzugehen wäre, bzw. diese evtl. sogar zu vermeiden gewesen wäre.


      Deine Schilderung tönt, als ob Deine Nachbarin bei sich zu Hause behandelt worden wäre, sie sich selbst einen Verband legen musste, sie nicht informiert wurde, wie lange sie wie stark nachblutet, sie sich nach der Behandlung nicht mehr an den/die Therapeuten/in wenden konnte.

      Tönt nicht nach einem Setting, welches ich professionell nennen würde. Ob dies jetzt durch falsche Therapeutenwahl oder Selbstüberschätzung der Fachperson soweit kam, kann ich nicht beurteilen, ich weiss nicht, wie Blutegel-Therapien in Österreich gesetzlich geregelt sind, wer darf und mit welcher Ausbildung.


      Aber vielleicht habe ich die von Dir in Deinem Beitrag angetönte Situation falsch interpretiert. Wichtig ist, dass sich Deine Nachbarin hoffentlich von dem Vorfall gut erholt hat. Und wichtig ist auch, sich für solche Sachen an Fachleute zu wenden.


      Pinkelpirschers Beiträgen entnehme ich, dass sie medizinisch nicht grad ein total unbeflecktes Blatt ist, sie mit beiden Beinen auf dem Boden steht und sie sich generell ganz gut zu helfen weiss. Ich ging darum davon aus, dass sie meinen Beitrag in den für sie passenden Kontext zu stellen weiss.

    • Serkö


      Jup, drum mag ich gar nicht unbedingt über Einsatz und Drumherum diskutieren. Für den Hausgebrauch ja nix, das man mal so locker flockig einsetzen kann.


      Interessant war für mich nur, ob mal wer Egel gehalten hat. Da hab ich null Ahnung, wie das geht.


      Aber eigentlich: ne, ich glaub, das war keine Spitzenidee. Mach ich eher nicht.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Blutegel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!