• Ich weiss nicht, ob Du bezüglich Haltung gefragt hattest und meintest "Haltung nach Anwendung" (dachte ich eigentlich) oder "Haltung just for fun" (so als Mäuse-Nachfolger).

    Die Tierchen machen schon einen guten Job, eine Bekannte setzt die bei ihren Pferden ein und hält sie dann in entsprechend eingerichteten Gefässen. Aber wie Nabor und just2dun geschrieben haben, das sind wahre Ausbrecherkünstler, es gibt dabei ein paar Dinge zu beachten...


    Wenn Du denkst, Du kannst Deinen Hunden damit helfen, lass Dich Dich nicht so schnell entmutigen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutegel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • War ganz allgemein gefragt. Davor, danach, zwischendrin.

      Da isn Egel, wo geb ich den rein und wie laste ich den artgerecht aus? 🙂



      Da hab ich einfach null Ahnung und wenig dazu gefunden, es sei denn, ich würde zu fischen anfangen wollen.


    • Meine Schwester hatte vor hmpfzig Jahren Blutegel.
      Sie hatte ein relativ grosses Aquarium mit einem Teil der übers Wasser rausguckte (das hat bestimmt einen Namen der mir jetzt nicht einfällt, Du weisst bestimmt, was ich meine).
      Das da habe ich gefunden:
      https://www.garnelenhaus.de/wiki/blutegel

      Scheint wirklich nicht so ein Aufwand zu sein (die Egel meiner Schwester haben ihre Pflege alle überlebt und wurden ziemlich alt) und den Tierchen zuzugucken ist voll spannend.

    • Du kannst ja mal rechnen, wieviele du halten musst, damit du mit deiner Behandlung auch etwas erreichst.


      Unser Pferd bekam ans Hufgelenk 3x 4 Egel angesetzt. Jeweils im Abstand von 2 Wochen.

      Dann ein halbes Jahr Pause.


      Sagen wir, du brauchst für deinen Hund nur 2.


      1. Jahr 12 Blutegel kaufen.


      2. Jahr 12 Urlauber und 12 neue Blutegel.


      im 3. Jahr sollten die ersten Egel wieder hungrig sein.


      Du musst also dauerhaft 24 Blutegel halten um sie abwechselnd einzusetzen.


      Vielleicht muss man ein Aquarium mit Pumpe, Licht, Filter und lebenden Pflanzen nicht so oft komplett reinigen, wie ein Marmeladenglas?


      Könnte bei Blutegelherdenhaltung lohnend sein.

    • Das Halten von Egeln ist irre aufwändig und steht in keinerlei Verhältnis zu den Kosten neuer Egel.

      Finde ich z. B. gar nicht.

      Ich hab meine Egel in einem gebraucht gekauften Aquarienwürfel (müssten so 60 o. 80l sein) mit Filter und Pumpe hinter der Rückwand gehalten. Pumpe mit einem Nylonstrumpf über dem Gehäuse, damit da kein Egel reingeht.

      Heizstab braucht man nicht.

      Bodengrund normaler Aquarienkies, paar dicke rauhe Steine zum häuten und ein paar Höhlen und Wasserpflanzen zum verstecken.

      Deckel aus Plexiglas passgenau zugeschnitten, in der Mitte Einsatz aus Fliegengitter, wg. Belüftung.

      Aquarium einlaufen lassen, dann die

      Egel nach dem ansetzen reingegeben.

      Nach so 3-5 Monaten hatten die wieder Lust zu beissen, hab sie dann immer 1Tag vorher rausgenommen und in klares Wasser gesetzt.


      So sind die Tierchen immerhin 6 - 7 Jahre alt geworden und hatten ein halbwegs nettes Leben, ich fand den Gedanken, die in den TK zu tun, nicht wirklich schön.

    • Serkö , ne die Nachbarin war bei Fachkundigen. Wollte damit ach nur andeuten, dass die Tiere beißen und alles was beißt blutet, bei Blutegel ehr mehr, eher viel mehr. Ob ein Hund dann den Verband drauflässt. Einen sehr dicken Verband, muss man mal gesehen haben es reicht da keine einzelne Kompresse wir sprechen da eher vom Babywindelgrösse :) eher dicker :) einfach ev mal bei eueren HP oder so nachfragen.


      Halten nach dem die Tiere gebissen haben, dass will kein Mensch im Haus haben. Blutige Angelegenheiten im Becken. Vor dem Biss können sie eine Zeitlang in sehr einfachen Behältern mit etwas Steinen und der Entprechenden Pflanze, ich mein pestwurz, gehalten werden. Alles gut zu lesen bei der schon verlinkten biebertaler zuchtstätte . Die übrigens früher die „ gebrauchten“ Tiere zurücknahmen und in ein Altersbecken setzten.


      Die Frage ist halt, bei Hundefreunden braucht man das eigentlich nicht ansprechen. Was wollen wir diesen Lebewesen zumuten? Haben diese Tiere auch Rechte? usw


      Nachtrag: die gehen gern stiften, kommen durch die kleinsten Lücken und krabbeln dann durch Räume. Das aus dem Gefäß nehmen bedarf etwas Übung, willst einen rausnehmen gehen zig andere parallel durch die Lücke.

    • Halten nach dem die Tiere gebissen haben, dass will kein Mensch im Haus haben. Blutige Angelegenheiten im Becken.

      ???

      Wieso blutige Angelegenheit im Becken? Wenn die vollgesaugt abfallen, sammel ich sie ein (im dicht schließenden Behältnis mit etwas Wasser drin),

      dann werden sie unter fliessend Wasser nochmal abgespült und dürfen dann wieder ins Becken.

      Da ist also nix mehr blutig.

      Wenn man die vollen Egel beim Hältern allerdings stresst, kann das dazu führen, dass sie ihren Mageninhalt erbrechen, was dann zu einem blutigen Becken führt. (und zwingend zu einem Wasserwechsel)

      Sollte aber bei vorsichtigem Umgang normalerweise nicht passieren.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Blutegel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!