• Das Nachbluten gehört zur Behandlung, man legt keinen Druckverband an! Der Verband soll eigentlich nur verhindern das man die Bude vollblutet.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutegel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Jupp ihr habt recht, ein bisschen Wissen gehört halt auch für diese Tier dazu, auch diese Tiere holt man sich einfach so ins Haus.

    • So sehen dann übrigens die Narben aus, die die Tierchen hinterlassen...

      Stylisch irgendwie. An mir kann ich keine Narben mehr sehen von den Egeln, vielleicht sind sie auch unter anderen verschwunden :lol:
      Wir haben hier ja kundige Leute - wie sieht's aus mit Keloidbildung nach einem Egelbiss? (Biss? Snack?)

    • Hier leben momentan noch 5 wohlgenährte Blutegel 🪱🪱

      Fast am wichtigsten ist es, das Gefäß ausbruchsicher zu machen.

      Die Dinger sind echt die Reinkarnation von Houdini...

      Erst sind mir 2 hungrige entfleucht aus einem Aquarium mit Fliegennetz das rundum mit Gummiband befestigt war.

      Dann kamen mir 3-4 gesättigte aus gleichem Aquarium mit Fliegennetz und Gummiband plus alle 5cm ne Wäscheklammer über Fliegennetz+Gummiband 😢

      Die verbliebenen Blutwürstchen sitzen jetzt in einem Faunarium mit Deckel und unterm Deckel noch zusätzlich 2 Lagen Fliegennetz.

      Ich benutze sie für meine Kniearthrose und da leisten sie Erstaunliches.

      https://up.picr.de/47621969hk.jpg

    • Das kann ich absolut nicht bestätigen.

      Bei mir gibt es nach der Fütterung grundsätzlich erst eine Kotzquarantäne von 2-4 Wochen, es ist durchaus üblich das Egel nach der Fütterung Blut erbrechen und wenn das in einem etwas aufwändiger ausgestatteten Wohnaquarium passiert, ist das sehr unschön.

      Das heißt, unterm Strich braucht man mindestens 3 Behältnisse wenn man mehrere Egel halten will.

      Eins für die hungrigen, eins für die satten und ein Quarantäne/Kotzbecken das flott wieder gereinigt ist.

    • ...

      es ist durchaus üblich das Egel nach der Fütterung Blut erbrechen...

      Kam bei mir in den ganzen Jahren Egelhaltung nur einmal vor

      (und da war es meine Schuld, weil der beim wieder einsetzen gezappelt hat und ich ihn dann etwas unsanft aufgefangen habe) :ka:


      Aber ja, wenn es passiert, ist das 'ne Sauerei.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Blutegel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!