• Neu

    Hi


    Schau mal hier: Blutegel* Dort wird jeder fündig!


    • So, bin vom Frage-Thread hierher gewechselt weil ich gerne Blutegel probieren würde, also am Hund, nicht an mir.


      Was ich bis jetzt weiß: Egel bestellen, 2/3 Tage in einem Marmeladenglas (Mit Deckel? :denker: ) zur Ruhe kommen lassen und dann ansetzen. Warten bis er voll wieder abfällt und dann in den Tiefkühler.


      Es kann wohl ewig nachbluten also am Besten Pfote locker einbinden.


      Was muss ich noch beachten? Wie krieg ich die Egel aus dem Glas? Kann ich die einfach anfassen oder tut denen das was? Handschuhe wären wohl sinnvoll.


      Nach dem Saugen aufbewahren, möchte ich nicht. Ich habe keinen Gartenteich und es wird schwer genug meinen Mann von der kurzen Zeit der Egel hier zu überzeugen. Für länger macht der das niemals mit.

    • Mit Deckel? :denker:

      Ja, unbedingt, sonst sind die Egel überall, nur nicht im Glas.

      Mulltuch o. ä. mit festem Gummiband, Luft muss durchkommen, aber es darf keine größeren Löcher haben, die Tierchen sind Ausbruchskünstler.

      Was muss ich noch beachten? Wie krieg ich die Egel aus dem Glas? Kann ich die einfach anfassen oder tut denen das was? Handschuhe wären wohl sinnvoll.

      Vorsichtig rausnehmen, nicht drücken/quetschen ( Vorsicht, die sind ziemlich agil), Handschuhe kann man machen.

      Ich hab die immer in ein kleines Gefäß (Schnapsglas/Spritze ohne Stempel) getan und die Öffnung auf die Stelle gesetzt, wo sie beissen sollen.


      Stelle vorher gut anwärmen, bei viel Fell ggf. rasieren.

    • in einem Marmeladenglas (Mit Deckel? :denker: )

      Blutegel sind hervorragende Kletterer und Ausbruchskünstler. Ohne Deckel gehen die Egel auf Wanderschaft. ;) Das Marmeladenglas füllst Du mit Wasser, lässt auch ein bisschen Luft drin, in den Deckel würde ich auch ein paar Lüftungslöcher reinhauen (von innen nach außen), die aber nicht zu groß sein dürfen, Egel quetschen sich durch ganz schön kleine Aussparungen.


      Wie krieg ich die Egel aus dem Glas?

      Die kann man einfach anfassen. Wenn sie mal irgendwo angebissen haben, soll man sie nicht wegziehen, bevor sie von selbst abfallen. Ich schreib das mal dazu, es gibt nämlich nicht nur Mimimi-Egel, sondern auch sehr hungrige, die jede Chance auf Haut wahrnehmen. :lol: Aber generell mögen Egel einen ganz entspannten Umgang.


      Wenn Du möchtest, dass der Egel an eine ganz bestimmte Stelle am Hund geht, kann es helfen, die Stelle etwas auszurasieren, auch bei Fell zieren sich Egel gern mal. Haut etwas anritzen kann eine weitere Beiß-Hilfe sein.

    • Blutegel sind hervorragende Kletterer und Ausbruchskünstler. Ohne Deckel gehen die Egel auf Wanderschaft. ;) Das Marmeladenglas füllst Du mit Wasser, lässt auch ein bisschen Luft drin, in den Deckel würde ich auch ein paar Lüftungslöcher reinhauen (von innen nach außen), die aber nicht zu groß sein dürfen, Egel quetschen sich durch ganz schön kleine Aussparungen.

      Deckel ist Pflicht, wie schon geschrieben und die Luftlöcher müssen wirklich mini sein, Egel können sich richtig lang und dünn machen und sind die Löcher zu groß ist es wie ohne Deckel...


      Das Wasser im Glas lass am besten auch einen Tag ruhen und es sollte Stilles Wasser sein...


      Das Glas vorher gut ausspülen, Spülireste mögen sie nicht, sonstige Reinigungsmittel vorallem für Menschen gut duftende übrigends auch nicht...

      Die kann man einfach anfassen. Wenn sie mal irgendwo angebissen haben, soll man sie nicht wegziehen, bevor sie von selbst abfallen. Ich schreib das mal dazu, es gibt nämlich nicht nur Mimimi-Egel, sondern auch sehr hungrige, die jede Chance auf Haut wahrnehmen. :lol: Aber generell mögen Egel einen ganz entspannten Umgang.

      Wenn du keinen über die Hand wandernden Egel möchtest, dann nimm sie mit einem Löffel raus, auf den Hund setzten und mit einem 2ten Löffel runterschieben....



      Wenn Du möchtest, dass der Egel an eine ganz bestimmte Stelle am Hund geht, kann es helfen, die Stelle etwas auszurasieren, auch bei Fell zieren sich Egel gern mal. Haut etwas anritzen kann eine weitere Beiß-Hilfe sein.

      Egel zieren sich gerne wenn Fell da ist, wenn kein Fell da ist, wenn das Fell ausgeschoren wurde, wenn noch Stoppeln da sind, wenn Gewitter im Anmarsch, wenn heiß und schwül oder kalt und naß... es gibt so Beißflüssigkeiten zum mitbestellen, die träufelt man auf die vorgesehene Stelle und 80% der Egel finden die dann zum Anbeißen lecker. Alternative ist so ne Diabetikerstechlanze, die Haut ein paarmal ritzen auch das animiert rd. 80% der Egel.


      Ich persönlich schere weder aus noch sonst was. Ich nutze auch gerne den Instinkt der Egel nach der besten Beißstelle. Wollen sie an einem Tag nicht Beißen, dann halt Morgen. Nur wenn ich mir sehr sicher bin ritze ich.

    • Erstmal danke für eure Antworten. :applaus:


      Okay, also Deckel ist Pflicht und winzig kleine Löcher. Oder könnte man auch so ein Fliegennetz drüber spannen und fest machen? Oder mit nem kleinen Bohrer Löcher rein machen, gehen da 3 mm oder ist das schon zu groß?


      Kann ich da normales Leitungswasser nehmen? Unseres ist allerdings sehr kalkhaltig, sollte ich da lieber stilles Wasser aus der Flasche nehmen?



      Ich hab die immer in ein kleines Gefäß (Schnapsglas/Spritze ohne Stempel) getan und die Öffnung auf die Stelle gesetzt, wo sie beissen sollen.

      Wenn du keinen über die Hand wandernden Egel möchtest, dann nimm sie mit einem Löffel raus, auf den Hund setzten und mit einem 2ten Löffel runterschieben....

      Ich glaube, ich werde das kombinieren. Mit dem Löffel vorsichtig raus nehmen, in ein kleines Gefäß und dann auf die Stelle. Das klingt nach einem machbaren Plan. :ugly: Oder die Löffeltaktik.


      Ich würde die Stelle rasieren, ist eh schon geschoren und ich würde die einfach nass abrasieren. Vielleicht ein, zwei Stunden vorher damit die Hautreizung wieder weg ist, vielleicht mag der Egel das nicht.


      Wusste nicht, dass Blutegel so anspruchsvoll an ihre Bissstelle sind. Das sind ja wirklich kleine Mimimis. :lol:

    • Okay, also Deckel ist Pflicht und winzig kleine Löcher. Oder könnte man auch so ein Fliegennetz drüber spannen und fest machen? Oder mit nem kleinen Bohrer Löcher rein machen, gehen da 3 mm oder ist das schon zu groß?

      3mm ist je nach Größe der Egel schon zu groß.

      Fliegennetz müsste gehen, ansonsten ein Geschirrtuch aus Baumwolle /Leinen mit nem starken Gummiband hält auch die renitentesten Egel drin.


      Kann ich da normales Leitungswasser nehmen? Unseres ist allerdings sehr kalkhaltig, sollte ich da lieber stilles Wasser aus der Flasche nehmen?

      Wenn es arg kalkhaltig ist, würde ich stilles Wasser nehmen.

    • gehen da 3 mm

      Viel zu groß. Maximal 1 mm, würde ich sagen. Du könntest auch z.B. ein dünnes Küchenhandtuch nehmen und mit einem Gummi über die Öffnung des Glases spannen.


      Edit: haha oje, ich sollte während des Schreibens nicht vom Computer weglaufen. Oder dann erst wieder aktualisieren. Sorry!

    • Also wird es die Variante Küchentuch überm Glas. :ugly: Mein Mann hat mir schon angedroht, dass er im Garten schläft wenn da einer entkommt. |)


      Also auch stilles Wasser aus Flasche, hier ist es wirklich arg kalkhaltig. Leider.


      Hm, dann werde ich mal ans bestellen gehen und schauen ob ich die Egel gebändigt kriege. :lol:

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Blutegel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!