• Weil auf dem Zettel, der dabei war, steht. Bei längerer Aufbewahrung, über 7 Tage, abgedunkelt und bei 5 bis 18°. Ich habe über 22° in der Wohnung, und ab Morgen steigen hier die Temperaturen auf gut 28°. Dachgeschoss.

    Da erschien mir der Kühlschrank einfach logisch. :ka:


    Immer wenn ich rein gucke, bewegen die sich fröhlich durchs Glas bzw. sind sie schon am Netz lang um eine Ausbruchsmöglichkeit zu finden. Sind zum glück noch alle drei da.


    Ich bezweifle, dass mein Mann sie niedlich findet. :lol: Aber ob ich sie einfrieren kann, weiß ich noch nicht. Die sind schon niedlich.


    So rein theoretisch, was müsste man denn haben um die über längere Zeit zu halten? :pfeif:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Blutegel* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für die drei Helden würde ein ca 10 Liter Faunarium reichen, das geht auch ohne Technik, unter den Deckel Fliegennetz klemmen.

      Ein paar rauhe Steine zum häuten rein, vielleicht ne Höhle zum verstecken und noch ein Seemandelbaumblatt oder ein paar Erlenzapfen.

      Nach oben luxuriösere Behausungen gehen natürlich auch.

      Ich habe auch noch ein 60l Aquarium mit Licht und Filter, Pflanzen, Verstecken, Lavasteinen, Schnecken....ich warte schon sehnsüchtig auf einen Kokon und Babys...😂

      Hast du bei der Biebertaler Engelzucht bestellt?

      So ne Gebrauchsanweisung hatte ich nie, ich bestelle meine immer bei Medipharma Versand.

    • Hm, das klingt machbar. :denker: Wie sieht es mit den hohen Temperaturen im Sommer hier aus? Überleben die das? Keine direkte Sonne aber halt warm.


      Ich habe über die Blutegelapotheke bestellt weil alle Anderen nicht an Privatpersonen verschicken oder ich müsste ein Rezept vom Tierarzt einreichen. Irgendwie habe ich nur den Shop gefunden, der an Privatpersonen verschickt. Aber sie kommen von der Biebertaler Zucht.

    • Die Blutegelapotheke ist die Biebertaler Zucht.


      Irgendwann vor 5 - 10 Jahren hat die Gesetzgebung in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen, daß Blutegel von Privatpersonen und dazu zählen auch THP nur noch über Apos zu erwerben wären. Ergo gabs ab da die Blutegelapo über die Otto Normalo Biebertaler Egel bekommt.

    • Die Biebertaler schreiben auf Ihrer HP das die nächste Änderung im Anflug ist. Ab jetzt darf nur noch der TA Anweisungen rausgeben. Damit ist defakto das Rezeptfreie Arzneimittel Egel abgeschafft.


      Biebertaler Blutegelzucht


      Ist doch immer wieder lustig, erst ist es eh unwirksame Therapie, sobald es doch was zu bringen scheint wirds anderweitig eingeschränkt.

    • Die Biebertaler schreiben auf Ihrer HP das die nächste Änderung im Anflug ist. Ab jetzt darf nur noch der TA Anweisungen rausgeben. Damit ist defakto das Rezeptfreie Arzneimittel Egel abgeschafft.


      https://blutegelseminare.de/tierarzneimittelgesetz-tamg/


      Ist doch immer wieder lustig, erst ist es eh unwirksame Therapie, sobald es doch was zu bringen scheint wirds anderweitig eingeschränkt.


      Ich hatte mal einen Westie, dem hat die THP 15 Egel (gleichzeitig!) auf den Rücken gesetzt wegen Rückenschmerzen. Der hat ne Anämie bekommen und war dann flott tot.


      Also vielleicht doch keine schlechte Idee xD


      Aber grundsätzlich stimme ich dir trotzdem zu. Eine gewisse Sachkunde vom Anwender vorausgesetzt.

    • Aber das ist von 2022 und ich habe die jetzt bestellt. Scheinbar geht es ja doch noch, dass mal als Privatperson Egel bestellen kann. :denker:

      Ansonsten könnte ich mir auch einfach ein Rezept von meiner Tierärztin holen und das einschicken, die würde mir das bestimmt geben.


      So, mein Mann ist - erwartungsgemäß - nicht begeistert von den Tierchen. Sie werden also leider nicht bleiben dürfen. :verzweifelt:

    • Sachkunde ist nie verkehrt.


      Ob jetzt jeder TA automatisch diese im Bereich Egeln hat sei mal dahingestellt.


      Wie hat die denn 15 Egel auf dem Westie plaziert bekommen?

    • Die können die Temperaturen schon ab...bis jetzt, wenn's ihnen zu warm wird kommt frisches kaltes Wasser rein.

    • Sachkunde ist nie verkehrt.


      Ob jetzt jeder TA automatisch diese im Bereich Egeln hat sei mal dahingestellt.


      Wie hat die denn 15 Egel auf dem Westie plaziert bekommen?


      Keinen Plan, wie man das schafft.

      Das wurde uns halt so erzählt.

      • Neu

      Hallo


      schau mal hier: Blutegel* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!