Nach Tod des Hundes neuer Zucht Chance geben?

  • Derzeit habe ich keinen Hund, da unsere Hündin im vergangenen Jahr leider im Alter von 12 Jahren verstorben ist.

    Wir sind nun auf der Suche nach einem neuen Hund.

    Unsere Züchterin hat derzeit keine Welpen und plant auch erst wieder für nächstes Jahr einen Wurf.

    Wir haben uns nach einem neuen Züchter umgesehen und auch gefunden. Allerdings bin ich mir von Zeit zu Zeit immer unsicher, ob es die richtige Entscheidung ist, einen Hund aus dieser Zucht zu nehmen.

    Die Züchterin ist wirklich sehr nett. Wir haben uns direkt gut verstanden und ihre Hunde haben es bei ihr echt gut. Sie bietet neuen Welpenbesitzern ein Welpenseminar an, in dem sie alles wichtige erklärt. Mein Mann und ich sind Lehrer und ein Welpe kommt für uns nur zu den Sommerferien in Frage, weil wir uns sonst nicht einfach frei nehmen können. Wie es der Zufall will, ist ihre Hündin genau zum richtigen Zeitpunkt läufig geworden, so dass die Welpen exakt mit Beginn der Ferien angegeben werden können.

    Sie züchtet in einem anerkannten Verein, so dass die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht sind. Und nun kommen wir zu einem Manko: der Vater hat eine C-Hüfte, die Mutter glaube ich B. Angeblich hat der Vater bisher nur Nachkommen gezeugt, die A-Hüften haben, was ich aber nicht überprüfen kann.

    Ich bin immer mal wieder am schwanken, ob wir einen Welpen von der neuen Züchterin nehmen sollten oder nicht. Einerseits passt der Zeitpunkt perfekt, zudem dauert es nicht mehr allzu lange, denn ein Hund fehlt hier schrecklich. Andererseits halt die Gesundheitsergebnisse und der Fakt, dass es eine andere Zucht ist als unsere verstorbene Hündin.

    Wie würdet ihr euch entscheiden? Einer neuen Zucht eine Chance geben oder auf die „alte“ warten und dann einen Welpen zum nicht ganz perfekten Zeitpunkt bekommen?

  • Verbietet der VDH nicht C x B? Ich dachte C darf, wenn ueberhaupt, nur mit A verpaart werden?

    Ich muesste nachlesen gehen, aber so hab ich es in Erinnerung :???:


    EDIT: Ah nee. C x C ist verboten.

  • Um welche Rasse und um welchen Verein handelt es sich?


    Ich persönlich würde fragen, warum sie so verpaart hat. Dafür muss es ja einen Grund geben.

  • Hallo,

    Es geht um Golden Retriever und den GRC.

    Dann hat die Mutter vielleicht auch A Hüften. Das weiß ich gerade nicht sicher.


    Sie hat den Rüden gewählt, weil sie den Charakter und die Zucht an sich so mag. Sie sagt, die Röntgen-Aufnahmen werden sehr streng ausgewertet und befreundete Tierärzte hätten die Aufnahmen mit B beurteilt. Zudem hätten alle seine Nachkommen und auch Geschwister und Eltern A-Hüften. Das kann ich aber nicht überprüfen. Dafür muss man im GRC sein oder gar selbst züchten. Das weiß ich nicht.

    Ob C nur mit A verpaart werden darf, weiß ich auch nicht sicher. Ich glaube aber im GRC muss es A oder B sein.

  • Mich würde auch die Rasse interessieren.


    Bei meiner Rasse, die weder groß noch sonderlich schwer ist, gibt’s mit eine C-Hüfte im KfT/VdH keine Zuchtzulassung

  • Ich ganz persoenlich wuerde wissen wollen, was an diesem Rueden so uebermaessig gut/wertvoll ist um ihn mit einer C-Huefte einem Rueden mit A-Huefte vorzuziehen. Und da reicht mir 'mag die Zucht' nicht aus.

    Wenn er mit verschiedenen Huendinnen nur A-Hueften gebracht hat (und da auch Huendinnen mit B-Hueften dabei waren), dann kann man u.U. drueber reden. Nachdem das nachgewiesen wurde :p

    Ja, A x A ist keine Garantie. Aber es muss ja einen sehr sehr guten Grund geben, einen C-Rueden zu nehmen.


    In meinem Verein sind Hunde mit C-Huefte raus. Die bekommen keine Zuchtzulassung und bei einem ausl. Rueden mit C-Huefte bekomme ich vom Verein keine Deckerlaubnis.

  • Ja, so genau kann ich das leider nicht herausfinden. Die Züchterin sagte, wir sollen uns keine Sorgen machen. Die Beurteilung sei wohl immer eher streng und verschiedene andere Personen mit Ahnung hätten auf den ersten Blick B-Hüfte getippt.

    Desweiteren hätten alle Nachkommen A-Hüften. Was jeweils die Mutter war, weiß ich nicht.

    Im GRC bekommen die Hunde mit C Hüfte wohl Auflagen, nur mit A oder B verpaart zu werden…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!