Nach Tod des Hundes neuer Zucht Chance geben?

  • Vielleicht als Aufmunterung:

    Bevor ich zu Lani kam, war ich auch bei mehreren Züchtern auf der Liste, einmal gab es nicht genug Welpen, einmal wurde ich einfach nicht bedacht und einmal hatte ich mich dann kurzfristig doch dagegen entschieden. Und was soll ich sagen? Bei dem Wurf, bei dem ich vergessen wurde, ist Epilepsie aufgetaucht (väterlicherseits) und von dem anderen hab ich auch nichts Gutes gehört.

    Manchmal soll es einfach so sein. Hör lieber auf dein Bauchgefühl, dass mit der Hüfte kritisch war :herzen1: wie sehr würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du dann doch den (einzigen) Welpen mit HD Problemen am Ende erwischst.

    Ich mein, da steckt man sowieso nicht drin. Ist ja kein Designerbaby, sondern ein normaler Hundewelpe. Am Ende hat man sich ewig den Kopf über die Hüfte zerbrochen und dann ist die Hüfte perfekt und der Hund hat Epilepsie oder sonst eine üble Erkrankung. Ist halt ein Lebewesen und keine Ware aus dem Katalog.

  • Möchtest du mir per PN den Züchter verraten ? :)

  • Vielleicht als Aufmunterung:

    Bevor ich zu Lani kam, war ich auch bei mehreren Züchtern auf der Liste, einmal gab es nicht genug Welpen, einmal wurde ich einfach nicht bedacht und einmal hatte ich mich dann kurzfristig doch dagegen entschieden. Und was soll ich sagen? Bei dem Wurf, bei dem ich vergessen wurde, ist Epilepsie aufgetaucht (väterlicherseits) und von dem anderen hab ich auch nichts Gutrs gehört.

    Manchmal soll es einfach so sein. Hör lieber auf dein Bauchgefühl, dass mit der Hüfte kritisch war :herzen1: wie sehr würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du dann doch den (einzigen) Welpen mit HD Problemen am Ende erwischst.

    Ja, so denk ich auch. Aber gleichzeitig denk ich auch: was, wenn mit dem Welpen aus der anderen Zucht was ist und hier alles in Ordnung gewesen wäre?

  • Ich habe mich jetzt entschieden noch zu warten. Das mit der Hüfte ist mir einfach zu unsicher. Und bei meiner anderen Züchterin kenne ich auch die Hündin schon, die hat beide Hüften mit A2. Und ich denke, die wird für die verpaarung auch wieder einen guten Rüden aussuchen.

    Zeitraum wäre wohl so nächstes Jahr im März/April. Nicht optimal, da die Welpen meist drin sind im Winter und da dann nur 2 Wochen Osterferien sind, die wir höchstwahrscheinlich auch nicht „treffen“ werden.

    Sommerferien war/ist für uns so ein Kriterium, das wir uns deswegen gelegt haben, weil die Welpen zu Beginn ja noch nicht durch schlafen und ich noch weiß, wie anstrengend das bei unserem ersten Welpen war.

    Möchtest du mir per PN den Züchter verraten ? :)

    Ja, aber ich weiß nicht, wie das geht

  • Vielleicht als Aufmunterung:

    Bevor ich zu Lani kam, war ich auch bei mehreren Züchtern auf der Liste, einmal gab es nicht genug Welpen, einmal wurde ich einfach nicht bedacht und einmal hatte ich mich dann kurzfristig doch dagegen entschieden. Und was soll ich sagen? Bei dem Wurf, bei dem ich vergessen wurde, ist Epilepsie aufgetaucht (väterlicherseits) und von dem anderen hab ich auch nichts Gutrs gehört.

    Manchmal soll es einfach so sein. Hör lieber auf dein Bauchgefühl, dass mit der Hüfte kritisch war :herzen1: wie sehr würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du dann doch den (einzigen) Welpen mit HD Problemen am Ende erwischst.

    Ja, so denk ich auch. Aber gleichzeitig denk ich auch: was, wenn mit dem Welpen aus der anderen Zucht was ist und hier alles in Ordnung gewesen wäre?

    Dann kannst Du Dir immer noch sagen, dass Du nach bestem Wissen die bestmögliche Wahl getroffen hast und einfach Pech gehabt hast. Allerdings wirst Du das nie wirklich sicher wissen, denn den Welpen, den Du jetzt nicht nimmst, wirst Du ja nicht weiterverfolgen können.


    Gesundheit ist ein Geschenk, das eben auch mal einem super gezogenem Lebewesen verwehrt wird. Die Chancen für gute Gesundheit stehen aber einfach besser für den A-Hüften-Wurf.

  • Ja, aber ich hab ihr bereits abgesagt. Und dieses hin und her mag ich ja selbst nicht… dann müsste ich ja jetzt wieder anrufen und sagen, dass ich doch wieder auf die Liste will…


    Du machst dich aber selber verrückt.


    Es gibt so viele gute Golden Züchter.


    Wenn du jetzt abgesagt hast, bleib dabei.

    Wenn du von der ersten Züchterin nicht mehr überzeugt bist, dann lass es ebenfalls.


    Es gibt noch viele andere Möglichkeiten.

    Nimm die Zeit und schau, von wo du einen Hund willst. Und dann entscheide. Aber entscheide definitiv.

  • Vielleicht als Aufmunterung:

    Bevor ich zu Lani kam, war ich auch bei mehreren Züchtern auf der Liste, einmal gab es nicht genug Welpen, einmal wurde ich einfach nicht bedacht und einmal hatte ich mich dann kurzfristig doch dagegen entschieden. Und was soll ich sagen? Bei dem Wurf, bei dem ich vergessen wurde, ist Epilepsie aufgetaucht (väterlicherseits) und von dem anderen hab ich auch nichts Gutes gehört.

    Manchmal soll es einfach so sein. Hör lieber auf dein Bauchgefühl, dass mit der Hüfte kritisch war :herzen1: wie sehr würdest du dir Vorwürfe machen, wenn du dann doch den (einzigen) Welpen mit HD Problemen am Ende erwischst.

    Ich mein, da steckt man sowieso nicht drin. Ist ja kein Designerbaby, sondern ein normaler Hundewelpe. Am Ende hat man sich ewig den Kopf über die Hüfte zerbrochen und dann ist die Hüfte perfekt und der Hund hat Epilepsie oder sonst eine üble Erkrankung. Ist halt ein Lebewesen und keine Ware aus dem Katalog.

    Das hab ich auch nicht behauptet. Ich weiß nur, dass ich mir genau deswegen Vorwürfe machen würde :ka:

  • Na und ob das geht...

    Ich würde eher darauf vertrauen, was der spezialisierter Gutachter sagt, anstatt irgendwelche „Leuts“. Und wenn der Gutachter sagt C, dann hoffe ich beim besten Willen nicht darauf dass er sich verschätzt hat und es eigentlich A ist. Das ist Schwachsinn.

  • Na und ob das geht...

    Ich würde eher darauf vertrauen, was der spezialisierter Gutachter sagt, anstatt irgendwelche „Leuts“. Und wenn der Gutachter sagt C, dann hoffe ich beim besten Willen nicht darauf dass er sich verschätzt hat und es eigentlich A ist. Das ist Schwachsinn.

    Vielleicht nochmal naijra s Post lesen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!