Nach Tod des Hundes neuer Zucht Chance geben?

  • Ich würde eher darauf vertrauen, was der spezialisierter Gutachter sagt, anstatt irgendwelche „Leuts“. Und wenn der Gutachter sagt C, dann hoffe ich beim besten Willen nicht darauf dass er sich verschätzt hat und es eigentlich A ist. Das ist Schwachsinn.

    OT: Wie läuft so eine Einschätzung/Begutachtung denn eigentlich ab? Gibt es da irgendwelche objektiven Richtwerte, nach denen das abläuft oder entscheidet der Gutachter nach Sympathie wie es gefühlt jeder von Lehrer bei mündlichen Noten kennt? „Hund hat mich angeknurrt, mag den nicht … kriegt ein C.“ „Oh, die Sophie ist aber süß, gebe ich mal ein A.“ :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie darf ich mir das vorstellen?

  • OT: Wie läuft so eine Einschätzung/Begutachtung denn eigentlich ab? Gibt es da irgendwelche objektiven Richtwerte, nach denen das abläuft oder entscheidet der Gutachter nach Sympathie wie es gefühlt jeder von Lehrer bei mündlichen Noten kennt? „Hund hat mich angeknurrt, mag den nicht … kriegt ein C.“ „Oh, die Sophie ist aber süß, gebe ich mal ein A.“ :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie darf ich mir das vorstellen?

    Ne da wird eine Röntgenaufnehme in Narkose vorgenommen, welche dann von Spezialisten ausgewertet wird. Also das Röntgenbild wird halt begutachtet und anhand von dem festgestellt was für eine HD der Hund hat.

  • Ich würde eher darauf vertrauen, was der spezialisierter Gutachter sagt, anstatt irgendwelche „Leuts“. Und wenn der Gutachter sagt C, dann hoffe ich beim besten Willen nicht darauf dass er sich verschätzt hat und es eigentlich A ist. Das ist Schwachsinn.

    OT: Wie läuft so eine Einschätzung/Begutachtung denn eigentlich ab? Gibt es da irgendwelche objektiven Richtwerte, nach denen das abläuft oder entscheidet der Gutachter nach Sympathie wie es gefühlt jeder von Lehrer bei mündlichen Noten kennt? „Hund hat mich angeknurrt, mag den nicht … kriegt ein C.“ „Oh, die Sophie ist aber süß, gebe ich mal ein A.“ :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie darf ich mir das vorstellen?

    Das wird vermessen und der Femurkopf und das Acetabulum beurteilt, das ist wohl auch der Punkt wo es zu subjektiven Abweichungen kommen könnte .

  • Ich überlege die ganze Zeit schon, ob im Ausland vielleicht andere Regeln gelten?

    Der Rüde stammt doch aus dem Ausland und ist im Ausland durch einen Verein zur Zucht zugelassen worden?

    Vielleicht könnte man da mal ansetzen - um welchen Rüden, um welchen Zuchtverband und um welchen Gutachter es sich handelt und wie vetrauenswürdig das alles ist.

  • https://www.researchgate.net/publication/312302319_Inter-rater_agreement_in_radiographic_canine_hip_dysplasia_evaluation

  • Ich würde eher darauf vertrauen, was der spezialisierter Gutachter sagt, anstatt irgendwelche „Leuts“. Und wenn der Gutachter sagt C, dann hoffe ich beim besten Willen nicht darauf dass er sich verschätzt hat und es eigentlich A ist. Das ist Schwachsinn.

    OT: Wie läuft so eine Einschätzung/Begutachtung denn eigentlich ab? Gibt es da irgendwelche objektiven Richtwerte, nach denen das abläuft oder entscheidet der Gutachter nach Sympathie wie es gefühlt jeder von Lehrer bei mündlichen Noten kennt? „Hund hat mich angeknurrt, mag den nicht … kriegt ein C.“ „Oh, die Sophie ist aber süß, gebe ich mal ein A.“ :rolling_on_the_floor_laughing:


    Wie darf ich mir das vorstellen?

    Der Gutachter meiner Hunde (zertifizierter Gutachter und Obergutachter der GRSK) hat meine Hunde noch niemals gesehen. Melbeck ist zu weit weg um direkt bei ihm roentgen zu lassen. Mich kennt er zwar, aber da der zig Hunde von zig Vereinen auswertet, duerfte er sich nicht mehr an mich erinnern. Wir hatten vor vielen Jahren mal recht viel Kontakt wegen der Auswertung meines Rueden und spaeter haben wir uns noch wegen Auslastung eines Hundes mit kaputter Huefte unterhalten.

    Der bewertet da also eher nichts nach Sympathie ;)


    Es ist genau vorgeschrieben wie geroentgt werden muss (und wie nicht) und auch wie ausgewertet wird. Ja, es gibt Schwankungen. Aber keine grossen Spruenge..

  • Ergänzend dazu:

    Zumindest beim KfT wird sogar anonymisiert. Der Gutachter weiß also nicht, wessen Röntgenbilder er gerade bewertet.


    Bei Kuno war es übrigens auch Dr. Koch. :nicken:

  • Das weiss ich bei uns, ehrlich gesagt, nicht. Ich weiss nicht mehr, ob ich das Formular zum Gutachter oder ob der TA es direkt an den RZV geschickt hat. Ich glaube zweiteres.. Sowas merk ich mir nicht :lol:



    Ja, er wertet fuer zig RZV aus. Ich mag ihn. Ein, wie ich finde, sehr netter und hilfsbereiter Mensch. Und er sagt auch was er als eher 'sinnlos' ansieht :lol:

  • Ein, wie ich finde, sehr netter und hilfsbereiter Mensch.

    Ich kenne ihn nicht persönlich, aber Elvis‘ und Kunos Züchterin kommt aus der Ecke und war mit ihren Hunden schon bei seinem Vater in Behandlung und ist nun eben bei ihm und sehr sehr zufrieden.

  • Ich überlege die ganze Zeit schon, ob im Ausland vielleicht andere Regeln gelten?

    Der Rüde stammt doch aus dem Ausland und ist im Ausland durch einen Verein zur Zucht zugelassen worden?

    Vielleicht könnte man da mal ansetzen - um welchen Rüden, um welchen Zuchtverband und um welchen Gutachter es sich handelt und wie vetrauenswürdig das alles ist.

    Der Rüde ist aus Holland. Ich glaube, da gelten schon die gleichen Regeln. Der Rüde ist auch in der Datenbank beim deutschen GRC und dort steht er eben auch mit HD-C drin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!