Nach Tod des Hundes neuer Zucht Chance geben?

  • Meine jetzigen Hunde kommen aus dem Tierschutz, da weiß ich nicht was für Hüften die vererbt bekommen haben. Kaufe ich aber einen Welpen und ich weiß bereits, dass der Vater eine C Hüfte hat, wäre ich wohl auch in Sorge und würde da eher keinen Welpen kaufen.


    Ich bin auch Lehrerin und habe schon zwei Hunde zu Beginn der Winterferien übernommen, auch schon einen Welpen gegen Ende der Osterferien. Klar ist es schöner länger frei zu haben, aber es ist wie es ist und dann muss der Welpe halt anfangs schon früh einige Stunden alleine bleiben. Das kann man aber auch abmildern mit Freunden, oder Nachbarn. Es geht ja meist nur um wenige Wochen.

  • Auf die Aussage, alle Nachkommen des Rüden hätten A-Hüften, würde ich mich nicht verlassen. Die wenigsten „normalen“ Welpenkäufer gehen zum Röntgen und lassen HD/ED auswerten…..Kostet ja ein paar hundert Euro

  • Ja, weil der Dachverband C x C verbietet ;)


    Wenn du die Auswertungen nicht einsehen kannst, soll die Zuechterin sie dir zeigen. Sie muss das ja irgendwie einsehen koennen, sonst koennte sie dazu ja nichts sagen. Ich weiss nicht wie das im GRC ist, bei uns werden alle ausgewerteten Hunde 1x im Jahr veroeffentlicht und zusaetzlich kann man auf WD schauen. Offizielle Auswertungen sind da besonders markiert.


    Ja Auswertungen sind streng. TAe sind halt keine Gutachter und damit ist deren Aussage im Grunde nutzlos (nicht falsch verstehen liebe TAe im DF :bussi: )



    Rein vom Bauch her, waere ein Welpe aus so einer Verpaarung hier raus. Nur auf die HD-Auswertung bezogen! Der GR ist jetzt nicht grad eine Rasse, die keine HD-Probleme hat und es wird mit Sicherheit andere Rueden geben..

  • Ich bin jetzt mal so richtig direkt.