Nach Tod des Hundes neuer Zucht Chance geben?

  • Ich persönlich fände es ja auch komisch, dass sie Züchterin das so klein redet, bzw. sie kennt sonderlich guten Gründe für diesen Rüden hat.

    Ich würde so einem Züchter nicht vertrauen und entweder an seiner Kompetenz oder seiner Ehrlichkeit zweifeln, so oder so ich würde da keinen Welpen nehmen. Gerade beim GR gibt es mehr als genug Auswahl.

    Naja, sie sagt im Grunde, die Beurteilung der Hüfte sei falsch. Nicht so direkt, aber so verstehe ich es. Und der rüde sei so toll und sie habe extra abgewartet, wie die Nachzucht von ihm ist.

  • Wenn sonst alles passt würde ich da wohl nen Hund nehmen.

    Ist immer noch ein polygener Erbgang und ne C Hüfte ist jetzt nix was mir Magenschmerzen machen würde. Da gibt es ganz andere Dinge.

  • Naja, sie sagt im Grunde, die Beurteilung der Hüfte sei falsch.

    Puh, eine offiziell ausgewertete Hüfte einfach als falsche Beurteilung abzutun, ist aber schon etwas … speziell. Meines Wissens kann man beim Verdacht auf eine falsche Auswertung ein Obergutachten beauftragen. Zumindest ist das im Klub für Terrier so.

  • Naja, sie sagt im Grunde, die Beurteilung der Hüfte sei falsch.

    Puh, eine offiziell ausgewertete Hüfte einfach als falsche Beurteilung abzutun, ist aber schon etwas … speziell. Meines Wissens kann man beim Verdacht auf eine falsche Auswertung ein Obergutachten beauftragen. Zumindest ist das im Klub für Terrier so.

    Das geht immer. Also auch im GRC... Dafuer brauchts mWn aber mehr als 'TA sagt das ist eine A-/B-Huefte' |)

  • Ich persönlich fände es ja auch komisch, dass sie Züchterin das so klein redet, bzw. sie kennt sonderlich guten Gründe für diesen Rüden hat.

    Ich würde so einem Züchter nicht vertrauen und entweder an seiner Kompetenz oder seiner Ehrlichkeit zweifeln, so oder so ich würde da keinen Welpen nehmen. Gerade beim GR gibt es mehr als genug Auswahl.

    Naja, sie sagt im Grunde, die Beurteilung der Hüfte sei falsch. Nicht so direkt, aber so verstehe ich es.

    Und das ist mein Punkt. Der Fachgutachter hat angeblich weniger Ahnung als sie selbst und ihr Haus- und Hoftierarzt, aber offizielle Beschwerde gegen das Gutachten und der Wunsch nach einem Neuen hat sie ja scheinbar nicht beantragt. Bisschen seltsam, findest du nicht?

  • Der Goldie ist ja nun echt keine seltene Rasse. Ich persönlich finde die Aussagen der Züchterin sehr… interessant, um das mal milde auszudrücken. Ich würde da keinen Hund nehmen, schau dich doch bei anderen Züchtern innerhalb des GRC um. Irgendwer wird ganz sicher auch zur passenden Zeit Welpen haben

  • Ich wäre da auch raus. Goldie-Zuchten gibt es wie Sand am Meer. Ich würde auch eher im DRC (Deutscher Retriever Club) schauen als im GRC. Der Zeitpunkt zu Beginn der Sommerferien ist eh ungünstig, finde ich. Habe ich einmal gemacht; würde ich nicht mehr machen.

  • Also, dass das Gutachten falsch ist, war jetzt meine Interpretation. So hat sie das nicht gesagt.

    Wir haben die Züchterin kennengelernt und als die Hündin läufig wurde und sich abzeichnete, dass es vom Zeitraum passen würde, teilte sie uns den deckrüden mit. Bei den letzten beiden Würfen hatte sie wohl auch einen Rüden aus der gleichen Zucht. Dies ist der Sohn vom jetzigen Rüden. Der Sohn hat A-Hüften, kommt aber für die aktuelle Hündin nicht infrage, wegen Verwandtschaft.

    Sie sagte, ohne dass ich irgendwelche Bedenken geäußert habe, der rüde hätte nach der offiziellen Beurteilung eine C-Hüfte. Allerdings hätte sie schon mehrere andere Personen zu der Röntgenaufnahme befragt, die alle unabhängig voneinander A oder B gesagt hätten. Wer das genau war und welche Kompetenzen diese Personen haben, weiß sich nicht. Ich habe da gar nicht weiter drüber nachgedacht, weil ich nicht wusste, dass Grad C schon leichte HD bedeutet. Ich wusste nur, dass es Auflagen gibt für Hunde mit C Hüften. Ich dachte, ein kompetenter Züchter und der Zuchtverein regelt das schon.

    Zudem sagte die Züchterin beim letzten Telefonat, dass sie den Rüden so toll findet und aufgrund der Ergebnisse extra gewartet hätte, bis die Nachkommen ausgewertet sind. Und sie meinte, dort wären wohl ausnahmslos A Hüften vorhanden. Der Rüde ist aus Holland und ich weiß leider nicht, wo man solche Ergebnisse einsehen kann.


    Ich wäre da auch raus. Goldie-Zuchten gibt es wie Sand am Meer. Ich würde auch eher im DRC (Deutscher Retriever Club) schauen als im GRC. Der Zeitpunkt zu Beginn der Sommerferien ist eh ungünstig, finde ich. Habe ich einmal gemacht; würde ich nicht mehr machen.

    Warum würdest du nicht mehr zu Beginn der Sommerferien machen?

  • Bei den letzten beiden Würfen hatte sie wohl auch einen Rüden aus der gleichen Zucht. Dies ist der Sohn vom jetzigen Rüden. Der Sohn hat A-Hüften, kommt aber für die aktuelle Hündin nicht infrage, wegen Verwandtschaft.

    :???: Die Verwandtschaft hat sie ja dennoch. Nur halt u.U. nicht zu eng..



    Es koennen 100 Leute A sagen. Sagt der Gutachter C, dann ist es C. Oder man gibt ein Obergutachten in Auftrag.

    Das Spiel mit den Gutachtern macht man ja nicht zum Spass ;)


    Wieviel Nachzucht hat besagter Ruede denn, wenn sie extra auf die Auswertung gewartet hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!