Nach Tod des Hundes neuer Zucht Chance geben?

  • Mit drei schulpflichtigen Kindern wird ein Welpe während der Sommerferien das alleinesein nicht wirklich erleben, es sei denn man "plant" das - und dafür sind Ferien imho eigentlich nicht da.

    Ich hatte drei Wochen Urlaub beim Einzug des kleinen, und weil das alleinebleiben für uns essentiell wichtig ist, wurde eben geübt. Sehr toll im Winter mehrmals täglich sinnfreie Minuten draußen zu verbringen 🥶 aber meiner Meinung nach halt echt wichtig, wenn man das im Alltag braucht. Wären meine Kinder noch zuhause, würde ich wohl drauf achten einen Welpen außerhalb der Ferien zu bekommen, damit zumindest vormittags ohne Ablenkung hausregeln geübt werden können.

  • Was die Zucht betrifft, da ihr euch für die gleiche Rasse entscheidet kann es zu Gemeinsamkeiten und unterschieden kommen.


    Wir haben immer die gleiche Rasse, 2 Hunde hatten sogar den gleichen Namen, alle von unterschiedlichen Züchtern und ich sehe da einfach (rassebedingte) Gemeinsamkeiten bei einigen Dingen und auch einige Unterschiede. Kommen die Gemeinsamkeiten hervor muss ich immer lächeln und denke mit Liebe an die anderen Knirpse zurück


    Was den Alltag angeht, bei einigen klappt es, bei anderen nicht. Als der Knirps kam war ich mit ihm für eine längere Zeit zu Hause, klar war es nicht so getaktet wie wenn ich auf der Arbeit war, wo ich aber direkt vollzeit eingestiegen bin gab es hier keinerlei Probleme und ihr habt ja auch jemanden der aufpasst. Es kommt auf den Hund drauf an und wie ihr damit umgeht

  • Wenn dein Schwiegervater da unterstützend als "Fremd"betreuung einspringt, kannst du von Anfang an einführen, dass euer Hund dort stundenweise ist.

    Das wäre für mich das wichtigste. Dass die Betreuung von Anfang an mit in den Alltag integriert wird.

    Mit drei schulpflichtigen Kindern wird ein Welpe während der Sommerferien das alleinesein nicht wirklich erleben

    Stand da was von Kindern?


    Ich persönlich würde ja, wenn ich bei derselben Rasse bleiben würde, und mit meinem Hund völlig glücklich war und der Zucht vertraue, wieder zur alten Züchterin gehen.

  • Mit kleineren Kindern würde ich auch lieber nicht die Ferien nehmen. Dann hätte der Welpe nicht gleich soviel Trubel. Und ein Welpe schränkt ja doch ein, wenn man mit den Kids unterwegs sein möchte...


    Kommt aber sehr auf das Alter an, wenn das Teenager sind die eh mit ihren Freunden unterwegs sind, ist es wieder völlig wurscht.

  • Astranautin


    Ob man jetzt ne A/B Hüfte unbedingt mit nem C verpaaren muss - nun das muss jeder für sich wissen.

    Es gäbe genug andere passende Rüden.


    Erlaubt ist es, gemacht wird es allerdings sehr selten.


    Was mich allerdings eher nachdenklich macht ist, dass du sehr unsicher bist, woher du überhaupt einen Hund nehmen sollst. Da sind offenbar gewisse Zweifel da.


    Hör auf dein Bauchgefühl, das ist wichtig. Sonst kommen plötzlich im blödsten Moment noch mehr Zweifel ,und das ist nicht ideal.

    Was wäre denn, wenn du erst in einem Jahr einen Hund hättest? Würde das für euch auch gehen, organisatorisch etc?


    Dann hättest du nochmal viel Zeit, evtl läuft dir eine andere Zucht über den Weg. Oder die vorherige Züchterin hat einen Wurf. Etc.



    Ps: wenn du wissen willst , wo du die Gesundheistsdaten der Hunde sehen kannst, meld dich. Dann erklär ich dir wo du nachschauen kannst. Das ist alles öffentlich zugänglich.

  • Ich bin auch Lehrerin, habe sogar 9 Wochen Sommerferien und meine zwei Welpen zum Sommerferienanfang genommen. Können beide super alleine sein, weil ichs in den Ferien geübt habe. Ich möchte nur vor den Sommerferien einen Welpen haben.


    Hab keine Kinder, aber hätte ich welche und würde als Lehrerin arbeiten, würde ich mir trotzdem in den Ferien den Welpen holen. Anders wäre mir das echt zu stressig.

  • Ich habe mich jetzt entschieden noch zu warten. Das mit der Hüfte ist mir einfach zu unsicher. Und bei meiner anderen Züchterin kenne ich auch die Hündin schon, die hat beide Hüften mit A2. Und ich denke, die wird für die verpaarung auch wieder einen guten Rüden aussuchen.

    Zeitraum wäre wohl so nächstes Jahr im März/April. Nicht optimal, da die Welpen meist drin sind im Winter und da dann nur 2 Wochen Osterferien sind, die wir höchstwahrscheinlich auch nicht „treffen“ werden.

    Sommerferien war/ist für uns so ein Kriterium, das wir uns deswegen gelegt haben, weil die Welpen zu Beginn ja noch nicht durch schlafen und ich noch weiß, wie anstrengend das bei unserem ersten Welpen war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!