Nach Tod des Hundes neuer Zucht Chance geben?

  • Zeitraum wäre wohl so nächstes Jahr im März/April. Nicht optimal, da die Welpen meist drin sind im Winter

    Stimmt so nicht, kommt stark auf den Züchter an. Mein Welpe ist Anfang Januar geboren und war sehr viel draußen. Anfang März ist er sogar 3 mal „abgehauen“ in den Teich zum schwimmen.


    Ich freue mich für dich, dass du nun eine Entscheidung getroffen hast!

  • Danke dir!

    Freue mich auch. Ich habe gestern auch direkt bei der anderen Züchterin angerufen und abgesagt und mir ist irgendwie ein Stein vom Herzen gefallen. Ich bin sicher, es ist die richtige Entscheidung.

  • Gute Entscheidung!


    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, oft kommt man zu Hunden, die man gar nicht auf dem Schirm hat und die einfach so ins Leben purzeln!


    Und wenn es mit deiner "alten" Züchterin klappt, ist ja eh toll!

  • Danke dir!

    Freue mich auch. Ich habe gestern auch direkt bei der anderen Züchterin angerufen und abgesagt und mir ist irgendwie ein Stein vom Herzen gefallen. Ich bin sicher, es ist die richtige Entscheidung.


    Wenn es sich so anfühlt, dann auf jeden Fall 👍🏼

    Lasst euch Zeit, damit ihr euch irgendwann auf einen neuen Hund freuen könnt. Dann stimmt auch alles.

  • Jetzt bin ich wieder total traurig, dass ich am Montag bei der Züchterin abgesagt habe. Ich hätte einen Hund haben können in 3 Monaten und ich hab einfach abgesagt… Ich ärgere mich, dass ich das mit der Hüfte gleich meiner Familie erzählt habe, obwohl die Züchterin von Anfang an meinte, dass der Rüde zwar in den Papieren ne C-Hüfte hat, das aber total streng beurteilt wird und es ihrer und anderer Leuts Meinung eher ne B wenn nicht sogar A Hüfte ist… und seine Nachkommen alle ne A Hüfte haben 🙈

    Vielleicht hätte ich doch, bevor ich mit meiner Familie darüber rede, noch mal mir von der Züchterin die Liste mit den Untersuchungen der Nachkommen zeigen lassen sollen…

    Wie kann ich denn am Montag mir so sicher sein, dass es die richtige Entscheidung ist und jetzt wieder so damit hadern?

    Ich darf gar nicht die Bilder und Videos anschauen. Dann fang ich an zu heulen.

  • dass der Rüde zwar in den Papieren ne C-Hüfte hat, das aber total streng beurteilt wird und es ihrer und anderer Leuts Meinung eher ne B wenn nicht sogar A Hüfte ist

    Eine C Hüfte ist niemals eine A. So krass verschätzen kann man sich nicht. Außerdem ist es egal, ob es haarscharf ein schweres B oder ein gutes C ist. Auffällig ist sie so oder so.

    Außerdem geht es hier gar nicht nur um die Hüfte, sondern um die Aussagen der Züchterin, die mehr als unseriös ist. Du hast das richtige gemacht! Und wenn es nicht die Hündin aus dem Tierheim wird, dann findest du schon noch den passenden Hund :gut:

  • dass der Rüde zwar in den Papieren ne C-Hüfte hat, das aber total streng beurteilt wird und es ihrer und anderer Leuts Meinung eher ne B wenn nicht sogar A Hüfte ist

    Eine C Hüfte ist niemals eine A. So krass verschätzen kann man sich nicht. Außerdem ist es egal, ob es haarscharf ein schweres B oder ein gutes C ist. Auffällig ist sie so oder so.

    Außerdem geht es hier gar nicht nur um die Hüfte, sondern um die Aussagen der Züchterin, die mehr als unseriös ist. Du hast das richtige gemacht! Und wenn es nicht die Hündin aus dem Tierheim wird, dann findest du schon noch den passenden Hund :gut:

    Was für eine Hündin aus dem Tierheim denn, bist du im falschen Thread? Es ging doch hier um alte Züchterin und neue Züchterin (die wohl beide im selben anerkannten Verein sind und beide C x B Hüften verpaaren). Wieso bezeichnest du die Züchterin jetzt als unseriös (ohne sie zu kennen), die TE hatte doch einen guten Eindruck von ihr und der Zuchtstätte?

  • Was für eine Hündin aus dem Tierheim denn, bist du im falschen Thread? Es ging doch hier um alte Züchterin und neue Züchterin (die wohl beide im selben anerkannten Verein sind und beide C x B Hüften verpaaren). Wieso bezeichnest du die Züchterin jetzt als unseriös (ohne sie zu kennen), die TE hatte doch einen guten Eindruck von ihr und der Zuchtstätte?

    Du hast recht! Ich bin im falschen Thread. Sorry!

  • Jetzt bin ich wieder total traurig, dass ich am Montag bei der Züchterin abgesagt habe. Ich hätte einen Hund haben können in 3 Monaten und ich hab einfach abgesagt… Ich ärgere mich, dass ich das mit der Hüfte gleich meiner Familie erzählt habe, obwohl die Züchterin von Anfang an meinte, dass der Rüde zwar in den Papieren ne C-Hüfte hat, das aber total streng beurteilt wird und es ihrer und anderer Leuts Meinung eher ne B wenn nicht sogar A Hüfte ist… und seine Nachkommen alle ne A Hüfte haben 🙈

    Vielleicht hätte ich doch, bevor ich mit meiner Familie darüber rede, noch mal mir von der Züchterin die Liste mit den Untersuchungen der Nachkommen zeigen lassen sollen…

    Wie kann ich denn am Montag mir so sicher sein, dass es die richtige Entscheidung ist und jetzt wieder so damit hadern?

    Ich darf gar nicht die Bilder und Videos anschauen. Dann fang ich an zu heulen.

    Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel:


    Wenn du so schwankst, hast du exakt die richtige Entscheidung getroffen.

    Dann passt aktuell noch kein Hund. Gib dir Zeit.

  • Das mit c und b bei meiner alten Züchterin war vor 12 Jahren. Hab das nachsehen können in der Datenbank beim GRC und die Hunde, die geröntgt wurden, hatten alle A oder B1 (wenige). Danach hat sie keine solchen verpaarungen mehr vorgenommen und die Hunde aus ihrer Zucht haben alle gute Hüften. Die derzeitige Hündin hat wohl A2 und wird aber erst Ende des Jahres wieder verpaart. Sie hatte mir das damals nicht gesagt und ich habe auch nicht danach gefragt, weil ich da einfach noch nicht so viel wusste, wie ich heute weiß über Hunde. Es war unser erster Hund und ich dachte, wenn man einen Welpen aus dem GRC nimmt, kann man einigermaßen sicher sein, dass der dann gesund ist, weil die Züchter den zuchtauflagen des Vereins unterliegen. Mehr hab ich darüber nicht wissen wollen.


    Die neue Züchterin hat gleich beim zweiten Telefonat gesagt, dass der rüde den sie ausgesucht hat eine c Hüfte hat, wir uns aber aus besagten Gründen keine Sorgen machen sollen.


    Tierheimhund stand tatsächlich noch nicht zur Debatte bei uns. Wieder ganz andere Gründe, möchte ich jetzt nicht drauf eingehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!