Flex Pole / Treibangel
-
-
Was auch immer der damit tut ist vermutlich wenig sinnvoll.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Beim Gegenzugprinzip versucht man sanft (!!!!) den Hund aus der Position zu ziehen, damit er lernt, sich selbst zu korrigieren.
-
Ich kenne das tatsächlich auch nur vom schutzdienst 🤔
-
Und bei mir war es eher ein "Ach, da benutzt man es auch" 😄
-
Das heißt, man steckt dann schnell das Ding in den Boden, wenn ein anderer Hund auftaucht? :
Ne, um es auf einen Spaziergang mitzunehmen, ist es zu unhandlich.
Aber theoretisch könnte man eine Art Pflock mitnehmen.
-
-
Nein, die Flexpole ist von Haus aus im Boden verankert.
Das ist nix für Alltagstraining, sondern für den Hundeplatz.
Sacred wir trainieren damit viel im SD und es gibt auch in der UO viele Dinge, die man mit Gegenzugprinzip arbeiten kann.
Gegenzugprinzip sagt mir jetzt nichts. Hat das was mit Trieb zu tun?
Ich finde es gerade recht praktisch um ohne Zaun, weil nicht vorhanden, zu trainieren. Ein Stück Wiese findet sich immer.
Ich kann mich voll auf Dummy und Hund konzentrieren ohne mich in der Leine zu verheddern.
Ich muss nicht überlegen wieviel Leine ich ihm geben kann weil jeden Moment ein Hund vorbei laufen könnte und wenn er dann zu viel Leine hat fliege ich. Unkompliziert geht das bei ihm noch nicht.
Und ja, das Ding hält fliegende 35kg 😉
Dabei habe ich festgestellt, dass es auch sehr praktisch ist in dem Fall nicht hinterm Hund zu hängen sondern sich dann davor stellen zu können und ihm zu erklären, dass man sich so nicht benimmt.
Also ich mag es jetzt schon.
Hilfsweise könnte man dazu vielleicht auch eine Flexileine nehmen und den Griff an einer geeigneten Stange/Laterne/Parkbeleuchtung befestigen?
-
Und bei mir war es eher ein "Ach, da benutzt man es auch" 😄
Wenn ich mich nicht voellig irre, hab ich das Teil schon vor Jahrzehnten bei Bart Bellon im Einsatz gesehen... Und da eben fuer SD-Elemente.
-
Hilfsweise könnte man dazu vielleicht auch eine Flexileine nehmen und den Griff an einer geeigneten Stange/Laterne/Parkbeleuchtung befestigen?
Bestimmt
Hier stehen die Dinger halt ungünstig. Meistens am Rand von Gebüsch, Straße.
Vielleicht ist das aber nur meine Ausrede weil ich mir allen möglichen Hundekram zulegen muss 🤣
PS: Ich weiß aber nicht ob eine Flexi an starrer Befestigung das so gut mitgemacht hätte als mal kurz 35kg rein geflogen sind. 🤔
Da kam mir die flex Pole doch etwas dämpfender vor. Ohne es zu testen.
-
Bestimmt
Hier stehen die Dinger halt ungünstig. Meistens am Rand von Gebüsch, Straße.
Vielleicht ist das aber nur meine Ausrede weil ich mir allen möglichen Hundekram zulegen muss 🤣
PS: Ich weiß aber nicht ob eine Flexi an starrer Befestigung das so gut mitgemacht hätte als mal kurz 35kg rein geflogen sind. 🤔
Da kam mir die flex Pole doch etwas dämpfender vor. Ohne es zu testen.
Ich habe das heute mit einer alten Flexi getestet und ein bisschen Rückruf damit geübt/aufgefrischt bei Ablenkung durch vorbeilaufende Hunde. Der Griff hat es ausgehalten.
-
Die Flexpole hat ne ganz andere Zugwirkung als eine normale Flexileine und es besteht auch nicht die Gefahr, dass der Hund sich verheddert.
Denn auch wenn sich die Flexi einrollt, bleibt bei schnellen Hunden immer die Gefahr, dass sie sich eindrehen. Außerdem ist bei den Flexis für große Hunde der Bewegungsradius mit 5 bis 10m einfach viel zu groß für sinnvolles, kontrolliertes Training, wenn niemand an der Leine steht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!