Sehr schlechtes Blutbild

  • Dein Hund wiegt etwas über 30 kg, richtig? Das entnehme ich der Dosierung des Antibiotikums.

    Und er bekommt seit Wochen Furosemod in einer Dosierung von 2 x täglich 60 mg, richtig? Auch nach Verbesserung des Röntgenbefundes und Hinzunahme des Cardisure wurde die Dosis nicht reduziert?


    Ich kenne die Röntgenbilder nicht, habe das Ultraschall nicht gesehen und den Hund nicht klinisch untersucht. Auch kenne ich die Qualifikation der TÄ nicht.

    Trotzdem würde ich das wohl noch einmal woanders abklären lassen.


    Wie gesagt kann alleine die starke Entwässerung die Nierenwerte so hochjagen. Für mich ist aus dem gelesenen fraglich, ob dein Hund diese starke Entwässerung überhaupt braucht.

    Vielleicht, wirklich nur vielleicht!, ginge es deinem Hund mit weniger Furotab und ein paar Tagen Infusion schon wieder besser!?


    Ich schreibe das wirklich unter Vorbehalt, aber ich rate zur Zweitmeinung beim Kardiologen. Am besten mit den Röntgenbildern die vor Start der Entwässerung gemacht wurden.

  • Ich schließe mich Cherubina an und würde dem noch mal nachgehen. Ich Depp habe meiner alten Hündin auch über ein Jahr lang Herzmedikamente gegeben, die gar nicht notwendig gewesen wären ... hätte ich mal gleich einen richtigen Spezialisten aufgesucht. Ja, es wurde ein Herzultraschall gemacht. Aber von einem Tierarzt mit wenig Erfahrung in dem Bereich ...

  • Cherubina: Der Hund wiegt 25kg. Ich habe das Furotab in Absprache mit der TÄ vor einer Woche wieder abgesetzt, genau wie das Cardisure. Die TÄ ist Mitglied in der Arbeitsgruppe Kardiologie. Sie bekommt jetzt nur SUC, Phosphatbinder und Slippery Elm Bark.

  • Wurde denn aufgrund der Blutchemie einen Bauchultraschall gemacht? Wenn ja, wie sehen die Organe (v.a. Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse) in der Bildgebung aus? Ist aufgrund der erhöhten DGGRLipase noch die Pankreaslipase nachgefordert worden? Und wie sieht’s mit der Hypothyreose aus? Wurde der genauer auf den Grund gegangen? Sind weitere Schilddrüsenwerte erhoben worden um zu schauen was die Ursache für den niedrigen T4 ist?

  • Nein, es wurde kein Bauchultraschall mehr gemacht. Es wurde auch nichts nachgefordert. Die TÄ meinte, wenn nur die Nierenwerte schlecht gewesen wären, dann hätte sie nochmal genauere Diagnostik gefahren, aber da auch Leberwerte und andere Werte so schlecht seien und der Hund so viele andere Baustellen hat würde sie es dem Hund nicht mehr an tun. Ich weiß es ja auch nicht was richtig oder falsch ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!