Rottweiler Welpe frisst unregelmäßig – Tipps und Hilfe gesucht

  • Was füttert ihr denn? Wir hatten hier ein ähnliches Thema. Er hat immer öfter was stehen gelassen und hat es auch gefühlt nicht gut vertragen. War aber auch ziemlicher Mist was die Züchterin gegeben hat. Wir haben dann umgestellt und seit dem haben wir keine Probleme mehr.

  • Vielleicht füttert ihr gesamt viel? Leckerchen, Kaukram,…? Wie viel gibt es denn nebenher? Wie viel landet im Napf?


    Ich würd wohl nicht die Pferde scheu machen, sondern mit Blick auf die gesamte Futtermenge, ihm weitehin 3x täglich Futter aus dem Napf anbieten. Wenn er frisst ist’s gut, wenn nicht dann auch. Manchmal gibt es so Phasen, die verwachsen sich auch wieder…


    wenn er abnimmt, Meideverhalten am Napf zeigt, sein Verhalten sich plötzlich ändert (ruhiger oder aufgedrehter),… dann muss natürlich nach einer Ursache gesucht werden.


    LG Anna

  • Abgesehen von Fütterungsmenge und -häufigkeit, kommt mir noch was in den Sinn: Was für einen Napf habt Ihr?


    Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass eine Hündin aus dem Tierschutz vor dem Napf zurück schreckte, weil es ein Edelstahl-Napf war. Ich weiss nicht, was der Grund war, aber nach Austausch des Napfes zu einem andern Material, war alles gut. Vielleicht ist Euer Welpe mal erschrocken, als der Napf klapperte oder er ist mit den Zähnchen unangenehm dran gestossen.

    Vielleicht wäre ein Napf-Wechsel zusätzlich eine Option.

  • Rechnet mal genau durch aufs Gewicht des Welpen inklusive Lecker, Kaukram etc. wie viel ihr gebt. Vielleicht ist der Bedarf mehr als gedeckt und ihr habt ein seltenes Hundeexemplar erwischt, dass nicht über den Bedarf frisst.


    Wie stressig ist Euer Tag? Stress schlägt gerne auf den Magen. Und: Nein, es ist nicht normal, dass das so heftig ist, dass ein Hund nicht mehr frisst.


    Ansonsten würde ich das Futter unter die Lupe nehmen und evtl. erst Mal selbst Gekochtes füttern. Denn dann sind Magenschmerzen vermutlich der Grund fürs Nicht-Fressen. Die Ursache ist dann oft das Futter an sich.

  • Wir hatten das Problem auch.

    Letztendlich war es ein Giardienbefall, der sich nur durch Bauchweh, und ohne Durchfall und erbrechen geäußert hat.

    Nach einer Giardienbehandlung, und einiger Zeit Schonkost, hatte die Maus einen riesen Appetit.

  • Als meine Hündin als Welpe ankam hat sie auch sehr schlecht gefressen. Sie ist Einzelhund.


    Wir dachten anfangs liegt es vielleicht an den sehr großen Kroketten vom Futter, die haben wir ihr dann klein gestampft. Dann ging es etwas besser. Eingeweicht fand sie auch gut und noch besser wenn etwas Joghurt mit drauf kam :smiling_face_with_halo:


    Wir haben recht früh auf zwei Mahlzeiten umgestellt (glaubes so mit 5,5 oder 6 Monaten). Sie ist aber bis heute kein begeisterter Esser, der alles verschlingt (abgesehen von Leckerchen). Das Futter wird Bröckchen für Bröckchen auf ihren Platz getragen und dort entspannt verputzt. Nicht alle Hunde sind Staubsauger :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Für sinnvolle Tipps sind das zu wenig Informationen, Rüdiger .


    Welches Futter?

    Welche Menge pro Fütterung?

    Hat euer Welpe ansonsten Appetit? Nimmt er also Leckerlies an, stürzt er sich auf Kaukram, würde er ansonsten den Tisch abräumen?

    (Was) bekommt er nebenbei?

    Wie ist das Allgemeinbefinden?

    Wie sehen Kotabsatz und Urin aus?


    Das kann eben alles oder nichts sein. Von: Dein Hund ist schlicht und einfach satt. Bis hin zu: Es fällt jetzt erst auf, dass das Futter nicht optimal ist. Parasiten, Stress oder natürliche Sättigung? Nichts lässt sich ausschließen.

  • Hallo Leute, sorry für die Verspätete Antwort.


    >Futternapf: hier haben wir schon beides ausprobiert, sowohl einen Metallnapf als auch einen aus "Stein" kein unterschied.

    >Futtermenge: Wir geben ihn 4x täglich, ca. 80 Gramm, frist er aber nie ganz auf.

    >Futter: Wir haben vom Züchter Winnersplus Junior mitbekommen.

    >Befinden: Er ist aufgeweckt und spielt viel, lernen tut er auch gut, wenn wir ihn leckerlis geben, dann ist er immer sofort dabei.

    >Kot: Unterschiedlich, Mals fest normal, Mal durchfall, alles mit dabei.

    >Urin: Eher Gelblich bis Weiß, manchmal komplett Weiß.


    Er wiegt jetzt mit 10 Wochen nur 9 Kilo.. Ist das nicht zu wenig, oder bin ich da komplett falsch..

  • Wechselnder Appetit und wechselnde Kotkonsistenz lässt mich auch zuallererst an Giardien denken.

    Sammel mal Kotproben (ein kleines bisschen was von drei aufeinanderfolgenden Tagen) und mache gleich Montag einen Termin beim Tierarzt.

    Unter weißem Urin kann ich mir jetzt gar nichts vorstellen. Meinst du klar und durchsichtig oder wirklich weiß? Dann würde ich auch eine Urinprobe mit zum Termin nehmen.

  • Er wiegt jetzt mit 10 Wochen nur 9 Kilo.. Ist das nicht zu wenig, oder bin ich da komplett falsch..

    Ich denke das ist schon okay für einen Rotti Welpen.


    Zum Rest kann ich mich hier nur anschließen:

    Wechselnder Appetit und wechselnde Kotkonsistenz lässt mich auch zuallererst an Giardien denken.

    Sammel mal Kotproben (ein kleines bisschen was von drei aufeinanderfolgenden Tagen) und mache gleich Montag einen Termin beim Tierarzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!