Junghund krank, komplett überfordert

  • Hallo ihr Lieben, danke für eure ganzen Antworten, ich wollte euch noch ein Update geben. Kurz nach dem Beitrag hat sich unser Hund wieder erholt und es ging ihm eine Zeit besser, mein Bauchgefühl hat auch gesagt, dass der sehr schlechte gang nicht nur der HD geschuldet ist und er auch nicht wirklich Schmerzen hat, sondern eher frustriert ist, dass es nicht mehr klappt wie früher. Er war dann aber beim gassi wieder mehr da, ist schneller gelaufen und aufmerksamer, bis es dann wieder schlechter wurde und dann ganz schlecht, nicht nur das Gangbild sondern sein Allgemeinzustand. Wir sind dann in eine Klinik und zwei Wochen später in eine Klinik mit einer Neuro. Die Ärztin dort hat sofort an seinem Verhalten erkannt, dass etwas neurologisch nicht stimmt, meinte auch, dass man es ihm als Welpe schon deutlich angesehen hat. Im MRT wurde dann eine Hirnatrophie diagnostiziert die allem Anschein nach progressiv verläuft. Das erklärt tatsächlich alles - die Epilepsie, sein wackeliger Gang, den Muskelabbau, sein gestörter Tag Nacht Rhytmus, sein besonderes Verhalten, seine lange Reaktionszeit, die Lernschwierigkeiten, die Unkonzentriertheit, das ständig Kopf stoßen… wir haben Krankheiten die man behandeln kann soweit ausgeschlossen und warten noch auf die Ergebnisse ob es eine möglichen Erbkrankheit sein könnte, die man aber auch nicht therapieren kann (dann wüssten wir aber was auf uns zukommt und wie lange er noch hat). Die Ärztin spricht außerdem noch mit einer externen Radiologie, ob denen noch was ein- oder auffällt.


    Ich wollte nicht einfach aus dem Beitrag verschwinden und dachte evtl. hilft oder interessiert es den ein oder anderen.


    Danke nochmal für alle die ein offenes Ohr hatten und mir mit Verständnis entgegen gekommen sind. Es waren zwei unglaublich anstrengend Jahre in denen ich mir jeden Tag Gedanken und Sorgen gemacht habe und das Gefühl hatte ich mach was falsch und wo anders wäre er besser aufgehoben, obwohl ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln alles getan habe, das war einfach sehr sehr schwer und musste irgendwie mal raus🥲


    Liebe Grüße.

  • Das tut mir sehr leid. Es ist jetzt schon der zweite junge Golden Retriever hier im Forum mit Veränderungen am Gehirn. Tröstet nicht wirklich, ich weiß, aber auch bei diesem hier hat es nach diversen seltsamen Symptomen eine Weile gedauert bis ein MRT es zeigt:


  • Es ist sehr erschreckend zu lesen, dass wir nicht allein mit so einer Diagnose da stehen. Wobei wir uns noch an die Hoffnung klammern, dass die Veränderungen traumatisch sind und nicht Degenerativ. Auch wenns aktuell leider eher auch danach aussieht. Ich wünsche euch von Herzen alles Gute und viel Kraft!

  • Das tut mir sehr leid!

    Wie sieht es denn bei den Wurfgeschwistern aus? Auch bei dem Hund von dir GoldenDream1123

    Ich frag, weil es ja ggf. gar nicht so dumm wäre sich an sowas wie die Uni Bern zu wenden (ggf. über die Züchter eurer Hunde). Vielleicht (!) ist es ja ne Gen-Sache und es besteht Interesse daran da zu forschen..

  • Das tut mir sehr leid!

    Wie sieht es denn bei den Wurfgeschwistern aus? Auch bei dem Hund von dir GoldenDream1123

    Ich frag, weil es ja ggf. gar nicht so dumm wäre sich an sowas wie die Uni Bern zu wenden (ggf. über die Züchter eurer Hunde). Vielleicht (!) ist es ja ne Gen-Sache und es besteht Interesse daran da zu forschen..

    Tatsächlich sind sie nach meinem Wissensstand alle unauffällig. Wobei ich nur zu einer Schwester persönlich kontakt habe.

    Aber meine Tierärztin meinte vorhin auch, nach nem längeren Gespräch, wir schicken Levis Fall an SwissVet (glaub ich heißen die) und die Unis Hannover und Leipzig da sie diese als neurologisch sehr gut empfindet. Bei uns ist es ja eine Mischung aus neurologisch und endokrin. Die Magen Darm Probleme scheinen hier zb ein Vagus thema zu sein.

    Vllt gibt's ja noch mehr vergleichbare Fälle oder neue Ideen aus der Humanmedizin usw.

    Uni Bern schau ich mir auf jeden Fall auch an! Danke für den Tipp Murmelchen !

  • Ich will jetzt den Thread nicht sprengen aber scheinbar muss ja so was bei Golden Retrievern Genetisch drinne sein


    Golden Retriever werden in Frankreich auch als Versuch Hunde für die Menschliche Muskeldystrophie genommen.


    Schon Krass, hoffentlich findet ihr noch eine schöne Zeit :( :

  • Ich will jetzt den Thread nicht sprengen aber scheinbar muss ja so was bei Golden Retrievern Genetisch drinne sein


    Golden Retriever werden in Frankreich auch als Versuch Hunde für die Menschliche Muskeldystrophie genommen.


    Schon Krass, hoffentlich findet ihr noch eine schöne Zeit :( :

    Liebes Lottchen - da werden gezielt kranke Hunde gezüchtet - und zwar GR und Beagle

  • Möglicherweise haben diese speziellen Linien aus dem Labor den Weg in die Normalzucht gefunden? Das wär wirklich katastrophal.

    Das kann ich bei Levi eigentlich echt ausschließen. Er stammt aus einer sehr guten VDH Zucht. Mutter finnische Show linie und der Papa aus britischer Arbeitslinie. Alles gängige genetische haben wir auch schon durch getestet - ohne Befund. Aber ich halte euch dann in Levis Thread gern am Laufenden ob die großen Unis noch Ansätze haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!