Wie Vorgehen bei Hundebegegnungen mit Großem Hund?

• Mein Rüde (30 cm, 8 KG) wurde am Freitag von einem großen Hund umgerannt.

Der andere Hund hat ihn richtig umgerannt.

Mein Rüde hat geschrien und ist total panisch zu mir gelaufen.

Jetzt reagiert er sehr aufgeregt draußen auf große Fremdhunde.

Bürste stellen, Scheinattacken, wenn ich ihn lasse (breche es ab).

Meine Hündin ist ja eh schwierig mit großen Hunden.

Ich würde dem Rüden gern wieder Entspannung verschaffen beim Thema Treffen mit großen Fremdhunden.

Habt ihr ggf Tipps?

Bzw würdet ihr anders vorgehen?

Mein Plan ist:

Erstmal immer anleinen bei Begegnungen.

Fremde große Hunde abblocken.

Ein Stück mitgehen wenn der andere Hund entspannt ist und es für den Besitzer passt.

Dann irgendwann ableinen.

• Ein Stück mitgehen wenn der andere Hund entspannt ist und es für den Besitzer passt.

Dann irgendwann ableinen

Sowas würde ich erst machen (wenns denn überhaupt sein muss), wenn ich mit meinem Hund wieder entspannt an großen Hunden vorbeilaufen kann. Davor wärs mir zu stressig für meinen Hund.

In welchen Situationen kommt Ihr in direkten Kontakt mit Fremdhunden? Also mehr, als aneinander vorbeilaufen? Sind das Tutnixe, die in Euch reinbrettern?

• Der erste Schritt wäre für mich, am Anfang zu großen Fremdhunden einen Abstand zu halten, in dem er noch entspannt ist. Und in dem Abstand dann trainieren (schönfüttern, mit Abstand "zusammen" spazieren gehen etc pp).

• Ich würde mir bewusst sehr nette, ignorante große Hunde suchen und mit denen zusammen gehen.

Dann lernt dein Hund, dass ihm in Anwesenheit der Hunde nix passiert.

Die dürfen dann aber wirklich nicht aufdringlich sein oder so.

• Warum denn ableinen? Ich würde gar keinen Kontakt zulassen zu Fremdhunden, dann wird dein Hund automatisch merken, dass er nix muss und das bringt viel Entspannung.

• danke für die Tipps.

Im Park treffen wir im Freilauf auf andere Hunde. Diese laufen idR auch frei.

Ja, er ist von einem großen, eigentlich netten Hund umgerannt worden.

Ich konnte den anderen Hund nicht mehr stoppe, die Besitzerin hat nicht reagiert.

Ich werd's langsamer angehen, als geplant.

• Ich hatte ja dasselbe mit Daisy bis auf, dass der Hund nicht an sie ran kam, "nur" gedroht hat.

Bei uns hat funktioniert, erst einmal ihren gewünschten Abstand einzuhalten. Fremdhunde wurden so gut es ging fern gehalten.

Ich habe sie anfangs für das angucken anderer Hunde belohnt. Das hatte sie relativ schnell raus und hat mich von selbst angeguckt, wenn sie einen Hund gesehen hat. Nach und nach konnten wir so die Distanz zu anderen Hunden senken.

Hunde, die sich nicht für sie interessieren könnten inzwischen sogar auf ihre Füßchen treten und es würde sie nicht interessieren. Bei aufdringlicheren Hunden ist sie immer noch angespannt aber schon weit weniger, als sie es anfangs war.

Direkten Kontakt haben wir nur mit bekannten Hunden (war aber auch schon immer so, da ich Fremdhundkontakt grds. dämlich finde genau wegen solchen Dingen, wie dir nun passiert sind) vor allem die, bei denen ich weiß, dass die eher ruhig sind. Bitte überleg dir gut, ob du weiter zu solchen Hundeplätzen gehst. Er reicht ja wie du siehst, dass der Hund größer ist, der muss nicht mal absichtlich verletzen.

Wir beobachten auch viel. Zb hab ich bei mir in der Nähe den Stadtbekannten See. Bei gutem Wetter stapeln sich da die Hundehalter. Wir setzen uns dann dort auf eine Bank und gucken nur zu. Belohnung gibts dann fürs ruhige sitzen bleiben.
    Seit wir das so machen, läufts wieder

• Warum denn ableinen? Ich würde gar keinen Kontakt zulassen zu Fremdhunden, dann wird dein Hund automatisch merken, dass er nix muss und das bringt viel Entspannung.

da bin ich ganz bei Alicia. Unsere HUnde wurden in den letzten 1,5 Jahren 2 x von großen Fremdhunden angegriffen und teils auch verletzt. Die letzte Attacke ging , dank der Schnelligkeit meiner Hunde glimpflich aus, aber beide Hunde haben jetzt ein Problem mit fremden großen Hunden. Unser Rüde ist inzwischen etwas entspannter als die Hündin

Ich lasse keinen Fremdkontakt mehr zu, nur dann, wenn ich merke, unsere Hunde sind entspannt und möchten Kontakt

Manche HH verstehen das nicht, aber das ist mir egal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!