Umzug mit dem Flieger und einem groooßen Hund

  • Hallo ihr lieben,


    mein Mann und ich gehen für mehrere Jahre in die USA und möchten unsere vierbeinige Wollnase natürlich mit nehmen. Merlin ist ein Rhodesien Ridgeback und benötigt mindestens eine Transportbox mit der Größe 120x80x90 cm.

    Lufthansa (präferierte Airline) gibt auf ihrer Internetseite eine zulässige max. Größe der Box (die im Passagierflugzeug in einem klimatisierten Bereich mit fliegt) von125x75x85 cm an. :dizzy_face:


    Hat jemand von euch Erfahrung, wie strickt Lufthansa mit dieser max. Größe von 125x75x85 ist? Bestenfalls in der jüngeren Vergangenheit?


    Tipps bezüglich Einfuhrpapieren usw. sind auch gern gesehen.


    Liebe Grüße,

    Carolin

  • Habt ihr das geschätzt oder den Hund wirklich in entsprechende Box gesteckt? Man unterschätzt das nämlich total. Meine Hunde sind 102/69/76 geflogen und sind um einiges kleiner. Bei der Größe der Box selbst gibts wenig zu verhandeln (ich würde auch gleich die entsprechende Lufthansa box kaufen). Eher wird nicht genau nachgeschaut ob der Hund auch wirklich genug Platz hat, aber das würd ich ihm bei Langstrecke nicht unbedingt zumuten. Notfalls muss er Cargo fliegen...

  • Noch als Nachtrag: Ihr müsst das ja ohnehin sehr explizit und in Einzelheiten mit Lufthansa absprechen. Ihr braucht ja einen (am besten!) Direktflug, um den Stress für den Hund so gering wie möglich zu halten, dh das Ticket ist dementsprechend teuer, die Box ist teuer, das Ticket für den Hund ist teuer, die benötigten Papiere sind teuer und nur in einem kleinen Zeitfenster gültig (und nervenaufreibend zu bekommen). Ihr wollt nicht tausende Euro ausgeben, euren Umzug fix geplant haben und mit Sack, Pack und Hund am Flughafen stehen und dann ist Lufthansa eure Box zwei Zentimeter zu groß. Meinen Ansprechpartner von Brussels Airlines kannte ich danach so gut dass ich ihn fast auf einen Kaffee zu uns eingeladen hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!