Alternative für 6 Monate alten Beardie gesucht
-
-
Yara bekommt Trockenfutter als Leckerlie.
Und Lunge.
Huf, Horn, Rinderkofhaut, Pansen, Hühner Füße.
Eigentlich alles so Zeug, was vermutlich böse viel Protein enthält 😄
Sie liebt auch rohen Brokkoli, Möhren, Obst, Brot. Heute früh hat sie mein Müsli gefressen
Bei Yara und vorher Cati ist es so, daß das Hauptfutter stimmen mußte, dann geht vieles.
Sobald die Hauptmahlzeiten nicht ok sind geht das Drama hier los.
Cati hat dann Blut, Schleim und flüssiges ausgeschieden, Yara hat Durchfall und offensichtlich Bauchschmerzen.
Ich bin ganz froh, daß ich mit dem für sie richtigen Hauptfutter ansonsten sehr entspannt alles füttern kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Alternative für 6 Monate alten Beardie gesucht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich kenne jetzt nur das normale Gastrointestinal und das kann man soweit ich weiß auch längerfristig geben. Aber da kennen sich andere besser aus.
Abgesehen davon würde ich in dem Alter aber tatsächlich auch definitiv bei Juniorfutter bleiben.
-
Ich habe hier auch eine Junghündin mit ähnlicher Problemlage. Sie kann Protein nicht so gut verwerten, deswegen gibt es HD Africa hier. Auch Monoprotein und Adult. Wegen den Fehlenden Vitaminen und Nährstoffen gibt es fettarme Vitaminpaste vom TA. wir sind von 6 - 9 stinkenden Riesenhaufen (deutlich mehr als normal aus der Erfahrung heraus) auf 2 - 3 Haufen am Tag. Bessy bekommt max 20% Protein und 10 % Fett in der analytischen Inhaltsangabe ;-)
-
Was gebt Ihr bei empfindlichen Hunden an Leckerlies und Kauprodukten?
Irgendwie klappt ja Training ohne Lecker nicht so richtig.
Leckerlies haben wir Treaties Bits Leberwurst oder Hühnchen von Vitakraft. Ich nehme sie beim Training und brösle ihr ein, zwei Stückchen auch übers Futter.
Muss supergut schmecken, sie ist verrückt danach und verträgt sie einwandfrei. Man kann sie auch problemlos zerteilen, weil sie so weich sind. Sind zucker- und getreidefrei. Müsstest Du ausprobieren.
Zum Kauen bekommt sie ausschließlich Ochsenziemer.
-
Juniorfutter von Josera haben hier mittlerweile 3 Junghunde nicht vertragen.
Keiner davon hat eine Futtermittelunverträglichkeit
-
-
Achso und ich fütterte dann ganz ohne schlechtes Gewissen Royal Canin. Probleme weg.
(Wenn sie wieder kamen waren es in dem Alter meistens Giardien).
Happy Dog, Eukanuba und irgendein Baby Bosch ging auch bei allen.
-
Hast Du Mal nachgefragt wie es familiär aussieht? Bei einigen Bearded Collie-Linien sind Magen-Darm-Erkrankungen leider Standard.
Ich würde daher nicht so viel experimentieren und vor allem in dem Alter jetzt selbst kochen, damit langfristige Schäden maximal in Schach gehalten werden.
-
Nein, ich habe noch nicht nachgefragt … aber ich werde morgen mal die Züchterin anschreiben - Du hast recht, dass wäre wichtig.
Selber kochen ist momentan leider nicht möglich - auch meine Kinder leben gerade von Müsli, Brot und gekochten Nudeln mit Pesto aus dem Glas 🫣 (Wir renovieren/ sanieren gerade ein älteres Haus und müssen in nicht einmal mehr zwei Wochen mit einem 6 Personen Haushalt in dieses halbfertige Haus umziehen - wir sind mit unserer Zeit und Kraft gerade sehr am Anschlag).
Küche im neuen Haus kommt dann hoffentlich Mitte Mai - bis dahin Campingkocher und kleiner Gasgrill und spülen im Waschbecken.
Ab Anfang Juni lese ich mich dann sehr gerne in das Thema ein und stelle auf Frischkost um - hast Du mir dafür gute Informationsquellen?
Stimmt es, dass Hütehunde eher weniger Proteine benötigen?
Ich bräuchte aber jetzt ganz aktuell für die nächsten Wochen ein gutes - für Junghunde geeignetes Futter!
Ohje, Ochsenziemer 🫣 - der Geruch ist furchtbar … im Garten gerne, aber drinnen?
-
Allein schon eure doch eher stressige Situation gerade hätte bei meiner Collie Hündin in dem Alter definitiv auch für Durchfall gesorgt leider.
Ich denke sie reagieren auch sehr auf Stress und geänderte Lebensumstände, mittlerweile hat sich das tatsächlich "verwachsen" aber gerade um die ein, zwei Jahre alt gab es bei jedem Urlaub und sonst bei großem privaten Stress erstmal Durchfall, teils massiv und einmal sind wir in der Klinik gelandet deswegen. Verdacht auf IBD weil gar nix mehr ging. Das ist mittlerweile tatsächlich nicht mehr so, sie hat sich da also gut stabilisiert und unsere Fütterung scheint zu passen.
Ich kann dir leider keine Futterempfehlung geben, da ich mich da nicht mehr auskenne, es gibt bei uns alles....in den schlimmen Durchfallphasen hing es aber eben auch nie mit dem Futter zusammen, daher hab ich über Haferschleim, Leinsamen, Morosuppe versucht einen Fuß in die Tür zu bekommen. Auch Darmaufbau über lange Zeit.
Nur als Hinweis, ich würde mich nicht nur drauf versteifen, dass eine Futtermittelunverträglichkeit vorliegt....das dachte ich bei Pippa aufgrund der Durchfälle mindestens zwei Jahre lang. Heute darf und bekommt sie alles (außer Kaufartikel) und verträgt auch alles.
-
Wir haben leider eher den Fehler andersherum gemacht.
Dachten auch immer wieder, er hat Stress, er ist etwas ängstlich/ unsicher - da kann ein bisschen Durchfall schon mal vorkommen … natürlich hat das auch Einfluss, aber wir sind deshalb leider zu spät zur Ärztin - wenn wir früher reagiert hätten, hätte er (und ich) nicht zwei Nächte stündlich raus gemusst und miteinander gewacht, Bauch gewärmt, mit ihm auf dem warmen Fußboden im Bad gesessen …
Da die Medikamente und das medizinische Futter wirklich sofort geholfen haben, gehe ich schon auch von einem organischen Problem aus - aber sicher würde ihm ein weniger anstrengendes Umfeld momentan gut tun (wir freuen uns alle auf den Sommer).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!