Alternative für 6 Monate alten Beardie gesucht

  • Ich versteh die Angst vor RC sowieso nur bedingt bis nicht. Konzern und Inhaltsliste hin oder her, es funktioniert halt trotzdem besser, als manches handgeklöppelte Futter aus fair trade Manufaktur und nur mit glücklichen Hühnern.

    Sowohl die medizinische, als auch die Normalschiene vertragen viele Hunde ziemlich sofort ohne Umstellung.

    Darf ich hierzu eingrätschen und nachfragen, warum das so verpönt ist?

    Weil alle anderen Futtermittelhersteller niemals nicht gewinnorientiert arbeiten, keiner mit Inhaltdeklarationen jongliert und selbstverständlich alle anderen keine Vertriebspartner suchen und massiv in Marketing investieren.

    Außerdem isses Mars, mein ich. Wohingegen andere Firmen und Konzerne rein aus Altruismus Hundefutter mit erlesensten Zutaten ausschließlich zum Selbstkostenpreis anbieten und da ist das Proteinhydrolysat keinesfalls tierisches Nebenerzeugnis und somit ganz arg. Das ist sicher immer aus Muskelfleisch. Ganz bestimmt. Getreide und Co in anderen Sorten kommen bestimmt nie aus der Futtermühle und dem Nutztierbereich, sondern direkt aus der lokalen Mühle am rauschenden Bach.

  • Auch wenn ich aktuell kein royal canin füttere, habe es aber immer wieder auch an unsere Katzen gefüttert und es wurde gut vertragen. Interessant auch dass unsere Katzen und auch Hunde überdurchschnittlich alt wurden. Aktuell füttere ich es nur nicht, weil mein Jungspund vom Züchter belcando bekam und er es gut verträgt und ich deshalb nicht wechseln möchte. Eine der Katzen bekommt noch immer RC die andere verträgt krankheitsbedingt das z/d von hills besser.

  • Völlig wertfrei.


    RC, Hills und Co bieten Futter (deren Produktpalette ist ja recht groß) an das meines Erachtens für einen gesunden Hund nicht „notwendig“ ist. Deren „normales“ Futter ist nicht besser, aber auch nicht schlechter, als das vieler anderer Futtermittelhersteller.


    Aber wenn man einen kranken Hund hat, halte ich speziell darauf zugeschnittenes Futter oftmals für die Rettung des Tieres bzw. Möglichkeit dem Tier ein lebenswertes Leben zu führen. Kurzum, ich bin SO dankbar für deren „Sonderfutter“ Produkte.


    Erst mit RC Hypoallergenic hörten hier gastrointestinale Probleme auf, die für unseren Hund leidvoll waren.


    Hätten wir die Wahl, würde ich wieder „Allesfütterer“ werden. Gekochtes, Reste, Fertigfutter.. alles so wie es gerade anfällt und passt.

  • Habt ihr denn auf Clostridien getestet? Das sind gasbildende Bakterien, die in der Darmflora normal sind. Allerdings können sie sich durch Antibiotika, Streß, zu viel tierisches Protein, zu wenig Ballaststoffe und durch andere Sachen vermehren. Vermehren sie sich, kommt es zu Blähungen und Durchfall (gilt auch für den Menschen).

    Clostridien werden behandelt mit Schonkost (möglichst wenig Fleisch). Aber es gibt auch bestimmte Antibiotika, die man dagegen geben kann. Deshalb frage ich, ob das auch getestet worden ist.


    Maddy hatte immer einen Saumagen gehabt, alles vertragen. Dann bekam sie wegen einer Mandelentzündung mal Antibiotika - und dadurch haben sich die Clostridien vermehrt. Durch Schonkost konnte es zwar wieder normalisiert werden, aber es blieb immer eine gewisse Empfindlichkeit zurück. Sie hat dann kein Dosenfutter mehr vertragen. Ich hatte damals Reinfleischdosen mit Gemüse, Essensresten und Flocken gemischt. Das konnte ich nicht mehr machen. Sie vertrug nur noch ein Löffelchen von der Reinfleischdose. Also konnte man das nur noch als Zusatz draufmachen, wenn überhaupt.

    Aber auch normale Dosen vertrug sie nicht mehr.


    Sie hat dann nur noch Trockenfutter vertragen - und zwar solches, wo Getreide an erster Stelle bei den Zutaten stand. War im Trockenfutter viel Fleisch enthalten, dann vertrug sie das nicht so.

    Trotz der Empfindlichkeit bekam sie immer wieder ein Stück Kartoffel, Yoghurt, Quark oder Nudeln vom Essen ab. Da kam es dann auf die Menge an. Zu viel davon gab wieder weicheren Kot. Man lernt die Menge irgendwann, so daß auf sowas nicht verzichtet werden mußte.


    Und die Clostridien sind immer mal wieder mehr geworden, so daß sie öfter mal Schonkost bekommen mußte. Das ist halt das Doofe daran. Wer das einmal hatte, kann es immer wieder bekommen.


    Deshalb frage ich nach Clostridien. Denn manchmal ist es dann doch keine Unverträglichkeit, sondern nur eine verrückte Darmflora.


    Alles Gute!

  • BeardiePower

    Von einer momentan angegriffenen Darmflora gehen wir in jedem Fall aus - was der Auslöser war wissen wir leider nicht - Unverträglichkeit, Umweltgift, Blaualgen, Clostridien 🥺 … genauer wurde nicht nachgeforscht.


    Wir achten gerade sehr auf alles was er aufnimmt … verhindern auch jegliches Trinken aus Pfützen usw. … Mitte Mai werde ich dann langsam austesten, ob mehr als Schonkost und Enter geht.

    Jetzt hoffe ich, dass der Darm sich erstmal wirklich stabilisiert.

  • Hast du was für den Darm bekommen?

    Maddy hatte Pulver bekommen, das man auf das Futter macht.

    Es gibt Symbio Pet Dog - das kann man sich auch in der Apotheke selber bestellen.

    Aber noch besser war bei Maddy "Flora Complex" vom Tierarzt. Ist nicht ganz billig (fast 60 Euro), dafür sehr sparsam, daß es 2 - 3 Monate reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!