Viele Meinungen und plötzlich wenig Plan

  • Muss es denn unbedingt ein Welpe vom Züchter sein?

    Einen erwachsenen Hund im Tierschutz könntest du im Tierheim/auf der Pflegestelle kennenlernen und dann fiele dir die Einschätzung womöglich leichter. Ich finde, bei erwachsenen Tieren lässt sich oft ganz gut sagen, wie die charakterlich so ticken. Und es ist auch einfacher zu merken, ob die "Chemie" stimmt.

  • ich werfe mal den Österreichischen Pinscher ein

    Toller Hund, allerdings fremden Menschen und Hunden gegenüber nicht sehr aufgeschlossen. Ist halt ein Hofhund, der nicht begeistert ist wenn sich da Fremde herumtreiben.

    Hab 2 im Bekanntenkreis, beide gleiches Muster, wobei einer davon fremde Hunde nicht so schlimm findet, aber Menschen schon.

  • Es gibt auch Hundetrainer die Beratung anbieten, vielleicht wäre das etwas für dich


    Meine habe ich übrigens auch nach einem Foto ausgesucht, die Beschreibung was Größe und Gewicht betrifft hat mir zugesagt, dann noch die Aussage der Vermittlerin "die ist zuckersüß", das wars dann, sie ist eingezogen und ich hab keine Minute bereut.

  • Ich würde dir empfehlen dich nicht verunsichern zu lassen.

    Wenn du dich für Schäferhunde und Herder interessierst, dann schau mal ob ihr in der Nähe einen Schäferhundverein, einen Club oder ähnliches habt. Wenn du ohnehin in die Agility Sparte möchtest, lohnt sich ja dort sowieso ein Besuch. Da wirst du sicherlich die Hunde und ihre Persönlichkeiten kennenlernen.

    Es lohnt sich auch immer die Mitglieder, die gerade da sind zu fragen ob sie z.B. einen Herderbesitzer kennen. Ggf. kommst du so an Kontakte. Oder eben direkt über die Züchter. Die werden dir da auch in erzählen ob du oder die Hunderassen geeignet sind für das was du vor hast.

  • Du scheinst doch ziemlich sicher zu sein, was du möchtest, höre doch einfach auf dein Bauchgefühl!

    Einen großen Hund hast du bereits erfolgreich geführt und erzogen, warum sollte es mit einer anderen Rasse nicht genau so positiv laufen?

    Irgendjemand wird immer das Haar in der Suppe suchen, würde mich nicht davon abhalten, meinen Wunsch zu verwirklichen.

  • Bezüglich des Herders finde ich, muss man sich gedanklich bei den meisten deutschen FCI-Linien vom Typ Gebrauchshund verabschieden. Der eignet sich in den seltensten Fällen als IPG Hund.

    Das sind durchaus sportliche Hunde, die gerne was mit ihrem Menschen machen und gefordert werden wollen, sich eng binden und überdurchschnittlich aktiv sind, also durchaus zur Beschreibung des Wunsch-Hundes passen.


    Aber, die Kehrseite sind schwache Nerven, eine zu erwartende Unverträglichkeit und durchaus viel Jagdtrieb.


    Wie immer heißt es hier, sich den Züchter, aber vor allem seine Hunde in Bezug auf Genetik anzusehen.


    Ich hatte einen Herder als Familienhund, der leider die Schwächen der aufgeweichten Zucht widergespiegelt hat. Sportlich bin ich mit dem nicht glücklich geworden. Den Gebrauch aufzugeben, hat der Rasse nicht gut getan.

    Aber es lassen sich durchaus Herder finden, die dem Profil des alltagstauglichen, sportlichen Begleithundes entsprechen.


    Die Herder, die man tatsächlich im Sport und Dienst sieht, sind meistens keine FCI Zuchten und im Grunde eine ganz andere Rasse.

  • Eine Option fällt mir durchaus noch ein :


    Airedale Terrier aus einer Familienhund-orientierten Zucht.

    Wäre optisch ganz was anderes als gesucht wird, aber so charakterlich:

    Sportlich/lauffreudig - ja

    Hundesportlich betrachtet absolute Allrounder und zumindest mit ner leicht gebauten Hündin geht auch Agility

    Zwar wachsam aber Menschen ggü in der Regel deutlich offener und netter als andere wachsame Rassen

    Haaren kaum ( muss man dafür allerdings regelmäßig trimmen oder zum Hundefriseur gehen der das kann )

    Haben in der Regel ein gutes Nervenkostüm

    Jagdtrieb ist oft handelbar ( es kann Allerdings auch vorkommen dass der stärker ausgeprägt ist, zumindest aus Leistungslinien gibt's durchaus noch Airedales die zur Jagd eingesetzt werden )

    Sind zwar ne Mischung aus Terrier und Gebrauchshund, aber beides eher Light Version und damit gut als Gebrauchshund oder Terrier Einsteiger geeignet

    Hinsichtlich Artgenossen kann es mit dem eigenen Geschlecht hapern, aber das hat man mAn nicht mehr als bei den meisten anderen Rassen auch


    Theoretisch sagen da die AL Züchter gern mal : Es is relativ egal welchen Sport man mit denen macht, Hauptsache die werden in irgendwas gearbeitet.

    Tendenziell würde ich da, wenn die Rasse in Frage kommen sollte, aber eher drauf achten dass es keine Arbeitslinie ist sondern der Züchter sein Augenwerk auf aktive, wesensfeste, nette Begleithunde legt.


    Kann mir vorstellen dass man bei den Anforderungen damit happy werden kann, wenn einem der Typ Hund liegt.



    Ansonsten wäre ich aber nach wie vor hier bei KH Collie und Dalmatiner.

    Hinsichtlich der purinarmen Ernährung- nee so schwer isses eigentlich nicht. Aber meiner Meinung nach hilft es schon sehr wenn man jemanden hat den man da im Zweifel Löcher in den Bauch fragen kann, und man muss es eben wollen dass die Ernährung ab Werk gewisse Anforderungen stellt.

  • Ich hätte hier ja mal wieder den Airedale ins Rennen geworfen, für mich nach wie vor der Inbegriff des gesunden, fitten, gut führbaren Allrounders, eines Hundes idealer Mittelgröße, ohne Übertreibungen, der jederzeit begeistert wirklich alles mitmacht - aber in meinen DF-Jahren habe ich inzwischen gelernt, dass das keinen Zweck hat: Die Rasse ist gerade outer als out.


    Was ja auch seine Vorteile hat: als Geheimtipp überlebt sich's oft besser als in der Modehundeproduktion.

  • Auch außerhalb der Forenwelt sieht man die leider immer weniger scheint mir...


    Ich denke in den meisten Fällen liegts daran dass die Optik nicht so zu sagt.

  • ...und die Optik ist ja genau das, was den Modehund nun mal ausmacht. Hier ist im Moment eine junge Hündin, die ich öfter auf dem Wochenmarkt treffe, ein Traumtier. Und die Besitzer, die vorher erst einen rumänischen Rettungshund und dann zwei Russells hatten, staunen, wie einfach das Leben mit Hund doch sein kann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!