Viele Meinungen und plötzlich wenig Plan

  • Stimmt, diese Stahlwolle war auch erst überhaupt nicht meins, bis ich gemerkt habe, wie bestechend die Vorteile sind. Meine war eh schon sehr kurz- und drahthaarig, und ich hab sie abgetrimmt, bis sie kaum noch wie ein Airedale aussah. So kriegte man sie nach einem Matschausritt mit einem einzigen Handtuch sauber und trocken, und vor allem: Sie-haarte-nicht!!! Null. Weiß ich seit den Russells erst so richtig zu schätzen. Keine Ahnung, ob man heute überhaupt noch noch derart rauhhaarige Airedales bekommt, als Plüschis, wie man sie meist sieht, wären sie überhaupt nicht mein Fall.



    Das war einfach so Klasse, haarte nicht, fror nie, und Dreck und Regen perlten einfach ab. Das Fell hätte ich schon gern zu den nächsten Hunden mitgenommen, auch wenn es sich sehr hart und pieksig anfühlte. Wenn man auf diese handschmeichelnde Dalmatinerglätte steht, ist das vermutlich wirklich nichts.

    Muss man halt am Besten vorher schon nen Hundefriseur wissen, der auch wirklich trimmt und sich das auch leisten wollen.


    Im Fellpflegethread öfters Thema, dass Trimmen einerseits ne Kunst und Hobby für sich ist — andererseits auch kein Weg dran vorbei führt, wenn die Haut gesund bleiben soll.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich bin überwältigt von der Anzahl der Antworten, den guten Tipps und den tröstenden Worten.

    Ich hab es noch nicht ganz mit dem Antworten auf Beiträge gecheckt, aber ich versuche auf alles einzugehen.


    Wildwusel: Ja wir waren natürlich nicht fehlerlos. Abby war in der ersten 2- 3 Jahren eine extreme Leinenpöblerin. So schlimm, dass mein Freund zwischendurch gesagt hat, dass er nicht mehr mit ihr geht :dizzy_face:. Das hat er natürlich nie durchgezogen… Wir haben viel geübt, und ab ca 8 Jahren musste sie -außer bei heiklen Hundebegegnungen- nicht mehr angeleint werden. Ich habe von Anfang an viel Wert auf das Maulkorbtraining gelegt, ohne zu wissen, dass ich es mal brauchen würde. Im Nachgang war es Gold wert. Was meinst du genau mit Management Möglichkeiten?


    Lena Theinert , Gandorf Sennenhunde finde ich schwierig, ich bin da allerdings auch ein gebranntes Kind. Hier im Ort und insbesondere der Sonnenhuts unserer Nachbarin ist ein Pulverfass und zeigt schon seitdem er 6 Monate ist starke Aggressionen. Das schreckt mich richtig ab, insbesondere wenn ich sehe, dass die mit mir gleichaltrige Besitzerin ihn kaum halten und korrigieren kann. Natürlich spielt Erziehung immer eine riesige Rolle, aber ich konnte hier schon rauslesen, dass es sich um eine rasse mit recht hohem Schutztrieb handelt.


    Terri-Lis-07  DarFay  Panini Ich denke, dass ich schon mit dem Dalmatiner auf der richtigen Spur bin. Ich frage mich, ob man diesem unfassbaren Haaren durch Fellpflege entgegen wirken kann? :thinking_face: Bezüglich der Ernährung habe ich mir von Anfang an Gedanken macht. Wie Vriff schon sagte handelt es sich ganz klar um ein Internetproblem. Ich lese mich wirklich kaputt. Natürlich ist es wichtig, sich mit rassetypischen Problemen auseinanderzusetzen, aber ich mache es mir dann mit meiner Gedankenspinnerei madig. Ich habe daher tatsächlich am Sonntag einen Lua Züchter angeschaut.


    Fenjali Boxer finde ich nett und süß, ist aber nicht mein Typ mit der kurzen Schnauze. Unser anderer Nachbar hatte sein lebenslang Boxer, ich kenne ihn von Kind an. Es war traurig zu sehen, wie sich die Tasse entwickelt hat und wie elendig die Hunde zum Teil gestorben sind. Er sagte dann bei seinem letzten Boxer, dass er sich keinen neuen mehr holt, aufgrund der Erkrankungen (Krebs, Atemnot, etc).


    @l‘eau pinkelpirscher Der Whippet war mir gar nicht präsent, wäre aber auch interessant. Danke für den Tipp.


    Dreierrudel Hier frage ich mich immer inwiefern das Temperament und der Jagdtrieb zu Händeln sind. Auch hier sehe ich viele abschreckende Beispiele im Ort.


    Tüdeldü  tinybutmighty Ich bin prinzipiell TS Fan durch und durch! Meine Organisation war leider damals ein negatives Beispiel. Diese gibt es auch gar nicht mehr. Ich möchte halt wirklich gerne einen Welpen. Bei den TS Welpen ist mir immer häufiger im Bekanntenkreis aufgefallen, dass selbst die kleinsten der kleinsten schon traumatisiert sind. Prinzipiell würde ich aber auch wieder einen adulten Hund nehmen, wenn es von meinen Ansprüchen passt. Ich hoffe, dass es nicht zu egoistisch klingt…


    Billieshep  Schwabbelbacke Würde ich immer wieder nehmen, aber wie bereits von euch geschrieben, ist es keine Rasse, an die man einfach so kommt. Zudem sind es keine Sportskanonen. Abby und ich hab uns gut eingespielt, joggen war ok musste aber für sie nicht sein. :smiling_face: Und wie beschrieben ist die Rasse für mehr bspw Agility körperlich nicht zu 100% geeignet.


    RafiLe1985  Shiri Danke für den super Tipp :) vielleicht werde ich mal einen Trainer kontaktieren.


    Part II folgt :D

  • Bzgl Dalmatiner verlinke ich mal noch den Thread zur Rasse :


    Und ich ruf mal nen paar Dalmatiner Halter hier rüber:

    Dapii

    Gefühl

    Lokuspokus80

    Fallen mir da grad spontan ein.

  • Ich frage mich, ob man diesem unfassbaren Haaren durch Fellpflege entgegen wirken kann?

    Kann vielleicht daran liegen das gerade Fellwechsel Zeit ist, würde bedeuten er haart nicht immer so stark. Das müsste aber ein Dalmatiner Kenner bestätigen, möchte dir nix falsches sagen.

  • Zitat

    Muss man halt am Besten vorher schon nen Hundefriseur wissen, der auch wirklich trimmt und sich das auch leisten wollen.

    Nö. Kann man sehr gut selbst machen, wenn man nicht gerade ausstellen will. War bei uns von Anfang an auch eine vertrauensbildende Maßnahme, weil der Welpe es soo liebte:


  • Meine größte Sorge ist, dass ich immer der Meinung war, Hunde gut lesen und erziehen zu können. Doch was ist, wenn ich einfach nur Glück hatte? Ich bekomme immer wieder Leute mit, die völlig überfordert und verzweifelt mit ihren Hunden sind. Wenn ich nur daran denke, dass es mir genauso gehen könnte, wird mir schlecht. Obwohl ich weiß, dass es hier viele gute Hundeschulen gibt, die einen ein Hundelebenlang begleiten. Ich weiß, dass ich nie wieder genau so einen Hund haben werde, aber der eben genannte Gedanke lässt mich nicht los. Ich bin leider auch der totale Kopfmensch, ich wäre gerne nochmal so unbefangen und naiv wie damals. Auch wenn man das eigentlich keinem sagen darf, aber ich habe mir einen Hund anhand eines Bildes ausgesucht und gedacht, dass es schon gut geht. In meinem Fall war es dann auch so.

    Hach, das fühl ich so so sehr! Letztes Jahr verstarb meine geliebte Ruby und ich hab ganz genau die selben Gedanken gehabt. Vor Allem diese Zweifel... Klappt es diesmal auch wieder, dass ich einen Hund kriege, der gut allein zu bleiben lernt? Mache ich es diesmal besser? Kann ich dem Hund alles bieten was er braucht? Ruby war zwar erst 9, aber schon deutlich ruhiger natürlich als so ein Welpe oder Junghund... usw.

    Ich möchte dir sagen: JA. Du kannst das und du schaffst das, wenn du es willst. Und du machst dir so viele Gedanken, hast ganz sicher ein gutes Gespür für Hunde und deine Bedenken, das wirst du dann sehen, werden sich komplett in Luft auflösen, wenn du wieder einen neuen Hund in dein Leben und in dein Herz lässt. Da bin ich total sicher anhand dessen wie du über deine alte Hündin schreibst und auch welche Gedanken du dir eben heute machst.

    Hinsichtlich der purinarmen Ernährung- nee so schwer isses eigentlich nicht. Aber meiner Meinung nach hilft es schon sehr wenn man jemanden hat den man da im Zweifel Löcher in den Bauch fragen kann, und man muss es eben wollen dass die Ernährung ab Werk gewisse Anforderungen stellt.

    Das ist ein wichtiges Thema, definitiv. Man muss es auf dem Schirm haben, wenn es um den Dalmatiner geht und ja, ein guter Züchter wird dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen. LUA Züchter kann man natürlich auch in Betracht ziehen und dann schauen, ob der Welpe auch das Gen bekommen hat. Aber ich sag ganz ehrlich: Ich hab mir da vorher so viel nen Kopf zu gemacht und jetzt hab ich nen HUA Dalmatiner und weiß halt einfach, Innereien gibts hier nicht oder wenn, dann nur in Maßen. Es ist hier aber einfach kein Thema, was uns täglich begleitet. Es gibt genügend andere Knabbereien und Leckereien für Hunde.

    Ich denke, dass ich schon mit dem Dalmatiner auf der richtigen Spur bin. Ich frage mich, ob man diesem unfassbaren Haaren durch Fellpflege entgegen wirken kann?

    Tja~ also leider muss ich sagen, ich hab noch kein Mittel dagegen entdeckt. xD Ich hab auch das Gefühl der Dalmatiner haart schlimmer als mein Labrador. Aber eins haben die beiden Rassen hier gemeinsam: Es gibt Phasen, in denen es schlimmer ist (Fellwechsel) und dann ist es auch mal ein paar Wochen echt okay. Hat mich auf jeden Fall erleichtert irgendwann festzustellen, dass sie nicht immer so doll haart. Aber ja, grundsätzlich muss man auf viiiiiiel Glitzer gefasst sein.



    Zu deinen sportlichen Aktivitäten finde ich den Dalmatiner auf jeden Fall passend. Vom Gemüt her ist meine deutlich sensibler als mein Labrador (wen wunderts), aber fast genauso verfressen und ansonsten ist sie einfach ein neugieriger und fröhlicher Hund. Von den anderen Wurfgeschwistern höre ich immer mal, dass die alle nicht so gut an der Leine gehen können und das angeblich beim Dalmatiner im Blut liegen würde, kann ich aber nicht bestätigen und halte ich auch eher für ne Ausrede. |) Oder Iloy ist die Ausnahme, bezweifel ich aber.

    Bisher kann ich keinen Punkt GEGEN diese Rasse nennen. Ich vermisse manchmal das bollerige, tollpatschige und ungestüme Verhalten vom Labrador, das gebe ich zu. Und dass Iloy Wasser so doof findet, find ich etwas schade. Aber vom Wesen her sind es unglaublich liebe und richtig doll verkuschelte Hunde (das hat mir bisher jeder Dalmatiner-Besitzer bestätigt)!

  • Würde ich immer wieder nehmen, aber wie bereits von euch geschrieben, ist es keine Rasse, an die man einfach so kommt.

    Würde ich so nicht unterschreiben.

    Guck mal bei Facebook nach Bardinos SOS.

    Ich kenne die nicht, weiß also nicht, wie seriös das Ganze ist, das war das erste Google-Ergebnis, aber die Venus.... hach ja, wenn ich könnte....

  • Dann sind nicht alle Stellen trimmbar, also muss man nachfrisieren.


    Überhaupt darf man vor dem Trimmen nicht waschen, weil sonst nicht griffig genug.

    Danach sind dann die Finger schwarz, das Fell klebt überall - und dann muss man shamponieren, damit es keine Pickel gibt.


    Ein größerer Hund geht dann auch ganz schön aufs Handgelenk.


    Wie gesagt, die Beratungen aus dem Fellpflegethread fand ich recht eindrücklich.


    Möglich? Sicher. Aber kein Vergleich zu “gelegentlich überbürsten und wenn er sich gewälzt hat in die Wanne”.


    Besitzer sprechen ist sicher gut. Noch praktischer ist ne Runde Gassi mitgehen. Da sieht man dann, wie Hundebegegnungen ablaufen und wie sehr der Besitzer auf Zack sein muss.


    Auch würde ich schauen, ob man die Wunschrasse auf Agility Turnieren tatsächlich antrifft und wie sie sich dort verhält.

    (Da sieht man auch gleich, ob einem die Sportart und die Kollegen dort auch liegen.)

    Oder ob es nur dabei steht, weil eigentlich in fast jedem Rasseporträt steht, sie wär für Agility und Obedience geeignet.

  • Als ich Kind war, hatte die Besitzerin der Reitschule einen Dalmatiner Rüden aus zweiter Hand.

    Das war ein Betrieb mit 24 Reitschulpferden plus Einstellerpferden und Berittpferden.

    Jeden Tag viele Reitschüler da. Manche Kinder durften wie ich am Wochenende den ganzen Tag am Hof bleiben und auch übernachten. Stall Katzen gab’s auch.


    Ich hab den Dalmatiner Rüden dort jedes Jahr noch mehr geliebt. Natürlich viel gestreichelt, mit dem Pferdestriegel das lose Fell runter massiert. Als Teenie durfte ich ihn spät abends ausleihen und mit ihm Gassi gehen.

    Sogar meinen Vater hat er um den Finger gewickelt und er konnte zur Begrüßung “lächeln”.

    Ist Dalmatiner-typisch und sieht sehr witzig aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!