Der Rüde und die läufige Hündin

  • Naja, wenn das Training 2 Stunden dauert, heißt das ja nciht, daß der Hund 2 Stunden am Stück arbeitet..... ;-)

    Bei uns in der Gruppe ist das immer so, daß jeder mal die Übung zeigen darf und die volle Aufmerksamkeit des Trainers hat, und dann auch individuelle Tips kriegt.


    Was man dazwischen macht, ist jedem selbst überlassen. Hund zur Ruhe bringen, die Übung alleine nochmal wiederholen, oder mit 20 Metern Abstand zur Gruppe den Hund wieder bissel auflockern..... :person_shrugging:


    Wir haben heut zB jeder 4 Übungen gemacht. Ich hab anfangs dann alleine weitergeübt. Später auf Abstand einfach zugeschaut, da lernt man ja auch bei, während Nova machen durfte, was er wollte: sitzen, liegen, gucken - solang er net genervt hat oder gesprungen ist. Einfach, damit er lernt, die Anwesenheit anderer Hunde auszuhalten, deren Bewegung zu ertragen, ohne sich zum Hüpfen und Hektischwerden animieren zu lassen. Er soll lernen, sich selbst runterzufahren. Und ich guck dann halt nur, daß der Abstand paßt, sodaß er nicht stattdessen hochdreht. Klar, auch das strengt an. Der ist platt hinterher. Ich könnte auch den Abstand deutlich vergrößern, wenn ich das wollte. Will ich aber nicht. Der soll sich bitteschön einmal die Woche damit auseinandersetzen müssen. Und wie´s scheint, verkraftet ER das ganz gut, sonst würde er hohle drehen und wir hätten Rückfälle. Ist natürlich individuell unterschiedlich, was der Hund verträgt, da muß der Hundehalter dann halt flexibel reagieren.

    MIR ist es halt wichtig daß er das lernt. Wenn jemand das nicht braucht, kann er für sich und einen Hund ja anders entscheiden. Aber das heißt ja nichtk daß der Kurs deswegen schlecht wäre. Nur vlt. anstrengender ;-) Man bzw. Hund lernt dann mehr als erwartet - ist ja auch net verkehrt.....

  • Was möchtest du denn bei dem Kurs genau lernen?

    Ich frag, weil du geschrieben hast: Fußlaufen ohne Leine, Sitz, Platz, Abruf funktioniert schon perfekt.

    Timur ist generell schnell gestresst, wenn wir in der Stadt sind oder in Hundegruppen unterwegs. Mir geht's also weniger um den Gehorsam als um die gemeinsame Erfahrung.
    Ansonsten fällt ihm die Ablage noch eher schwer, insbesondere dann, wenn ich außer Sicht gehe (Das kann ich halt nur üben, wenn jemand dabei ist). Außerdem hat er Schwierigkeiten sich ruhig zu verhalten, wenn er gerade nicht dran ist oder irgendwo einfach liegen soll. Also unsere Themen sind in erster Linie stressbedingt. Wer weiß, vllt führt dieser Overload an Stress nun auch dazu, dass er beim nächsten Training dann völlig relaxt ist. Keine Ahnung, ob das lerntheoretisch möglich ist.


    Zitat

    Einmal pro Woche reicht eh nur um sich Neues erklären zu lassen und Geübtes zu überprüfen.

    Wie gesagt, es geht bei uns mehr um Stressresilienz und eben das Training in der Gruppe in der Stadt und im kontrollierten gemeinsamen Freilauf.
    Im Haupterwerb ist und bleibt Timur Hof- und Herdenschutzhund. Die Hundeschule ist eine reine Freizeit- und Nebenbeschäftigung. Zusätzlich gehen wir evtl. noch 1x die Woche zusammen spazieren, einfach weil es uns Spaß macht.



    Zitat

    Wenn mir Fortschritte wichtig wären, würde ich die restliche Woche gezielt positive Ablenkungen suchen, eventuell sogar mit befreundeten Hündinnen oder gut duftenden Hündinnen Treffen ausmachen.

    Müsste ich halt organisieren, Spaziergänge sind halt gar nicht unser normales Leben/Alltag.



    Zitat

    Vielleicht kann dein Trainer das Wichtigste gleich zu Anfang erklären und du holst Timur danach aus dem Auto.

    Oder Timur macht eine Autopause zwischendrin. Und währenddessen kannst du mal zuhören und beobachten, was den anderen so erklärt wird.

    Es ist ja keine BH, sondern ein Hundeführerschein, also gehen wir gemütlich durch die Grünflächen und die Stadt und enden dann irgendwo im Cafe, der Eisdiele. Auf möglichst viel Abstand achtet mein Trainer sowieso bzw. platziert die Hunde dann entsprechend in der Ablage oder schickt auch die Hündin mal etwas weg, aber es bleibt halt eine Gruppe und da heißt Abstand halt 10m oder so, wenn man noch irgendwas mitbekommen möchte.

  • In der Rettungshundearbeit kommen läufige Hündinnen im Training geplant dran. Sind junge unerfahrene Rüden im Training, kommen die zuerst dran, vor der läufigen Hündin. Möchte wer explizit mit seinem Rüden diese Ablenkung üben, darf der direkt nach der läufigen Hündin ins Gelände. Im Einsatz muß der Hund seinen Job machen, auch wenn ne läufige Hündin mit dem Jäger 2 Stunden vorher durchs Revier gelaufen war. Da ist es sehr wichtig, daß der Rüde sich dann nicht ablenken läßt, und deswegen irgendeine verletzte Person im Wald liegen läßt.

    Es wird also beim Üben schon bissel auf den Ausbildungsstand geachtet. Weil die Ablenkung schon sehr stark und intensiv ist. Logisch.....

    Vom Ausbildungsstand her, ist er ja im Prinzip "fertig". Mit 5 Jahren auch als HSH definitiv erwachsen. Aber es geht hier ja nicht darum NACH einer Hündin zu arbeiten oder von ihrem dagelassenen Duft abgelenkt zu sein, sondern darum zu arbeiten, wenn die Hündin quasi daneben steht und mitläuft. Das ist ja nochmal etwas ganz anderes.


    Zitat

    Wobei dann dire Frage ist, ob da nicht auch wieder ne läufige Hündin dabei ist.

    Genau, und das macht es zu einem generellen Problem. Das aktuelle ist ja nun gelöst, da die Hündin nun durch ist und ich mir jetzt nur noch einmal überlegen muss, ob ich Timur zur Theoriestunde mitnehme oder ihn einfach Zuhause lasse. Hier gehen ja die Empfehlungen definitiv dahin, ihn mitzunehmen, um jede Übungsgelegenheit zu nutzen.


    Zitat

    Du kannst ja auch sehen, was die Andren machen, wenn Du bissel auf Abstand bist. Und Du kannst Dich mit dem Halter der Hündin drauf einigen, daß Ihr Euch maximal entfernt voneinander aufstellt. Also zB nicht in einer Reihe dann direkt nebeneinander, im Kreis eher gegenüber etc. Bzw. sie halt so, daß der Duft nicht mit dem Wind direkt zu Euch geweht wird....

    Dankenswerter Weise achtet mein Trainer darauf und nimmt Timur dann auch aus den Übungen, die dann einfach too much sind unter diesen Umständen.



    Zitat

    Und zur Erklärung der Übung kannst ja hingehen, und zum durchführen dann halt 10 Meter weggehen von der Gruppe - wie Du schreibst, kann er sich ja ganz gut auf die Übung konzentrieren, wenn er etwas weiter entfernt ist?

    Die Übungen gehen auch direkt dran. Nur Ablage mit weggehen klappt nicht, weil er dann auch weg will von der Hündin und mich als "Anker" braucht. Um komplett stressfrei zu sein, müssten wir die Situation verlassen, also wenigstens außer Sicht gehen mit der Absicht uns zu entfernen, dann "vergisst" er auch die Hündin. Aber ich bin halt im Training, weil wir gerade die Situation mit den anderen Hunden trainieren wollen, womit sich der Kreis schließt.



    Zitat

    Ich selbst bin da hardcore, würde mich einfach durchsetzen. Steht der Hund auf und kommt her, abbrechen und wieder dort ablegen, wo er aufgestanden ist. Gibt doch keine besseren Voraussetzungen, um zu üben für eine Prüfung, als diese maximale Ablenkung. Auch wenn das ganz sicher nicht einfach ist. Aber wenn er DAS durchführen kann, dann schreckt Euch auf der Prüfung halt nix mehr.... :person_shrugging:

    Ja, das ist wahrscheinlich so und sagt mein Trainer auch. Wir haben halt nun so trainiert, wie es unter dieser Ablenkung möglich war und ohne unfair dem Hund gegenüber zu werden. Wobei ich es eben schon als unfair empfand, ihn überhaupt in dieser Intensität dieser Situation auszusetzen. Geschlafen hat er danach aber immer gut. Zum Glück hat es hier aktuell keine Wölfe.



    Zitat

    Was man auf der Prüfung können muß, steht in der Prüfungsordnung, die kann man ja auch mal durchblättern, dann ist´s net so wild, wenn man nicht jede Erklärung verstanden hat.

    Mein Trainer meint, würden wir auch jetzt schon bestehen.

    Ich mach den Kurs aber wegen des Kurses und nicht wegen des Scheins. Auf den bin ich dann einfach nur bisl stolz.



    Zitat

    Naja, wenn das Training 2 Stunden dauert, heißt das ja nciht, daß der Hund 2 Stunden am Stück arbeitet..... ;-)

    Wir gehen halt durch Grünanlage und Innenstadt und enden dann im Cafe oder der Eisdiele. Also einfach ein Spaziergang mit Übungen dazwischen.



    Zitat

    Später auf Abstand einfach zugeschaut, da lernt man ja auch bei, während Nova machen durfte, was er wollte: sitzen, liegen, gucken - solang er net genervt hat oder gesprungen ist. Einfach, damit er lernt, die Anwesenheit anderer Hunde auszuhalten, deren Bewegung zu ertragen, ohne sich zum Hüpfen und Hektischwerden animieren zu lassen. Er soll lernen, sich selbst runterzufahren. Und ich guck dann halt nur, daß der Abstand paßt, sodaß er nicht stattdessen hochdreht. Klar, auch das strengt an. Der ist platt hinterher. Ich könnte auch den Abstand deutlich vergrößern, wenn ich das wollte. Will ich aber nicht. Der soll sich bitteschön einmal die Woche damit auseinandersetzen müssen. Und wie´s scheint, verkraftet ER das ganz gut, sonst würde er hohle drehen und wir hätten Rückfälle. Ist natürlich individuell unterschiedlich, was der Hund verträgt, da muß der Hundehalter dann halt flexibel reagieren.

    Das genau ist der Kern meiner Aktivität mit meinem Hund in einer Hundeschule. Und genau das macht ihm ohnehin noch immer die größten Schwierigkeiten, wenn ich denn von Schwierigkeiten noch sprechen möchte. Vor etwas über einem Jahr hat er noch schreiend mit mir in der Hundegruppe gestanden und an Training war überhaupt gar nicht zu denken. Trotzdem ist das immer noch sein Thema, mit Stress umgehen und runterfahren und mit läufiger Hündin in der Gruppe geht das dann halt nicht, weil wieder einfach zu viel.

  • Das genau ist der Kern meiner Aktivität mit meinem Hund in einer Hundeschule. Und genau das macht ihm ohnehin noch immer die größten Schwierigkeiten, wenn ich denn von Schwierigkeiten noch sprechen möchte. Vor etwas über einem Jahr hat er noch schreiend mit mir in der Hundegruppe gestanden und an Training war überhaupt gar nicht zu denken. Trotzdem ist das immer noch sein Thema, mit Stress umgehen und runterfahren und mit läufiger Hündin in der Gruppe geht das dann halt nicht, weil wieder einfach zu viel.

    OK, das ist dann natürlich sauschwer. Weil eh schon Knackpunkt, und mit der läufigen Hündin setzt man nochmal einen drauf.... Hm. Da gilt dann nur noch: wenns Dir net so wichtig ist, weil er im Alltag das Problem "läufige Hündin" selten bewältigen muß, dann vlt echt bei der nächsten läufigen Hündin mal daheimbleiben (oder ohne Hund kommen und die Tips dann daheim umsetzen), und vlt. mit denen reden und die Hündin auch einmal aussetzenlassen. Dann ist ja schon viel geholfen ;-)

  • Nachfrage meinerseits an alle Rüdenbesitzer, deren Jungs gelernt haben, dass läufige Hündinnen sie nichts angehen: WIE habt ihr das hinbekommen?? Über klaren Abbruch, sobald sie sich für die Hündin interessieren oder wie sonst? Meine Rüde hört sehr gut, aber bei läufiger Hündin in der Nähe kann ich ihn nicht ableinen. Der würde sich ihr gleich an den Hals werfen. Abbruch und Ermahnungen helfen hier bei uns nicht. Wie übt man das konkret? Danke für alle Tipps, auch wenn das nicht die Ausgangsfrage war.

    Ich setze halt ohne Ausnahme die Kommandos durch und schaue, dass ich immer so arbeite, dass der Hund noch für Alternativverhalten empfänglich bleibt (Was nicht heißt, dass ich das immer anbiete). Wie man dem Hund sagt, dass er dabei keinen Stress hat, das müssen dann andere erklären.

    In der Regel geht der Stress von alleine weg durch die Gewöhnung. Man muss sowas nicht zwanghaft verkomplizieren.

    Ist die ersten Male blöd aber dann idR ok , ausgenommen Hunde die genetisch da schon Probleme haben .

  • Das genau ist der Kern meiner Aktivität mit meinem Hund in einer Hundeschule. Und genau das macht ihm ohnehin noch immer die größten Schwierigkeiten, wenn ich denn von Schwierigkeiten noch sprechen möchte. Vor etwas über einem Jahr hat er noch schreiend mit mir in der Hundegruppe gestanden und an Training war überhaupt gar nicht zu denken. Trotzdem ist das immer noch sein Thema, mit Stress umgehen und runterfahren und mit läufiger Hündin in der Gruppe geht das dann halt nicht, weil wieder einfach zu viel.

    OK, das ist dann natürlich sauschwer. Weil eh schon Knackpunkt, und mit der läufigen Hündin setzt man nochmal einen drauf.... Hm. Da gilt dann nur noch: wenns Dir net so wichtig ist, weil er im Alltag das Problem "läufige Hündin" selten bewältigen muß, dann vlt echt bei der nächsten läufigen Hündin mal daheimbleiben (oder ohne Hund kommen und die Tips dann daheim umsetzen), und vlt. mit denen reden und die Hündin auch einmal aussetzenlassen. Dann ist ja schon viel geholfen ;-)

    Zumindest muss er es halt nie in dieser Intensität bewältigen. Wobei wir sogar auch schon häufiger läufige Hündinnen in vorherigen Kursen hatten und da war es auch nie ein Thema. Ich habe echt keine Ahnung, ist vllt einfach Liebe oder so ^^
    Ich denke mal, dass ich jetzt erstmal Ruhe habe, es sind nur 4 Hunde in der Gruppe und nur eine weitere Hündin, die glaube ich in nächster Zeit nicht läufig wird.

  • Nachfrage meinerseits an alle Rüdenbesitzer, deren Jungs gelernt haben, dass läufige Hündinnen sie nichts angehen: WIE habt ihr das hinbekommen?? Über klaren Abbruch, sobald sie sich für die Hündin interessieren oder wie sonst? Meine Rüde hört sehr gut, aber bei läufiger Hündin in der Nähe kann ich ihn nicht ableinen. Der würde sich ihr gleich an den Hals werfen. Abbruch und Ermahnungen helfen hier bei uns nicht. Wie übt man das konkret? Danke für alle Tipps, auch wenn das nicht die Ausgangsfrage war.

    Genau so. Und im Zweifelsfall auch SEHR deutlich und beim kleinsten Zucken schon. Ich gehöre aber in der Beziehung auch nichtvzu der Eiteitei Click und Leckerli Fraktion :winking_face_with_tongue: Wenn ich das nichtcwill dann gibt's das nicht. Basta.

    Ja sie dürfen das natürlich wahrnehmen und auch mal träumen es sind Kerle. Neulich haben wir uns privat mit der besten Freundin meiner Rüden getroffen als die fast in der Standhitze war da haben meine Jungs auch von Spitz-Sheltiemixen geträumt :smiling_face_with_heart_eyes: Aber deshalb können sie sich trotzdem nicht das Hirn weg hormonisieren. Wir haben normal trainiert, nur halt aus gemeinsamen Freilauf verzichtet.

  • Nachfrage meinerseits an alle Rüdenbesitzer, deren Jungs gelernt haben, dass läufige Hündinnen sie nichts angehen: WIE habt ihr das hinbekommen?? Über klaren Abbruch, sobald sie sich für die Hündin interessieren oder wie sonst? Meine Rüde hört sehr gut, aber bei läufiger Hündin in der Nähe kann ich ihn nicht ableinen. Der würde sich ihr gleich an den Hals werfen. Abbruch und Ermahnungen helfen hier bei uns nicht. Wie übt man das konkret? Danke für alle Tipps, auch wenn das nicht die Ausgangsfrage war.

    Genau so. Und im Zweifelsfall auch SEHR deutlich und beim kleinsten Zucken schon. Ich gehöre aber in der Beziehung auch nichtvzu der Eiteitei Click und Leckerli Fraktion :winking_face_with_tongue: Wenn ich das nichtcwill dann gibt's das nicht. Basta.

    Ja sie dürfen das natürlich wahrnehmen und auch mal träumen es sind Kerle. Neulich haben wir uns privat mit der besten Freundin meiner Rüden getroffen als die fast in der Standhitze war da haben meine Jungs auch von Spitz-Sheltiemixen geträumt :smiling_face_with_heart_eyes: Aber deshalb können sie sich trotzdem nicht das Hirn weg hormonisieren. Wir haben normal trainiert, nur halt aus gemeinsamen Freilauf verzichtet.

    Du forderst Gehorsam ein, aber wie "verbietest" du nun deinen Hunden gestresst zu sein?

  • Nachfrage meinerseits an alle Rüdenbesitzer, deren Jungs gelernt haben, dass läufige Hündinnen sie nichts angehen: WIE habt ihr das hinbekommen?? Über klaren Abbruch, sobald sie sich für die Hündin interessieren oder wie sonst? Meine Rüde hört sehr gut, aber bei läufiger Hündin in der Nähe kann ich ihn nicht ableinen. Der würde sich ihr gleich an den Hals werfen. Abbruch und Ermahnungen helfen hier bei uns nicht. Wie übt man das konkret? Danke für alle Tipps, auch wenn das nicht die Ausgangsfrage war.

    Bei Lennox war es einfach, von Tag 1 an hat er läufigkeiten mitbekommen das es als er größer wurde eh schon normal war. Die ersten stehtage wurd er dann einfach abgerufen und umgeleitet. Seitdem ist er so wenn sich eine Hündin bei ihm anbietet er sich umdreht und lieber nach Mäuschen schaut


    Mit dem Rüden meiner Schwester hab ich das geübt da er sich gedanklich regelrecht abgeschossen hat das er zwar an pinkelstellen schnüffeln darf es aber direkt weiter geht. Als das gut klappte kam dann der Kontakt direkt mit Hündinnen wo er halt nur frontal hin durfte und zum Schluss gab es dann vollkontakt. Ihn würde ich jetzt nicht offline mit einer Hündin laufen lassen, aber er stresst sich mittlerweile wesentlich weniger und ist ansprechbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!