Sagt nicht Bescheid, wenn er raus muss

  • Hallo liebe Junghundbesitzer,

    Unser Hund ist mittlerweile 10 Monate alt, eigentlich stubenrein… aber ab und zu kommt es vor, das er etwas breiigen Kot hat, verträgt nicht alles (was ihm draußen unterkommt 😉) Problem: in dem Fall zeigt er nicht an, dass er raus muss! (Kein Problem, muss nur die Terassentür öffnen) wenn er also öfter muss als sonst, stellt er sich einfach neben mich auf den Teppich und fängt an zu koten. Ich schick ihn dann natürlich sofort raus. Wie können wir ihm denn beibringen, Bescheid zu geben? Normalerweise geben Hunde doch mal ein Wuff von sich oder laufen zur Tür oder oder oder…

  • Vielleicht ist sein Zu-Dir-Kommen sein "ich muß mal", und Du kannst dann mal die Tür öffnen?


    Oder Du bringst ihm irgendwas bei, das er machen soll, bevor Du rausgehst. Dich anstupsen, die Leine bringen o.ä. Casanova hat mir irgendwann angefangen, beim Anziehen früh die Stiefel zu bringen. Gestern hat er mitten am Tag nen Stiefel gebracht - dann bin ich gleich raus mit ihm :-)

    Oder wenn er gern bellt, soll er halt jedes Mal vor der Tür einen Beller tun, bevor Du aufmachst. Irgendwann wird er von sich aus hingehen und bellen, wenn er mal muß. Manche Hunde gucken auch nur. Wenn Bossi Wasser möchte, legt er sich neben den Napf und glotzt mich an, bis ichs kapiere *gg Bibs rührt im leeren Napf rum, bis es mir zu doof wird und ich gucke. Nova scheint mir zeigen zu wollen, was los ist, der rennt um Napf, dann in meine Richtung, guckt mich an, rennt wieder zum Napf - bis ichs kapiere. Da liegt einfach jedem Hund was Andres, udn ich würde das, was er anbietet, nutzen und ausbauen. Bei Casanova in dem Fall "Schuhe bringen" für "ich muß mal".

  • Mein Welpe fängt grade an anzuzeigen wenn er raus muss. Er setzt sich dann zu mir und schaut mich mit einem bestimmten Blick an. Dann muss ich aber auch sofort Schuhe an und raus. Achte mal auf solche kleinen Sachen. Bei mir hat’s auch gedauert exakt diesen Blick richtig zu verstehen

  • Ergänzung: Bei jeder Art von Durchfall kann es sehr schnell gehen, nicht nur bei Giardien.


    Längst nicht alle Hunde melden sich so überdeutlich wie du es dir erhoffst. Oft ist es wesentlich differenzierter und dann kann man es leicht übersehen. Man muß zum einen von selbst die Zeiten im Auge behalten und den Hund rechtzeitig rauslassen, bevor er dringend muß und zum zweiten den Hund und seine kleinen Anzeichen lesen lernen.


    Wenn du zB beschreibst, daß dein Hund sich neben dich stellt, dann ist das anscheinend schon seine Art, dir sein Bedürfnis anzuzeigen.

    Daß du dann nicht schnell genug reagierst, dafür kann er ja nichts. Vielleicht bemerkst du, wenn du bewußt darauf achtest, sogar einige Dinge, die er davor schon tut, wie zB einen Blick zu dir oder eine gewisse Unruhe.

  • Nymeria "meldet" tatsächlich auch nicht so, wie man das immer glaubt. Die bellt nicht oder so. Aber sie wird unruhig. Steht auf, legt sich wieder hin, läuft mit so kleinen Trippelschritten das die Nägel ganz eklig auf dem Boden klackern. Das ist ihre Art anzuzeigen, das sie raus muss. Gebellt oder derlei hat sie noch nie. Ich musste das auch erst lernen, bis ich das kapiert hatte, ging früher mal so einiges in die Bude. Mittlerweile kenn ich sie gut genug.

  • Hmm, ich kann ihn vielleicht schon etwas mehr beobachten, aber (noch?) sehe ich keinen Unterschied zu dem, was er sonst tut. Er läuft auch sonst ab und zu schnuppernd durchs Zimmer, er kommt auch sonst gerne zu uns. Er sagt bei allem möglichen Bescheid (ich habe Hunger. Ich will spielen. Ich will Gassi gehen.) Das macht er mit verschiedenen „Wuff“-Arten, die ich inzwischen alle verstehe. Nur „ich muss mal“- das sagt er nicht. Er stellt sich dann halt einfach hin, so wie er es draussen auch macht.


    An seinen empfindlichen Magen haben wir uns schon gewöhnt 😅 klar versuchen wir zu schauen, was er frisst, manchmal ist er schneller. Kotproben machen wir auch ab und zu, nach dem Genuß von Fuchskot hatte er mal den Campylobacterkeim, der ist aber weg. Er hatte in den letzten Wochen eigentlich aufgehört mit dem Gefutter, ich habe mich schon gefreut. Seit einer Woche hat er scheinbar einen Rückfall in die Kleinwelpenwelt, er spielt auch wieder recht niedlich mit uns, läuft auch wieder so welpennaiv zu den anderen Hunden, zu denen er darf. Das war eigentlich vorbei, er wirkte etwas „erwachsener“. Teenager wahrscheinlich, mal noch Kind, mal ganz groß.

    Ich müsste ihm also tatsächlich so etwas wie „gib Laut“ beibringen, und dann noch mit dem Bedürfnis verknüpfen… puuuh, hört sich schwierig an. Meine beiden letzten Hunde haben immer winselnd vor der Tür gestanden, wenn sie zwischendurch mal raus mussten, ohne dass wir es ihnen beibringen mussten. Sobald sie stubenrein waren, haben sie es angezeigt.

  • Du könntest ein Glöckchen oder so nen aufsprechbaren Drücker besorgen und ihm beibringen, immer bevor es raus in den Garten geht, diese zu klingeln/auf den Knopf zu drücken.

    Vielleicht würde er dann bei einem dringenden Bedürfnis irgendwann von sich aus damit auf sich aufmerksam machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!