Statische Magnetfeldmatte bei Arthrose

  • und verhindert lediglich, dass wirksame Therapien und Schmerzlinderung ausbleiben.

    Das ist für mich (!) immer so ein Totschlagargument und eins, das ausser bei Extrem-Esotherikern auch an den Haaren herbei gezogen ist.

    Im Normalfall landet man zusätzlich zur schulmedizinischen Therapie erst bei Zusatztherapien, wenn die Schulmedizin keine ausreichenden Effekte erzielt.


    Meine früheren vierbeinigen Patienten als Tier-Physio, die u. a. auch pulsierendes Magnetfeld bekommen haben, waren immer auch klassisch schulmedizinisch behandelt.

    Aber auch diese Therapie-Variante hat oftmals ihre Lücken, weil sie die Komplexität von Arthrosegeschehen, um beim Thread-Beispiel zu bleiben, gar nicht abdeckt, abdecken kann.


    Ich habe bei Vierbeinern vor allem da mit pulsierendem Magnetfeld als ergänzende Therapie gute Ergebnisse erzielt, wo manuell nur schwer zu lösende schützende, reflektorische Muskelverkrampfungen um den schmerzhaften Arthrosebereich jegliche Bewegungstherapie unmöglich gemacht haben, weil sie viel zu schmerzhaft war. Da ist man auch manuell kaum durchgekommen. Beim Pferd z. B. müsste man sich unter unglaublicher körperlicher Anstrengung grad im Rücken-/ Hüftbereich gefühlt durch meterdick verkrampfte Rückenmuskeln arbeiten (das ist jetzt dramaturgisch wertvoll extra übertrieben....), hab ich da vor der Massage das Magnetfeld draufgepackt, war das eine hilfreiche, kraftsparende Vorbereitung, die vor allem Zeit und Raum für weitergehende physiotherapeuthische Maßnahmen geschaffen hat. Ähnliche Effekte kann man auch mit Rotlicht erzielen, das ist aber in solchen Größenordnungen weit weniger mobil einsetzbar, bzw. verbraucht ungleich viel mehr Strom.


    Wenn man erlebt, wie Pferde der Magnetfelddecke entgegenblubbern (extra mit verschiedenen Leuts getestet, es war also nicht ich, der entgegengeblubbert wurde) oder Hunde in einen Raum kommen und sich von verschiedenen Unterlagen das Magnetfeld zum Drauflegen aussuchen, fällt es schwer, zu denken, dass sie nicht merken, was ihnen gut tut, bzw. zu denken, dass da keinerlei spürbarer Effekt vorhanden ist.


    Ich kenne niemanden, der lediglich pulsierendes Magnetfeld einsetzt und sonst nichts.

  • Ich kenne niemanden, der lediglich pulsierendes Magnetfeld einsetzt und sonst nichts.

    Ich schon :ka:


    Ich kenne sogar eine ganze Menge Leute, die "lieber einmal viel Geld ausgeben", als "jahrelang zur Physio zu rennen".

    Damit wird ja teilweise auch geworben: Heilung im Schlaf, einfach drauflegen.


    IGeL Monitor - 2014-12-16 Magnetfeldtherapie ohne Nutzen und Schaden

    Kein Schaden, aber auch kein Nutzen.

    Das ist zwar eine Bewertung der Igel-Leistung beim Menschen, aber so unterschiedlich wird das nicht sein.

    Wenn es subjektiv hilft, dann freut mich das ja. Aber es ist kein nachweisbarer Effekt zu erwarten ... und ja, es gibt eben genug Leute, die sich dann einen Effekt einreden, weil man ja das viele Geld dafür bezahlt hat. Was teuer ist, muss schließlich gut sein.


    Magnetfelder können jedenfalls keinen Gelenkknorpel wieder aufbauen.

    Außerdem ist die statische Magnetfeldtherapie was anderes, als die pulsierende.

  • Ich hab für meinen alten Goldie mal eine Magnetfeldmatte ausgeliehen. Es ging ihm deutlich besser dadurch. Selbst mein Tierarzt war überrascht.

  • Vitamin C wirkt entzündungshemmend.

    Auch Vitamin E wird dann empfohlen.

    Aber darum schrieb ich "ggf." und "angepasst".

    Es ist halt absurd beim einen mit mangelnder Studienlage zu argumentieren und dann was zu empfehlen, wofür das Gleiche gilt.


    Mich würde ja mal interessieren was die bei den Studien genau gemacht haben.

  • Magnetfelder können jedenfalls keinen Gelenkknorpel wieder aufbauen.

    Das behauptet aber doch auch niemand.

    Außerdem ist die statische Magnetfeldtherapie was anderes, als die pulsierende.

    Ja, das weiss ich und deshalb habe ich doch auch jeweils pulsierend dazu geschrieben.



    und ja, es gibt eben genug Leute, die sich dann einen Effekt einreden, weil man ja das viele Geld dafür bezahlt hat. Was teuer ist, muss schließlich gut sein.

    Das gibt es aber doch in jedem Bereich der Medizin.

    Hier im DF klingt das immer wieder gern so, als wäre die Schulmedizin immer und überall erfolgreich und könne alles heilen.

    Das ist sie nicht. Das kann sie nicht.


    Auch ein Schulmediziner muss sich auf die Beobachtungen seines Patienten/Patientenhalters verlassen können.

    Nimm mal das Beispiel Librela - da wird an der Arthrose selbst genau gar nichts verbessert. Da liegt der Ansatz bei der Schmerzwahrnehmung. Und auch da gibt es genügend Individuen, die nicht so gut darauf ansprechen, wie andere, was genauso dazu führen kann, dass eine nicht vorhandene Besserung wahrgenommen wird, weil man das gern so hätte (und viel Geld bezahlt hat dafür). Auch da muss man sich auf eine subjektive Wahrnehmung verlassen - warum ist das da ok, bzw. wird überhaupt nicht in Frage gestellt?


    Ich hops hier nicht bei Vollmond mit ner Kröte in der Hand ums Feuer :lol: - ich stamme aus der Schulmedizin und bin in vielerlei Hinsicht überzeugter Vetreter davon. Hier wird dennoch das pulsierende MF weiter eingesetzt, eben aufgrund der damit gemachten Erfahrungen. Ich kann aufgrund MEINER Erfahrungswerte damit z. B. auch sagen, dass Katzen pulsierendes Magnetfeld oft meiden wie der Teufel das Weihwasser und z. B. beim zufälligen Drüberlaufen wegspringen wie von der heissen Herdplatte. Ich kann auch sagen, dass Rinder auf das aufgelegte pulsierende Magnetfeld NICHT mit Entspannungszeichen reagieren wie Pferde, die dann anfangen abzukauen, den Hals fallen lassen, die Augen schliessen, sondern anfangen, unruhig hin und her zutreten. Ich kann sagen, dass im Freien auf dem Boden angewendet nahezu immer plötzlich Ameisen da sind.


    Für mich ist einer der wichtigsten wissenschaftlichen Satzanfänge: "Nach dem derzeitigen wissenschaftlichen Kenntnisstand", weil das das Wesentlichste an der Wissenschaft impliziert, nämlich die stetige Weiterentwicklung.

  • Jetzt habe ich aber eine rege Diskussion angeregt. :hushed_face:


    Zur Klarstellung: Unser Timi wird weiterhin von einem Tierarzt und einer Tiertherapeutin behandelt.


    Zusätzlich werde ich mir eine statische Magnetfeldmatte bestellen – das kann ja nicht schaden. Ich habe einen Onlineshop gefunden, der relativ gute Bewertungen hat und günstige Magnetfeldmatten anbietet (da gibt es ja nicht viele). Auch meine Tiertherapeutin hat gemeint, dass der Placebo-Effekt, der bei Menschen entsteht, bei Tieren nicht vorhanden ist.


    Ich werde die Magnetfeldtherapie nur zur unterstützenden Behandlung einsetzen.


    Mal sehen, wie sie wirkt. Auf jeden Fall werde ich hier berichten, wie es läuft.

  • Auch meine Tiertherapeutin hat gemeint, dass der Placebo-Effekt, der bei Menschen entsteht, bei Tieren nicht vorhanden ist.

    Das ist auf alle Fälle eine Falschaussage und sehr gut wissenschaftlich belegt:


    Darum gibt es den Placebo-Effekt bei Tieren
    Können Tiere an Heilung glauben? Wahrscheinlich nicht. Trotzdem wirken Placebos auch bei ihnen.
    www.quarks.de

    Homöopathie: Wieso es einen Placeboeffekt bei Tieren gibt
    Wenn Globuli Tieren helfen, beweist das die Wirkung der Homöopathie, sagen Anhänger der Lehre. Placebo-Forscher Paul Enck erklärt, wie sich der Placeboeffekt…
    www.spiegel.de

    Placebo-Effekt bei Hunden - HUNDEPROFIL
    Ein Placebo ist ein Medikament ohne Wirkstoff, welches demnach keine pharmakologische Wirkung haben kann. Dass es den Placeboeffekt auch bei Hunden gibt, hat…
    hundeprofil.de


    Der Placebo-Effekt ist ja nicht generell schlecht. Der ist auch Bestandteil jeder evidenzbasierten Medizin. (Es gibt nicht umsonst Placebo-Tabletten in der Humanmedizin)

    Man muss sich dessen nur einfach bewusst sein.


    Und schlussendlich:

    Confirmation Bias: Der Bestätigungsfehler und Beispiele
    Der Confirmation Bias (auch Bestätigungsfehler genannt) ist unsere meist unbewusste Tendenz, auf die Informationen zu schauen, die mit der eigenen
    www.scribbr.de
    Zitat

    Der Confirmation Bias (auch Bestätigungsfehler genannt) ist unsere meist unbewusste Tendenz, auf die Informationen zu schauen, die mit der eigenen Sichtweise übereinstimmen. Wir fokussieren uns also selektiv nur auf das, was wir vorher schon geglaubt haben.


    Gute Besserung und viel Erfolg dennoch.

  • Nein, tatsächlich bezieht sich das auf alle Maßnahmen, die im Rahmen einer Behandlung durchgeführt werden.

    Das kann auch bei Physio-Übungen sein, bei Akkupunktur, ...

    Die Erwartungshaltung des Therapeuten/Patienten/Besitzers spielt eine enorm große Rolle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!