Statische Magnetfeldmatte bei Arthrose

  • Manche Physiotherapeuten verleihen gegen geringe Gebühr auch solche Geräte bzw. Matten. Da würde ich mal nachfragen, denn dann hast Du auf jeden Fall qualitativ was Gescheites und kannst so besser ausprobieren, ob das was für Euch ist.


    Placebo-Effekt bezieht sich nicht nur auf Medikamente, sondern auf alle medizinischen Behandlungen.

  • flying paws und @ MCChris


    Was ich nicht verstehe ist, warum die Hersteller die erforderlichen Studien nicht liefern.

    Wenn die Effekte so groß und eindeutig sind, wie ihr das hier beschreibt, müsste das relativ einfach sein.

    Man braucht eine Placebo-Matte, und müsste zwei Gruppen von Patienten zufällig in zwei Gruppen teilen, wobei die einen Magnetfeld bekommen, die anderen Placebo. An jeder Matte klebt eine Nr, aber niemand in der Studie weiß, welche Nr zu welcher Gruppe gehört.

    Für den Aufbau der Studie, z.B. bei welcher Indikation die Matten eingesetzt werden und welche Endpunkte wann gemessen werden, könnte man auf eure Erfahrungen zurück greifen und sehr gezielt das anpeilen, was die Matten wirklich können.

    Wenn der Nachweis eines Nutzens am Menschen in so einer Studie gelingt, würde auch die Krankenkasse zahlen. Der Wirkmechanismus ist dann egal.


    Aber die Matten sind seit langer Zeit im Einsatz und die Hersteller haben diese Studien (=große, verblindete RCTs) nicht veröffentlicht. Da werde ich schon misstrauisch. Warum stecken sie das Geld ein und überlassen es euch, mit eurer Erfahrung für den Nutzen ihres Produkts einzustehen?

    Kann es sein, dass es die guten Studien schon gibt, sie aber das falsche (keinen Nutzen) zeigen? Dass sie daher nicht veröffentlicht wurden?

    Oder dass die Hersteller schon im Vorfeld ahnen, dass da im Vergleich zu Placebo nichts überbleibt und sie wenigstens das Feld der privat bezahlten "Alternativmedizin" bespielen wollen?

    Solche Hersteller finde ich unehrlich und würde deswegen ihr Produkt nicht unterstützen.

  • Nimm mal das Beispiel Librela - da wird an der Arthrose selbst genau gar nichts verbessert. Da liegt der Ansatz bei der Schmerzwahrnehmung. Und auch da gibt es genügend Individuen, die nicht so gut darauf ansprechen, wie andere, was genauso dazu führen kann, dass eine nicht vorhandene Besserung wahrgenommen wird, weil man das gern so hätte (und viel Geld bezahlt hat dafür). Auch da muss man sich auf eine subjektive Wahrnehmung verlassen - warum ist das da ok, bzw. wird überhaupt nicht in Frage gestellt?

    Da ist schon ein Unterschied zu Magnetfeldern: Bei Librela wurde in randomisierten Doppelblindstudien nachgewiesen, dass die Wirkung signifikant über den Placeboeffekt hinausgeht. Das ist ein wirksames Medikament, das nachweislich in der Lage ist, die Weiterleitung von Schmerzsignalen zu blockieren. Wie Frau+Hund sagt, wären solche Studien für Magnetmatten eigentlich simpel. Dennoch existiert kein Wirknachweis.


    (Tricky ist natürlich, das Librela in der Tat nicht bei allen Hunden wirkt, das heißt, als Besitzerin bin ich auch erst mal nicht sicher, ob das Medikament bei meinem Hund anschlägt oder ob ich einen Placebo-by-proxy-Effekt sehe. Ich würde daher bei der Entscheidung, ob Librela dauerhaft weitergegeben wird, versuchen, möglichst viele objektivere Parameter als meine Einschätzung heranzuziehen.)

  • Ariodante

    Das ist ein gutes Beispiel, warum man zum Nutzenbeweis RCT-Studien braucht:

    Bei jeder Therapie gibt es Menschen/Tiere, denen sie nicht hilft, mal mehr mal weniger. (man denke nur an das mühsame Suchen nach dem richtigen Antidepressivum)

    Durch die Randomisierung werden diese "Therapieversager" zufällig mal der Gruppe mit Therapie und mal der mit Placebo zugeteilt - die "Therapiegewinner" auch. Der Nutzen der Intervention zeigt sich dann im Vergleich der beiden Gruppen.

  • Ich möchte noch mal hervorheben, dass ich einem Therapeuten, der sagt "es scheint zu wirken", aber nicht mal die Grundsätze des Placebo-Effekts kennt, jetzt nicht allzu sehr vertrauen würde.

    Ja, "es schadet ja nichts" ... im schlimmsten Fall hast Du halt eine ziemlich teure Schlafmatte ausgesucht.

    Und die Erhöhung des pO2 kann man dann sicher durch Messwerte belegen?

    Vor 30 Jahren gab es schon Magnet-Schmuck, der alle möglichen Zipperlein beseitigen sollte ... der sah nett aus, konnte aber nix.

    Offensichtlich hat man nun eine neue Zielgruppe aufgetan.


    edit: Es schadet übrigens doch, wenn jemand mit Herzschrittmacher in die Nähe geht! Und wenn die Magneten so stark sind, wie behauptet, würde ich EC-Karte und so auch lieber außer Reichweite halten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!