Passt ein Hund zu mir und wenn ja, welche Rasse?

  • Hallo zusammen :),


    ich wollte als Kind immer schon einen Hund haben, da meine Eltern aber dagegen waren, hat das nie geklappt. Seit ich von zuhause ausgezogen bin und mit meinem Studium begonnen habe, bin ich stark am Überlegen, ob ich mir jetzt schon einen Hund zulegen sollte oder bis zu meinem Berufseinstieg damit warten soll. Allgemein raten ja viele (verständlicherweise) davon ab, sich während des Studiums ein Haustier zuzulegen, aber ich wollte hier trotzdem mal meine Situation schildern, vielleicht könnte es ja doch passen :).


    Was (denke ich) dafür spricht:

    Ich studiere an einer kleinen Uni, an der Hunde erlaubt sind (auch in den Vorlesungen) und wohne in einer WG mit zwei Mitbewohnern, die sehr hundefreundlich sind bzw. zuhause auch Hunde haben und nichts dagegen hätten, auch mal auf einen Hund aufzupassen. Mein Studium ist verglichen mit anderen nicht wahnsinnig zeitaufwendig. Ich wohne am Rand einer Kleinstadt, in der Nähe ist ein großes Naturschutzgebiet, in dem ich oft spazieren oder joggen gehe. An den Wochenenden gehe ich im Frühling-Herbst gerne wandern oder mache kleine Fahrradtouren, aber nicht jedes Wochenende. Ich könnte mir auf jeden Fall vorstellen, hobbymäßig Hundesport zu betreiben, vieles davon klingt super interessant. Ich hätte auch großen Spaß daran, meinem Hund Tricks beizubringen. Neben meinen beiden Mitbewohnern gibt es noch zwei andere Freunde, die ggf auch mal auf einen Hund aufpassen würden. Finanziell würde es auch passen.


    Was mMn dagegen spricht:

    - Ich bin noch ca. 3 Jahre an der Uni hier, danach werde ich meinen Master machen, ich weiß aber nicht, wo. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort dann Hunde auch erlaubt sind ist eher gering, d.h. dann müsste er öfter alleine bleiben (aber auch nicht mehr als bei vielen Berufstätigen, nehme ich an).