Sind hier auch Rollenspieler vertreten?

  • Liebes Forum,


    ich habe leider nichts gefunden, wo das besser hineinpasst, deshalb hab ich es mal hier in die Bücher-Sektion gepostet.

    Rollenspiele sind ja auch Geschichten :)

    Wenn es ein passenderes Unterthema gibt gerne verschieben!


    Gibt es hier auch Rollenspieler unter euch?


    Egal, ob Pen and Paper, LARP oder Brettspiele die Rollenspiel als Spielmechanik haben.


    Ich selbst spiele begeistert Pen and Paper (Dungeons & Dragons, aber auch ganz viele kleine, feine Indie-Systeme) Irgendwie hat es mich da in die Horror-Ecke verschlagen, obwohl das normalerweise garnicht so mein Ding ist.


    Im Moment spielen wir Curse of Strahd und ein tolles Brettspiel Namens T.I.M.E Stories - vom Macher von Assassins Creed. Ein wirklich spannendes, ganz außergewöhnliches Brettspiel mit vielen Rollenspiel- und Rätselelementen.


    Außerdem larpe ich seit 10 Jahren. Einmal im Jahr auf einer Groß-Con in Deutschland (die letzten Jahre was es das Conquest, dieses Jahr wird es das Drachenfest), sonst eher auf kleinen Cons hier in Österreich mit ganz unterschiedlichen Settings.


    Wie geht es euch? Was spielt ihr?

    Welche Settings bespielt ihr?

    Was sind eure abgespaceten Charakterideen? :D


    Ich freue mich auf einen tollen Austausch mit euch :D

  • Hi,


    irgendwann hatten wir das Thema hier schon mal, aber wo genau weiß ich gerade auch nicht.


    Ich bin mit ca. 15 Jahren (bin jetzt 45) zum klassischen Pen&Paper gekommen - damals DSA. Mein erster Char war eine Heilerin, danach eine Hexe. Gespielt wurde jedes Wochenende, oft bis 4 Uhr morgens.

    Mit Anfang 20 wurde ich schwanger und mit Kind war es dann nicht mehr so einfach, die Wochenenden frei zu schaufeln, so bin ich 2002 durch einen Zufall auf eine Online-Comunity gestoßen und meine Runden fanden im Chat statt. Das System wechselte von DSA zu Rolemaster und schlussendlich Vampire Dark Ages.

    Fantasy/Mittelalter war lange Zeit mein Zuhause, ich hab auch ein paar Kostüme, die ich auf Mittelaltermärkten getragen habe, aber Larp hab ich nie gemacht (obwohl ich es faszinierend finde, ich bin da einfach zu introvertiert).


    Irgendwann war mir die Zeichenbegrenzung im Chat zu doof, daher sind meine Freundschaften und ich auf ein Forum umgezogen und haben dort unsere Geschichten geschrieben.

    Durch Berufe, Ausbildungen, Umzüge, Streitigkeiten ( :( ) wechselten die Teilnehmer, aber geblieben ist mir die Freude am Foren-RP.

    Inzwischen habe ich da feste Mitspieler seit Jahren schon, man erlebt einfach zu viele Enttäuschungen, wenn man schon alt ist und der Rest der Mitspieler um die 20 und gefühlt alle 2 Jahre ein Forum schließt und mit einem neuen Thema wieder eröffnet.


    Mein Gebiet sind RL-Crime und ein bisschen Vampire.

    Gute Mittelalterforen konnte ich bisher nicht aufstöbern.

    Mein Mann - durch den ich damals zum RP kam - spielt noch über Discord seine Runden, aber so vor der Kamera sitzen, reden, würfeln ... Fühl ich gar nicht.

    Vorhin haben sich mein Mann und Sohn über Charakterbögen, Werte, Optimierungen und Waffenskills unterhalten ... Nein, ich hänge mehr am Charplay, meine Charaktere verlieren einfach, wenn ich das entscheide (und viel öfter, als sie es vermutlich müssten). Ich setze da auf meine Mitschreiber und ihre Fairness.

    Also Rollenspiel aktiv: ja. Aber nicht im klassischen Sinn.

    Wir würfeln nicht, wir haben keine Charakterwerte oder Fähigkeiten ... es beruht alles auf "Logik" und Miteinander.


    Dafür schreibe ich dann auch gern Posts um die 5000-8000 Zeichen. Ich könnte "am Tisch" nie so viele Gefühle und Gedanken meines Chars rüber bringen, wie ich es mit geschriebenen Worten kann. Und dieses "hm, ich will die Tür öffnen, ich würfel mal Schlösserknacken, das hab ich auf xx geskillt." nimmt mir einfach jeden Spaß am RP.


    LG

  • Hier :smile: DSA seit '89, Larp seit ... 2000 oder so ungefähr.


    Allerdings seit Jahren aufgrund von Zeitmangel nur sehr wenig aktiv. Alle paar Monate mal ne Runde P&P (in letzter Zeit stattdessen auch häufiger Escape-artige Krimigames uä) und wenn überhaupt einmal im Jahr auf ein Con (eine Zeitlang hauptsächlich Conquest, aber Großcon ist eigentlich nix für mich).


    Da Dobby rund-um-die-Uhr-Betreuung benötigt, ist da leider in absehbarer Zeit auch nicht mehr drin.

  • Ich spiele vor allem ein ursprünglich auf DSA basierendes eigenes Regelwerk unseres SL (Hausregeln gone wild :lol: ), Dungeon Worlds und hin und wieder kleine Spaß-Regelsysteme.


    Total abgespacete Charaktere habe ich nicht. Meine Lieblinge bisher waren aber der Druide in DW (weil Druiden da einfach immer Spaß machen) und der seine eigenen Fähigkeiten total überschätzende, absolut büchergläubige mittelalterliche Uniabsolvent auf Weltreise. Boah, haben meine Mitspieler geflucht bis ihnen aufgefallen ist, dass man nicht unbedingt glauben darf was mein Charakter im Brustton der Überzeugung von sich gibt. (Kann man in der Gruppe machen, die haben genug Humor.) :lol:

  • Lysaya Oh, das klingt auch interessant. Ich hatte da mal was angefangen, aber es ging leider keine drei Runden gut bis der erste sich nicht mehr gemeldet hat.

    Hättest du da für Tipps? Wobei ich zugeben muss, dass gerade Mittelalter und Co interessant fände.

  • Ich spiele gern Brettspiele mit Rollenspielcharakter... Für eigene PnP Spiele fehlt mir inzwischen die Zeit, Cons waren noch nie so meins. Ich hab Freunde, die da super aktiv sind und ganz abgefahrene Sachen machen. Da höre ich gern zu und lasse mir erklären, aber selbst ist mir das schlicht zu aufwändig und ich bin dann nicht so krass drin in der Rolle.


    Aber ich höre gern PnP auf meinen langen Autofahrten, auch super gern die Horrorecke. Bin ja eh ganz großer Lovecraft Fan und aktuell höre ich den ganzen Podcast am Travernentresen mit Cuthulu durch. Bzw ich habe gerade erst angefangen und bin bei Folge 3, also da hab ich noch Material für vieeele viele Autofahrten. Und natürlich die Sachen von Rocketbeans mit Hauke und Steffen. Aber das ist ja eher witzig und nicht so arg viel Storytelling.

  • Lysaya Oh, das klingt auch interessant. Ich hatte da mal was angefangen, aber es ging leider keine drei Runden gut bis der erste sich nicht mehr gemeldet hat.

    Hättest du da für Tipps? Wobei ich zugeben muss, dass gerade Mittelalter und Co interessant fände.

    Foren-RP?

    Ehrlich gesagt, muss man da sehr suchen und letztlich auch etwas Glück haben, die richtigen Leute zu treffen.

    Ich hatte schon, dass ich abends noch geposted hab und am nächsten Morgen war aus dem LA-Mafia-Forum eine Korea-Boyband-Story geworden. News: "Wir haben mal die Storyline geändert, weil wir BTS so geil finden, wenn Ihr wollt, könnt Ihr Eure Chars noch schnell umbauen, ansonsten viel Spaß woanders!"

    Teilweise gehen einem die Mitspieler flöten (mich persönlich nervt es total, wenn ich mehrere Wochen auf eine Antwort warten muss ...)

    Manchmal ist auf Userebene zu viel Drama oder die Admin zerkrachen sich und einer löscht als Kurzschlussreaktion das Forum :see_no_evil_monkey:


    Wenn man aber die richtigen Leute hat, kann das wirklich viel Spaß machen.

    Eine Alternative (wenn man nur zu zweit oder dritt ist) wäre, sich auf Discord entsprechende Server einzurichten und dort eine eigene Story zu spielen.


    Im Foren-RP folgt man halt selten einem festen Plot (anders als bei P&P gibt es kein "Ziel"), sondern man lebt seinen Char aus - mit allen Höhen und Tiefen. Wie viel Drama man einbringt, ist jedem selbst überlassen. Eigentlich lässt es sich ganz gut beschreiben mit "der Weg ist das Ziel".

    Tipps für die Suche ... es gibt verschiedene Support-Foren, wo man Rollenspieler zusammen bringen will. Bekannt ist zum Beispiel das Storming Gates.

    Da gibt es auch einen Bereich, wo Charakterkonzepte angeboten werden, Foren vorgestellt werden, ...

    Wenn jetzt jemand also eine Ehefrau/Sohn/Freund/Arbeitskollegin für seine Story sucht, dann beschreibt er dort kurz die Rolle und man kann sich darauf "bewerben". Das klappt eigentlich ganz gut :)


    LG

  • PnP seit knapp 20 Jahren aber durch einige Umzüge echt wenig… seit Corona nur noch eine sehr unregelmäßige Runde, viel Werwolf Apokalypse (oWoD), Shadowrun 3.5 und 5, Scion, Rogue Trader, aktuell Torq.


    Larp mit grooooßer Begeisterung seit 17 Jahren mit einem DragonSys-Hauptchar (da ist aber die Entwicklung weitgehend fertig, deswegen stagniert er sehr) und zwei Charakteren, die zwar Punkte haben aber sehr DKWDDK-funktionieren - das eine ist aber im Prinzip ein Händler-Charakter und das andere noch gaaaanz neu.

    Ich liebe es, es ist die beste Entspannung ever.

  • Ich habe früher (freizeitmäßig, d. h. In einer Gruppe, wo nicht so viel Regelwerk DSA gewälzt wurde und es im Zweifel Meisterntscheide gab, wenn man länger hätte nachlesen müssen) DSA mit gespielt. Dann kam das Leben dazwischen und mittlerweile kenne ich niemanden mehr der Meistern würde.

    Ich würde aber total gerne mal wieder spielen, das Problem ist nur, dass ich es wohl nicht regelmäßig schaffen würde, deswegen ist eine Gruppe suchen wohl auch eher schlecht.

  • Wir sind seit Jahren Rollenspieler, aufgrund von beruflichen Veränderungen innerhalb der Gruppe können wir uns aber kaum noch treffen. Aber D&D war schon immer klasse. Ich war jedesmal ein Halb Ork. Genau meins! Als mein Sohn mit 4 das ersten Mal dabei war (hatten extra ein sehr kurzes Abenteuer geplant) war er total begeistert und liebt pen und paper Rollenspiele bis heute. 12 Stunden spielen? Für ihn das größte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!